Google Drive, OneDrive, Dropbox und Co.: viele Menschen nutzen Clouddienste, um ihre Dateien standortunabhängig verwalten zu können.

Auch SoftMaker Office für Windows und FlexiPDF für Windows bieten die Möglichkeit, Dokumente komfortabel in der Cloud zu speichern.

Aber wie geht das? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mit SoftMaker Office und FlexiPDF Ihre Dokumente in der Cloud speichern können.


Warum in die Cloud gehen?

Es gibt diverse Gründe für die Nutzung von Cloud-Diensten. Einer der wichtigsten ist sicherlich der einfache Zugriff auf Ihre Dateien, unabhängig von Ihrem Standort, unabhängig vom verwendeten Gerät.

Um SoftMaker Office für die Cloud einzurichten, bedarf es nur weniger Schritte.

1. Registrieren bei einem Cloud-Anbieter

Um einen Cloud-Speicher nutzen zu können, benötigt man zuerst ein Benutzerkonto bei einem Cloud-Anbieter.

Viele Anbieter stellen ihren Kunden Gratis-Speicherplatz zur Verfügung, mit dem sie in die Welt der Cloud-Speicher starten können. Für unsere Zwecke reicht ein Gratiskonto völlig aus. In diesem Beispiel wählen wir den Cloud-Anbieter Dropbox. Selbstverständlich funktionieren auch andere Anbieter, zum Beispiel Google Drive oder OneDrive.

2. Windows-App des Cloud-Anbieters installieren

Um Dateien aus SoftMaker Office oder FlexiPDF heraus in der Cloud zu speichern oder zu öffnen, müssen Sie die Windows-App des jeweiligen Cloud-Anbieters herunterladen und installieren. Mit dieser App gibt es eine einfache Möglichkeit, die Daten gleichzeitig in der Cloud und lokal auf dem PC zu speichern.

Während der Installation der App werden Sie gefragt, wo Sie die Dateien speichern möchten. Wählen Sie hier die Option Dateien lokal speichern, damit Sie auch auf Ihre Dokumente zugreifen können, wenn gerade keine Internetverbindung verfügbar ist.

3. Ordner für die Cloud freigeben

In diesem freigegebenen Ordner auf Ihrem PC können Sie alle Dateien abspeichern, und der Inhalt wird automatisch in die Cloud synchronisiert. So haben Sie gleichzeitig die aktuellen Dateien lokal und in der Cloud verfügbar und müssen sich keine Gedanken um die Synchronisation Ihrer Daten machen.

Wählen Sie dazu einfach den Speicherort auf Ihrem PC lokal aus.

Wenn Sie bei der Installation auf Erweitert klicken, können Sie den Speicherort selbst wählen. Standardmäßig wird der Pfad c:\Users\[Ihr Benutzername]\Dropbox gewählt. Dropbox erstellt nun einen Ordner, der alle benötigten Freigaben und Rechte besitzt, um Dateien in die Cloud zu laden.

4. Dokumente in der Cloud mit SoftMaker Office und FlexiPDF bearbeiten

Öffnen Sie nun beispielsweise TextMaker und rufen Sie Datei | Speichern unter auf. Nun wählen Sie den Pfad aus, den Sie im dritten Schritt als Speicherort ausgewählt haben.

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Speichern – et voilà, Ihr Dokument ist jetzt sowohl auf Ihrem Computer als auch in Dropbox verfügbar! Sie können das nachprüfen, indem Sie dasselbe Dokument in TextMaker für Android oder iOS öffnen.

So können Sie Ihre Dokumente komfortabel in der Cloud speichern und von überall aus darauf zugreifen. Mit PlanMaker, Presentations und FlexiPDF geht das genauso. Probieren Sie es aus!

 


Ajouter un commentaire