SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 20:47:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwirrung und Chaos ...
BeitragVerfasst: 21.05.2012 22:49:24 

Hallo,

heute kam eine Mail: Neues Servicepack 663 für Softmaker Office 2012.

Gleich heruntergeladen und installiert ...

Problem danach: Die Rechtschreibprüfung ging nur noch kriechend vorwärts - dann ging nichts mehr - Absturz - fertig.

Dateien raus, soweit nötig, Backup rev. 596 wieder rein - alles wieder da: Softmaker Office 2012, rev. 596. Rechtschreibprüfung funktionierte normal.

Am Abend hab' ich's dann nochmal probiert und rev. 663 installiert - wieder dasselbe Ergebnis.

Nur ließen sich diesmal die Backup-Dateien aus rev. 596 zwar einspielen, aber irgendeine eine wichtige Programmdatei fehlte.

Also - alles raus (mit Systemsteuerung Software deinstalliert), Reste vom Programmverzeichnis gelöscht, das Office ganz neu installiert - mit der Original-Installationsdatei.

Mittlerweile entdeckte ich auf der Download-Seite, dass es am 14.03. ein Servicepack 600 gegeben hat. Hmm - kann mich gar nicht erinnern, deswegen eine Mail bekommen zu haben. Ist mir wohl etwas entgangen ...

rev. 596 hatte ich ja schon ...

Also - rev. 600 runtergeladen, wollte sie installieren ... Da fand er das Installationsverzeichnis des Office nicht mehr, das er sonst schon automatisch vorgibt.

Also: Von Hand den Pfad eingegeben.

Ergebnis: "Auf diesem System ist kein gültiges SoftMaker Office 2012 installiert."

Natürlich war es drauf - hatte es ja mit der Original-Installationsdatei installiert.

Also, weg mit rev. 600 (wieso wird die bei den Downloads überhaupt noch angeboten, wenn doch in rev. 663 alle vorherigen Servicepacks enthalten sind?)

Und jetzt der Clou: Nach Aufruf des Office wurde unter "Über" angegeben: SoftMaker Office 2012, rev. 650 - und das mit der Original-Installationsdatei!

Das verstehe, wer will ...

Na, mit dieser Nummer funktioniert jetzt wenigstens die Rechtschreibprüfung wieder normal ...

Meine Symbolleisten sind dankenswerterweise auch erhalten geblieben.

Aber wehe, ich würde wieder rev. 663 installieren ...

Wo liegt hier das Problem? Hätte ich das SoftMaker-Verzeichnis unter Eigene Dateien auch leeren bzw. löschen müssen?

peter-e

Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung und Chaos ...
BeitragVerfasst: 22.05.2012 07:49:07 

Mit der Rechtschreibung stimmt wirklich etwas nicht mehr.

Obwohl Deutsch als Sprache eingestellt ist, werden mir nun Worte wie "ist; ganz; die; Gasse" etc. als Falsch deklariert.

Das heißt für mich wohl auch, gleich erst einmal auf 2 Systemen die Backups zurück zu kopieren. :roll:

Nachtrag: Und siehe da. Nach dem "Return" auf die 656 sind die Worte auf einmal wieder richtig geschrieben.

BeitragVerfasst: 22.05.2012 08:46:05 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das Problem habe ich zur Untersuchung an die Entwickler weitergeleitet. Ich melde mich wieder, sobald es hierzu etwas Neues gibt.

BeitragVerfasst: 22.05.2012 12:25:29 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Wie es scheint, haben Sie die Servicepacks für Office 2010 (rev. 600) und Office 2012 (rev. 663) gemischt. Bitte installieren Sie nochmal das neue Service Pack, oder das komplette Office (Link befindet sich in der e-Mail mit der Seriennummer).

Ist der Absturz nochmal aufgetreten? Könnten Sie uns evtl. die tmcrash.txt aus Eigene Dateien\SoftMaker zusenden?

Den einzige Unterschied scheint der zu sein, daß manche Wörter nun rot statt grün unterkringelt sind. Wörter, wie "ist; ganz; die; Gasse" werden nicht generell angemeckert (nur Großschreibung bei 'ist' und fehlendes Satzzeichen bei 'Gasse').

BeitragVerfasst: 22.05.2012 16:41:53 

Habe jetzt Folgendes gemacht:

- Office 2012 deinstalliert.

- Verzeichnis SoftMaker aus Eigene Dateien in einen anderen Ordner verschoben.

- Verzeichnis SoftMaker in Anwendungsdaten gelöscht.

- Office neu installiert mit Original-Installationsdatei.

- rev. 663 installiert.

- Jetzt geht alles ...

- Dann habe ich unter Eigene Dateien SoftMaker Settings mir die dortigen Dateien angesehen. Es waren oder sind nur drei: fontfilter.ini, tmsmart.dat und tmw12conifg.ini.

- Diese Dateien habe ich ausgetauscht gegen diejenigen aus dem verschobenen Eigene Dateien SoftMaker-Verzeichnis.

- Da waren einige Dateien mehr drin, u.a. eine Datei tmw12tools.dat, die fast so groß war wie die tmw12config.ini. Ich habe aber nur die drei ursprünglichen eingespielt, plus diese tmw12tools.dat.

- Danach trat der Fehler wieder auf ...

- Dann wieder die ursprünglichen, neu installierten drei Dateien eingespielt, die ich vorher auch gesichert hatte.

- Es funktioniert wieder alles.

- Dann habe ich nur noch einmal die alten Dateien tmsmart.dat und tmwconfig12.ini eingespielt - da war der Fehler wieder da. Der Übeltäter ist also eine der beiden Dateien, oder beide. Vielleicht ist eine davon beschädigt worden ...

- Tja, jetzt heißt es wieder mal die Symbolleisten neu einrichten, Textbausteine vermutlich auch, Schnellwahlpfade, Wörterbucheinträge etc. - aber man hat ja im Lauf der Jahre gelernt, mit diesen Dingen zu leben ...

peter-e

BeitragVerfasst: 22.05.2012 17:25:50 

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende ...

Am Anfang ging alles. Dann die "Einstellungen" aufgerufen.

Sämtliche Optionen betreffs Duden Korrektor waren abgewählt. Nach Aktivieren der entsprechenden Kästchen - war das Problem wieder da.

Also hing es offenbar auch nicht mit beschädigten ini-Dateien zusammen ...

Und dann habe ich mich an etwas erinnert ...

Ich habe neulich für Word einen Duden Korrektor 7.0 von Computerbild installiert - und deinstalliert, weil es dort auch Schwierigkeiten gab ...

Unter "Anwendungsdaten" war da aber ein Ordner "Duden" stehengeblieben.

Seit ich den nun gelöscht habe, funktioniert auch der TextMaker mit allen Duden-Optionen wieder einwandfrei. Konnte also nun auch meine Symbolleisten wieder einspielen etc.!

Das heißt also offenbar: Man darf nicht das SoftMaker Office mit Duden Korrektor und einen separaten Duden Korrektor installiert haben ...?

(Ja, ja, ich weiß: Wer TM mit Duden Korrektor hat - wozu braucht der noch Word mit separat installiertem Duden Korrektor ...?) :oops:

peter-e

BeitragVerfasst: 22.05.2012 17:53:39 

sven-l hat geschrieben:
Den einzige Unterschied scheint der zu sein, daß manche Wörter nun rot statt grün unterkringelt sind. Wörter, wie "ist; ganz; die; Gasse" werden nicht generell angemeckert (nur Großschreibung bei 'ist' und fehlendes Satzzeichen bei 'Gasse').

Ich habe die Rechtschreibprüfung manuell angestoßen. Und mir wurden hier so gut wie alle deutschen Wörter als falsch angezeigt.

BeitragVerfasst: 22.05.2012 20:18:27 

Hallo,

Ich kann nach der Installation des neuen Updates keine Probleme bei den Korrekturfunktionen feststellen. Aber ich kann auch nur für die Installation auf meinen 2 Desktops und dem Laptop sprechen, deren Betriebssysteme (Win 7 64Bit SP1) sowieso sehr stabil und sicher laufen - so wie es andere mit MACs erleben ;).

Freundliche Grüsse

Gian

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

BeitragVerfasst: 22.05.2012 22:00:10 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bei mir funktioniert es auch einwandfrei. :think:

BeitragVerfasst: 23.05.2012 07:29:13 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Cineatic hat geschrieben:
sven-l hat geschrieben:

Ich habe die Rechtschreibprüfung manuell angestoßen. Und mir wurden hier so gut wie alle deutschen Wörter als falsch angezeigt.

Verwenden Sie den Duden Korrektor, oder die SoftMaker-Rechtschreibprüfung?

BeitragVerfasst: 23.05.2012 07:30:58 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

peter-e hat geschrieben:
Die Geschichte ist noch nicht zu Ende ...

Am Anfang ging alles. Dann die "Einstellungen" aufgerufen.

Sämtliche Optionen betreffs Duden Korrektor waren abgewählt. Nach Aktivieren der entsprechenden Kästchen - war das Problem wieder da.

Also hing es offenbar auch nicht mit beschädigten ini-Dateien zusammen ...

Und dann habe ich mich an etwas erinnert ...

Ich habe neulich für Word einen Duden Korrektor 7.0 von Computerbild installiert - und deinstalliert, weil es dort auch Schwierigkeiten gab ...

Unter "Anwendungsdaten" war da aber ein Ordner "Duden" stehengeblieben.

Seit ich den nun gelöscht habe, funktioniert auch der TextMaker mit allen Duden-Optionen wieder einwandfrei. Konnte also nun auch meine Symbolleisten wieder einspielen etc.!

Das heißt also offenbar: Man darf nicht das SoftMaker Office mit Duden Korrektor und einen separaten Duden Korrektor installiert haben ...?

(Ja, ja, ich weiß: Wer TM mit Duden Korrektor hat - wozu braucht der noch Word mit separat installiertem Duden Korrektor ...?) :oops:

Könnten Sie uns den gesamten Ordner mit den alten (beschädigten) ini-Dateien mal zusenden? am besten als zip-Datei an forum(at)softmaker.de unter Verweis auf diesen thread hier. Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 23.05.2012 07:53:56 

sven-l hat geschrieben:
Verwenden Sie den Duden Korrektor, oder die SoftMaker-Rechtschreibprüfung?

Dies ist völlig gleich, welche Option ich aktiviere. Nach dem Klick auf F7 will das Programm jedes Wort ändern.

Ich hänge hier mal die Datei an, die ich als Test verwendet habe. Aber das Problem besteht auch bei jedem anderen Dokument.

Ebenso hänge ich ein Screenshot mit den Einstellungen für die Korrektur an.

Dateianhänge:
Dateikommentar: verwendete Einstellungen
softmaker-duden.jpg
softmaker-duden.jpg [ 87.63 KiB | 1327-mal betrachtet ]
Der Heilige Abend.doc [12.5 KiB]
52-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 23.05.2012 08:16:41 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Vielen Dank! Mit Ihrer Datei und F7 kann ich das Problem nun nachvollziehen. Die Entwickler wurden informiert.

BeitragVerfasst: 23.05.2012 13:12:27 

Ok, vielen Dank! :)

BeitragVerfasst: 25.09.2012 08:26:33 

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Ich hatte bis letzte Woche keine Probleme mit Softmaker 2012. Nach dem Update 670 habe ich aber ähnliche Probleme wie oben beschrieben. Obwohl alles auf Deutsch eingestellt ist, will die Rechtschreibeprüfung Englisch kontrollieren.

Der Effekt tritt nicht immer auf. Nur bei vereinzelten Dateien und dann nur beim öffnen, neu speichern und überschreiben. TMD Dateien scheinen überhaupt nicht betroffen zu sein, nur .doc/.docx Dateien. Neue erstellte Dokumente haben das Problem auch nicht.

Das Update habe ich nochmals neu installiert, hat keine Verbesserung gebracht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde