SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 23:46:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.2012 04:49:39 

Liebes Management,

so ein ganz klein wenig fühlt man sich als Kunde schon verarschert, wenn ein 2012 neu vermarktet wird und dann innerhalb kürzester Frist - das zu Portokosten von 5 EUR bestellte 2012 ist noch nicht mal ausgeliefert - jene Portokosten von 5 EUR auf 1 Cent gesenkt werden.

Gruß

BeitragVerfasst: 04.05.2012 14:53:28 

sicherlich ist so etwas ärgerlich. Aber das kann nun mal passieren. Genau so kann es dir passieren, dass du jetzt bei einem Unternehmen eine Software erwirbst und morgen wird dir mitgeteilt, dass es nun eine komplett neue Version für den selben Preis gibt. Natürlich müsstest du jetzt noch einmal eine Updategebühr dafür hinlegen.

So ist das Leben! :wink:

BeitragVerfasst: 05.05.2012 10:51:05 

Ein Unternehmen kann gewährleisten, dass während des Auslieferungsprozesses keine Preisänderungen gemacht werden. Alternativ kann ein Unternehmen in einem Fall einer völlig überraschenden Preissenkung während des Auslieferungsprozesses, um verärgerte Kunden zu vermeiden, auch eine Gutschrift der Portokosten erteilen, mit der Maßgabe, diese nur für weitere Käufe bei SoftMaker einlösen zu können.

BeitragVerfasst: 06.05.2012 10:09:54 

bert wiedmann hat geschrieben:
Ein Unternehmen kann gewährleisten, dass während des Auslieferungsprozesses keine Preisänderungen gemacht werden

Wie soll das gehen?
Ich gehe mal davon aus, daß jeden Tag neue Bestellungen eingehen. D.h. es sind immer "Auslieferungsprozesse" am laufen. Demnach könnte Softmaker nie Preisänderungen vornehmen.

BeitragVerfasst: 06.05.2012 12:11:43 

Ein Unternehmen kann gewährleisten, dass während des Auslieferungsprozesses keine Preisänderungen gemacht werden.

Wie soll das denn wohl funktionieren? :?

Während vielleicht Dutzende oder gar hunderte von Bestellungen ausgeliefert werden, dürfen keine Preisänderungen für niemanden vorgenommen werden? :mrgreen:

Das heißt nichts anderes, als dass es überhaupt keine Preisänderungen mehr geben darf, denn irgendwelche Bestellungen oder Auslieferungen laufen immer. Abgesehen davon ist die Lieferung nur ein Teil eines kaufmännischen Prozesses, der bei einer Anfrage und der Erstellung eines Angebots beginnt, über eine Bestellung, Auftragsbestätigung und -abwicklung inkl. Auslieferung weitergeht und zunächst einmal mit dem Ausgleich der Rechnung endet. Innerhalb dieses gesamten Prozesses ist insoweit Käufern wie Verkäufern Rechtssicherheit wichtig: so sehr ich mich als Käufer über Preissenkungen freute, die mir während meiner Auftragsabwicklung noch zugute kämen, so sehr ärgerte ich mich aber auch über Preiserhöhungen, die während meiner Auftragsabwicklung wirksam würden. Und eine Rechtssicherheit bzgl. der Preise, die nur einseitig zugunsten des Käufers gewährleistet würde, wäre für den Käufer zwar toll, aber warum sollte sich ein Verkäufer darauf einlassen?

Alternativ kann ein Unternehmen in einem Fall einer völlig überraschenden Preissenkung während des Auslieferungsprozesses, um verärgerte Kunden zu vermeiden, auch eine Gutschrift der Portokosten erteilen, mit der Maßgabe, diese nur für weitere Käufe bei SoftMaker einlösen zu können.

Warum sollte ein Verkäufer so etwas tun? Nicht nur, dass er dadurch seine Kostenseite belastet, nein, er muss dazu auch noch Aufwand betreiben, der Personalkosten nach sich zieht! Oder meint jemand, dass die Leute, die während ihrer Arbeitszeit die "Gutschriftsbezugsberechtigten" ermitteln, sie benachrichtigen, dass ihnen nunmehr 4,99 € auf ihrem jeweiligen Kundenkonto gutgeschrieben wurde und diese Daten in die Kundendaten einpflegen, dies unter Verzicht auf die Bezahlung ihrer Arbeitszeit erledigen, weil die Gutschriften selbst den Arbeitgeber schon genug Geld kosten?

Außerdem: Wer Versandkosten vermeiden möchte, hat es bei Softmaker doch ganz einfach, denn die Bestellung per Internet und anschließender Download der Software spart nicht nur Versandkosten, sondern auch Material (CD, Verpackung), Arbeit (Versandabteilung) und Energie (keine Auslieferungsfahrten). Und schneller ist es außerdem!

BeitragVerfasst: 09.05.2012 00:00:44 

Sonntagslatein, Küchenlatein, Kaufmannslatein?

Hier geht es offenkundig nur um das letzte!

Wie sichert man sich verärgerte Kunden?

Das Kaufmannslatein der Marketingabteilung von SoftMaker
und das lobhuldigender Forenreisender (wie oben zu lesen ist).

Man bewirbt den Kunden K per Mail am Tag A

und

verkauft ihm Produkt SM12 per Vorkasse im Rahmen dieser Aktion.

Und noch während der Lateiner ausliefert, bewirbt er den Kunden K erneut per Mail für das gleiche Produkt, das bereits ver-/ge-/kauft, bezahlt, aber noch nicht ausgeliefert ist und schiebt ein implizites Ätschegäble gleich mit - nun mit von 5 Euro auf 1 Cent gesenkten Portokosten.

Okay. Der Kaufmannslateiner erwartet nun den jubelnden Kunden K.
Okay. Nun weiß ich, warum mir die Logik eines solchen Lateins nie behagt hat.

Salve trifurcifer? Salve asinus? Salve mercator softmakerius!

BeitragVerfasst: 09.05.2012 10:34:16 

Salve trifurcifer? Salve asinus? Salve mercator softmakerius!

1. Schön, dass Sie wenigstens deutlich machen, dass Sie von kaufmännischen Dingen offenbar nicht allzu viel verstehen.

2. Die Möglichkeit, SMO per Download völlig versandkostenfrei zu erwerben und (bei Zahlung per Kreditkarte) auch noch binnen Minuten Seriennummer und Downloadlink zu erhalten, haben Sie entweder überlesen oder bewusst ignoriert, nicht wahr?

BeitragVerfasst: 09.05.2012 11:01:34 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich denke, hier wurde nun alles gesagt und jeder hat seine Meinung geäußert. Das Thema werde ich schließen, bevor es unsachlich wird.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde