SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 25.05.2013 12:21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Anzeige von E-Mail-Inhalten
BeitragVerfasst: 14.04.2012 10:51:40 

Hallo,

seit einigen Tagen werden keine e-Mails mehr angezeigt. Nach dem Herunterladen gibt es die Kopfzeilen und sonst nichts, der Text bleibt verborgen, Ich habe schon mehrfach das ganze Softmaker Office 2012 Pro de- und wieder installiert, ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen, was eventtuell falsch eingestellt ist, oder ist das Problem schon woanders aufgetreten?
Grüße

hapo41

BeitragVerfasst: 14.04.2012 17:58:29 

Hallo,

wird die E-Mail angezeigt, wenn du einen Doppelklick auf den Betreff machst?

Der Haken bei der Neuinstallation dürfte sein, dass du wahrscheinlich immer wieder direkt die Einstellungen aus der alten Installation übernimmst. Richtig?

In dem Ordner, in dem auch die Mails abgelegt sind, befindet sich eine Datei mit dem Namen main.dat. Darin sind sämtliche Programmeinstellungen gespeichert. Sollte also in deiner vorherigen Installation darin ein Fehler gespeichert worden sein, wird dieser in jeder weiteren Installation mit übernommen.

Was du einmal ausprobieren könntest wäre, diese Datei bei geschlossenem eM Client umzubenennen. Zum Beispiel nach main.old. Wenn du nun das Programm wieder startest, sollte der eM Client mit den Grundeinstellungen starten. Die E-Mails/Kontakte/Termine etc. bleiben hiervon unberührt, da diese in den anderen Dateien gespeichert sind.

Was in dieser Datei allerdings gespeichert ist, sind die Einstellungen zu den einzelnen E-Mailkonten. Ich weiß, dass das Verhalten dieser Konten in der Datei gespeichert ist, wie z.B. ob die Mails auf dem Server verbleiben sollen. Ob auch die gesamte E-Mailkonfiguration darin gespeichert ist, weiß ich nicht. Notfalls müsstest du also deine E-Mailkonten neu einrichten.

Du siehst aber schon bei einem Aufruf deiner gespeicherten Mails, ob du sie nun lesen kannst, oder nicht. Falls nicht, kannst du die umbenannte main.dat wieder zurück benennen. Denn dann liegt es ja offenbar nicht an dieser.

BeitragVerfasst: 15.04.2012 12:24:35 

Hallo Cineatic,

vielen Dank für deinejn Tipp mit der main.dat. Daran hat es aber leider nicht gelegen. Gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten für das Programm? Mein Betriebssystem ist Vista Home Premium, also 32 Bit.
Unter "Extras - Einstellungen" habe ich auch schon alle möglichen Kombinationen durchgekaspert. Irgweendwann muss ich irgendwo mal ein falsches Häkchen gesetzt haben.Da hilft nur eines: weitersuchen.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

hapo41

BeitragVerfasst: 16.04.2012 01:32:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Der eM sagt dir dann in dem Fall doch, dass deine Konten im Moment nicht aktiv sind, richtig?
Dann klick mal auf den "Senden und Empfangen" Button in der Menüzeile oben. Danach sollte die komplette Mail sichtbar werden.
Abhilfe schaffst du mit einem kürzeren Abrufintervall unter /Extras/Einstellungen/Alle x Minuten auf neue Mails prüfen.

BeitragVerfasst: 16.04.2012 08:59:36 

Hallo andyl,
der eM gibt überhaupt keine Meldung in diesem Fall heraus. Wie gesagt, es sind nur die ersten drei Zeilen "Betreff", "Von...", "Gesendet..." und "An..." zu sehen. Bei Doppelklck auf "Betreff" öffnet sich dann ein weiteres Fenster, wieder mit den Kopfzeilen. Das Abrufintervall steht auf 20 Minuten.
Gruß
hapo41

BeitragVerfasst: 16.04.2012 13:11:02 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ist das mit jeder Mail so, oder nur bei Mails mit Anhängen?
Ich selbst hatte sowas noch nie, aber hier ist schonmal einer aufgeschlagen der damit ein Problem hatte. Leider verlief der Thread dann wohl im Sand.

BeitragVerfasst: 16.04.2012 13:38:41 

Hallo andyl,
ja, das ist bei allen Mails das gleiche.
Gruß
hapo41

BeitragVerfasst: 16.04.2012 13:40:43 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Und was passiert wenn du per Hand auf den Knopf "Senden und Empfangen klickst? und anschließend die Mail öffnest?

BeitragVerfasst: 16.04.2012 14:34:54 

Bei Senden und Empfangen wird die neue Nachrichtenliste,sofern vorhanden, angezeigt,aber nur Betreff und Datum.Beim Klick auf Betreff öffnet sich ein neues Fenster (je nach Einstellung auch unterhalb der Nachrichtenliste) und zeigt die Kopfzeilen,sonst nichts.
Gruß
hapo41

BeitragVerfasst: 16.04.2012 14:58:20 

Von den meisten heutigen Mailprogrammen werden Mails im HTML-Format erzeugt und verschickt. Einige davon erzeugen dabei keine zusaetzliche "Nur-Text"-Version fuer die Mailprogramme, welche ausschliesslich Textmails verarbeiten.

Ich sehe hier jetzt zwei Ansatzpunkte fuer das auftretende Phaenomen:

1) Die Mails haben neben dem HTML-Code keine zusaetzliche Reintext-Variante, der eM-Client ist aber unter den Optionen auf "Nur-Text" eingestellt.

2) Die Mails besitzen beide Informationsteile (HTML und Nur-Text), der eM-Client ist auf HTML eingestellt, aber die zur Darstellung verwendete System-DLL (ieframe.dll? oder mshtml.tlb? des IE) ist defekt und kann somit keine HTML-Inhalte anzeigen.

Zu 2) koennte es helfen, den Internet-Explorer nochmal neu zu installieren. Testweise koennte man auch erstmal in den Optionen des eM die Anzeige im "Nur-Text" Format erzwingen und sehen, ob dann der Inhalt angezeigt wird. Die Einstellung ist unter "Extras-Einstellungen-Lesen" zu finden.

BeitragVerfasst: 16.04.2012 16:00:30 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

hapo41 hat geschrieben:
Bei Senden und Empfangen wird die neue Nachrichtenliste,sofern vorhanden, angezeigt,aber nur Betreff und Datum.Beim Klick auf Betreff öffnet sich ein neues Fenster (je nach Einstellung auch unterhalb der Nachrichtenliste) und zeigt die Kopfzeilen,sonst nichts.
Gruß
hapo41

Soweit mich meine Erinnerung nicht verlässt, gibt es in den Einstellungen, oder bei den Kontoeinstellungen irgendwo eine Option "nur Kopfzeilen, oder Headerzeilen laden" Der genaue Wortlaut weiß ich nicht, da ich im Geschäft bin und den eM nicht vor mir habe. Hast du das möglicherweise irgendwo angeklickt?

BeitragVerfasst: 16.04.2012 17:03:32 

Du hast recht,ich meine, so etwas auch schon mal gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr,wo. Möglicherweise habe ich da - ungewollt - etwas "abgeschossen". Ich habe eben nach Deinem Hinweis schon den ganzen EM abgesucht, Menüpunkt für Menüpunkt, kann aber nichts finden.

BeitragVerfasst: 16.04.2012 18:23:18 

Diese Option wäre doch spätestens deaktiviert gewesen bei dem Test, die Datei mail.dat umzubenennen. Denn darin werden ja sämtliche Optionen gespeichert ...

Ich habe übrigens gerade bei der Durchsicht der Optionen auch nichts in diese Richtung gefunden.

BeitragVerfasst: 17.04.2012 07:37:11 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Stimmt, da habe ich wohl was mit dem Outlook vertauscht da ich nicht vor dem eM gesessen war. Allerdings gibt es im IMAP-Konto, unter dem Reiter IMAP, die Option alle Nachrichten Offline herunterzuladen. Möglicherweise bewirkt das etwas.

@hapo41: Hast du IMAP-Konten, oder POP3-Konten?

BeitragVerfasst: 17.04.2012 09:56:33 

@andyl:
ich habe pop3-Konten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde