Erst habe ich Panosis nicht ganz verstanden weil er andere Ergebnisse erzielte als ich. Jetzt weiß ich warum, siehe Nachtrag im ersten Beitrag, und bin sehr dankbar für seine stringente Denkweise und seinen Anspruch. PM braucht solches noch in Vielem!
Der Datei-Öffnen CSV-Import von PM bietet bekanntlich feldweise manuelles Zuordnen zu Textformat
(zum Glück mit vorangestelltem Apostroph) oder einem Zahlenformat. Daher erlaubt sich PM mit dem "Standardformat" (
ohne manuelle Zuordnung) eine grobe Pauschalierung OHNE
(A) Interpretation der Feldinhalte und
(B) Berücksichtigung individuell vorgegebener Texterkennungszeichen. Die Anzahl der Kopfzeilen ist in diesem Fall völlig unmaßgeblich, und der ganze Import sowieso nur mit unangemessener Nacharbeit zu gebrauchen.
(A) Da eine Interpretation der Feldinhalte des ersten Datensatzes fast 100%
ig zu
versteckten Fehlern in irgend einem Datensatz X führt, ist sie eher unverantwortlich und sicherlich
keine Verbesserung gegenüber einer aufgezwungenen manuellen Feld-Formatierung. Diese Methode ist leider in vielen Anwendungen gebräuchlich.
(B) Die Berücksichtigung vorgegebener Texterkennungszeichen, SOFERN SIE DIFFERENZIERT AUFTRETEN, wäre allerdings eine
überaus enorme Erleichterung beim Import einer einigermaßen korrekt erstellten CSV-Datei. Dies wäre keine Verbesserung, sondern eine
Respektierung es CSV-Prinzips. Wenn dabei Fehler auftreten sollten, wären deren Ursache in der CSV-Datei bzw. deren Ersteller zu suchen und keinesfalls bei PM! PM böte für diesen Fall sogar die manuelle Formatierung. Respekt!
Der CSV-Import über BM und der Objektstruktur von PM bietet dagegen weder an Kopfzeilen festzulegen noch Feldweise zu formatieren. Es kann offenbar nicht auf den Dialog in PM zugegriffen werden und dessen Funktionen genutzt. Ergebnis ist die o.g. "grobe Pauschalierung" die "unangemessene Nacharbeit" erfordert. Ich werde davon Abstand nehmen, denn zusätzlich muss man beim Übertragen in eine vorhandene Datei auch noch die Schriftart, Größe, Ausrichtung und ... und ... und anpassen (Siehe mein voriges Thema
http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?f=174&t=13938). Diese Funktion der Objektstruktur bedarf ohne Zweifel etwas Nacharbeit um nutzbar zu werden.