SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 18:00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.04.2012 14:10:43 

Hatte heute morgen einen plötzlichen Abbruch bei meinem neuen Schreibprogramm 1012 für windows. Es kam die Fehlermeldung und das Schreibrogramm wurde einfach so beendet, ohne einen erkennbaren Fehler zu geben. Ich habe vor Schreck diese Meldung einfach mit Gewalt weggeklicken müssen; sonst hätte es nicht funktioniert! Soetwas habe ich bisher in "keinem" Schreibprogramm erfahren und daher wollte ich mal bei den erfahrenen Benutzern nachfragen: Wie zuverlässig ist dieses Programm 2012 für windows?

Bei aller bisherigen Begeisterung für dieses Programm - ich benutze es seit einigen Wochen täglich für meherer Stunden und fülle auch mehrere Seiten damit an - aber einen solchen aburpten Abbruch habe ich bisher noch nicht erlebt!

Meine Arbeit wurde allerdings in einer "BAk-Datei" notgespeichert und ich konnte sie wieder herstellen, allerdings mit erheblichem Zeitaufwand und dem Gefühl der Unsicherheit! Die Datei wurde teilweise völlig verändert, sodaß ich sie nacharbeiten mußte. Sicherlich hat Textmaker 2012 für Windows einige Vorteile im Vergleich zu Word, aber es zählt auch die Zuverlässigkeit bei meiner Arbeit! Deshalb mal die Anfrage bei den mit diesem Softmaker Programm erfahrenen Usern:

Wie zuverlässig ist es und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht (ich habe eine Zeit lang vorher mit Textmaker 2008 gearbeitet, wo es keine Probleme dieser Art gegeben hat.)
LG Bherka

BeitragVerfasst: 09.04.2012 17:49:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ohne den genauen Wortlaut der Fehlermeldung (und Hinweisen zu Deinem Betriebssystem bzw. zu dem, was Du gerade gemacht hast, ale TM sich zerschossen hat) können wir hier nur Kaffeesatzleserei zum Grunde des Textmaker-Absturzes betreiben.

Auch ich nutze SMO seit Version 2008 und habe nur die besten Erfahrungen gemacht - Abstürze oder Freezes sind bei mir bislang nicht vorgekommen.

BeitragVerfasst: 09.04.2012 19:38:31 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Die bak-Datei ist nicht „verändert“, sondern es handelt sich um die vorletzte gespeicherte Fassung deiner Datei. Wenn die letzte Speicherung des Dokuments aus irgendeinem Grunde daneben geht, so dass die dabei abgespeicherte Datei nicht mehr lesbar ist, kann man auf diese vorletzte Fassung zurückgreifen. Alle Änderungen seit dem vorletzten Speichern sind dann allerdings verloren.

Auch ich habe wie einposter die Erfahrung gemacht, dass Abstürze in TextMaker äußerst selten sind. Wenn du schreibst, dass du seit Wochen mehrere Stunden täglich damit arbeitest, ohne bisher einen Absturz erlebt zu haben, bestätigst du das ja indirekt auch selbst. Hundertprozentig ausschließen lassen sich Abstürze allerdings bei keinem Programm. Wenn du das Risiko so gering wie möglich halten willst, solltest du unter Weiteres > Einstellungen, Tab „Dateien“, einen Haken bei „Automatisches Sichern alle" setzen und im Feld dahinter einen kurzen Zeitraum angeben. Wenn du dort z.B. 5 Minuten einträgst, werden deine Texte alle 5 Minuten automatisch gesichert und nach einem Absturz kann TextMaker automatisch die letzte gesicherte Version wiederherstellen, du verlierst also nur 5 Minuten Arbeit.

Wenn du allerdings mit sehr großen und komplizierten Dateien arbeitest, verursacht die automatische Zwischenspeicherung jedesmal eine kleine Verzögerung. In diesem Fall musst du bei der Wahl des Zeitintervalls für die automatische Sicherung einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort schließen. Bei kürzeren Texten fällt die automatische Sicherung aber gar nicht auf.

BeitragVerfasst: 10.04.2012 11:54:02 

Hallo,

Bherka hat geschrieben:
Wie zuverlässig ist es und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht (ich habe eine Zeit lang vorher mit Textmaker 2008 gearbeitet, wo es keine Probleme dieser Art gegeben hat.)

Textmaker2012 und überhaupt das ganze Paket Softmaker 2012 ist mindestens so zuverlässig wie MS Office 2012, sicher aber zuverlässiger als Open- und LibreOffice.

Wenn ein Programm so abstürzt wie beschrieben, scheint eher das Betriebssystem irgendwo etwas lädiert zu sein (oder der RAM Hardwareseitig).

Ich vermisse auf jedenfall weder MS-Office noch die Open-Office Programme, Softmaker 2012 würde ich jedoch sehr vermissen.

Freundliche Grüsse

Gian

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

Zuletzt geändert von Forelle am 10.04.2012 12:20:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10.04.2012 11:58:43 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich nutze SMO seit 2006 intensiv. Ich habe im Lauf der Zeit relativ wenige Abstürze erlebt, aber wenn, gingen sie zu 95% der Fälle sie auf das Konto von dem BS von Microsoft. Seit Word 6.0 arbeite ich beruflich zwangsweise parallel mit Word. Die Abstürze, besonders bei größeren und aufwendigeren Dateien, treten hier in gehäuftem Maße auf und da teilen sich MS-Word und das BS von Microsoft die Sache brüderlich. Ich arbeite zudem auch mit MS-Office unter dem BS von Apple - die hier erfolgten Abstürze gingen zu 99- 100% auf das Konto von Word.
Wer also intensiv mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation zu tun hat und die Sicherheit der Arbeit hoch ansetzt, sollte zumindest bei MS-Produkten eine häufige Abspeicherung der Arbeit vornehmen lassen.
Die Aussage von dem Thread-Ersteller: "Soetwas habe ich bisher in "keinem" Schreibprogramm erfahren ..." sehe ich gelassen, zumal hier von ihm Word ins Spiel gebracht wurde. #-o

BeitragVerfasst: 10.04.2012 15:52:08 

Hallo an Alle:
Erstmal danke für die Wortmeldungen! Ich kann nun nicht sagen, wie die Fehlermeldung genau hieß, da ich sowas noch nie hatte, habe ich diese Meldung einfach weggeklickt! Möglicherweise ist bei mir Win xp home daran Schuld, denn es heißt ja allgemein, daß Windows immer ein Speicherproblem hat und die Prüfung mit "chksk" sagt das auch an, was ich allerdings damit nicht wegbekommen. Und mein Betriebssystem ist fast neu aufgesetz worden - ohne Fehlermeldungen.

Ich arbeite seid vielen Jahren von damals mit Word 97, bis heute mit MS Word 2002 und sowas hatte ich bisher nicht, daher auch meine Anfrage an Softmaker. Natürlich treffe ich auch entsprechende Sicherungseinstellungen im Schreibprogram, und es wird öfter zwischengespeichert; das wäre mir sonst zu leichtsinnig! Meine erzeugten Dateien sind von 3 bis 10 Seiten lang und eng beschrieben. Allerdings kann man nicht jedes Betriebssystem mit seinen individuellen Einrichtungen und Tuningeinstellungen miteinander vergleichen. Aber immerhin ist es mal interssant andere Erfahrungen von Usern hier zu hören. Und jedes Programm hat gewisse Vor- und Nachteile. Andere Programme habe ich auch schon mal ausprobiert, bin aber immer wieder zu MS zurückgekommen, bis ich von diesem Programm hier erfuhr, was mir auch soweit ganz gut gefällt! Ich werde weiterhin Erfahrungen machen und natürlich auch immer wieder Vergleiche mit MS und SM anstellen.
Liebe Grüße Bherka

BeitragVerfasst: 10.04.2012 19:33:02 

Hallo,

Bherka hat geschrieben:
denn es heißt ja allgemein, daß Windows immer ein Speicherproblem hat

Das verstehe ich nun nicht ganz. Ich hatte damals mit Windows XP sowenig Speicherprobleme wie heute mit Windows 7. Aber wenn Chkdsk Fehler anzeigt, scheint mir das Problem doch eher am Speichermedium zu liegen (Hardwareproblem). Dagegen nützt auch ein neu aufgesetztes Windows leider nicht viel.

Als ich den RAM einmal erweitert hatte, kam es zu Problemen, bis zum Absturz des Systems. RAM ist nicht gleich RAM und muss exakt zur Hardware des PCs passen. Anderer RAM (16GB), keine Probleme mehr.

Ich habe bis zum erscheinen von Softmaker 2012 ebenfalls mit MS-Office gearbeitet, zuletzt Version 2010, weil es kaum eine mir bekannte Alternative gab. OpenOffice und LibreOffice erfüllten meine Ansprüche nicht. Erst Softmaker 2012 erfüllte alle meine Ansprüche und so arbeite ich nun seit letztem Jahr mit diesem ausgezeichneten Programm, auf zwei Desktops und einem Laptop. Auf allen Systemen gibt und gab es noch nie ein Problem, geschweige denn einen Absturz (sind für mich Fremdwörter).

Darum vermute ich schwer, dass mit Deiner Hardware etwas nicht in Ordnung ist.

Freundliche Grüsse

Gian

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

BeitragVerfasst: 10.04.2012 20:06:11 

Forelle hat geschrieben:
Hallo,

Bherka hat geschrieben:
denn es heißt ja allgemein, daß Windows immer ein Speicherproblem hat

Das verstehe ich nun nicht ganz. Ich hatte damals mit Windows XP sowenig Speicherprobleme wie heute mit Windows 7. Aber wenn Chkdsk Fehler anzeigt, scheint mir das Problem doch eher am Speichermedium zu liegen (Hardwareproblem). Dagegen nützt auch ein neu aufgesetztes Windows leider nicht viel.

Als ich den RAM einmal erweitert hatte, kam es zu Problemen, bis zum Absturz des Systems. RAM ist nicht gleich RAM und muss exakt zur Hardware des PCs passen. Anderer RAM (16GB), keine Probleme mehr.

Ich habe bis zum erscheinen von Softmaker 2012 ebenfalls mit MS-Office gearbeitet, zuletzt Version 2010, weil es kaum eine mir bekannte Alternative gab. OpenOffice und LibreOffice erfüllten meine Ansprüche nicht. Erst Softmaker 2012 erfüllte alle meine Ansprüche und so arbeite ich nun seit letztem Jahr mit diesem ausgezeichneten Programm, auf zwei Desktops und einem Laptop. Auf allen Systemen gibt und gab es noch nie ein Problem, geschweige denn einen Absturz (sind für mich Fremdwörter).

Darum vermute ich schwer, dass mit Deiner Hardware etwas nicht in Ordnung ist.

Freundliche Grüsse

Gian

Zitat:

Welche Hartware könnte nach deiner Meinung dafür Infrage kommen?
LG Bherka

BeitragVerfasst: 10.04.2012 21:29:49 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Was keiner wagt, ich spreche es aus:

CHKDSK meldet einen Fehler. Dieser kann nur auf den Speichermedien vorhanden sein, da das Programm nichts anderes untersucht.
Das klassische Speichermedium ist eine Harddisk, und wie sich inzwischen herumgesprochen haben sollte, können Harddisks jederzeit ohne Vorwarnung crashen.
Statt CHKDSK gibt es übrigens inzwischen einige bessere und modernere Hilfsmittel zur Festplattenpflege, u. a. zu finden unter den Systemprogrammen von Windows, die Festplattenbereinigung ist in aller Regel zudem über das Kontext-Menu in der obersten Ordner-Ebene erreichbar, wenn man die betreffende Festplatte ausgewählt hat.
Gegen eine beschädigte Festplatte hilft dann nur eines: austauschen gegen eine neue. Und wer sich schon was Neues leistet, kann's auch mal mit SSD statt mit herkömmlicher Festplatte versuchen, da gibt's wenigstens keine bewegten Teile.

BeitragVerfasst: 10.04.2012 22:10:19 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Jep, da muß ich mich nochmals zu .Worte melden. Hier kann ich Panosis nur unterstützen - deine Festplatte hat einen weg.

Lade bitte dieses Programm herunter, installiere es und poste dann hier einen Screenshot:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDis ... 78794.html

BeitragVerfasst: 11.04.2012 09:00:15 

einposter hat geschrieben:
Jep, da muß ich mich nochmals zu .Worte melden. Hier kann ich Panosis nur unterstützen - deine Festplatte hat einen weg.

Lade bitte dieses Programm herunter, installiere es und poste dann hier einen Screenshot:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDis ... 78794.html

Also da bin ich jetzt überfordert und wenn du mir den Weg zeigst, klappt es! Ich habe den Ausdruck vom Bildschirm in eigene Dateien gespeichert.
LG Bherka

BeitragVerfasst: 11.04.2012 09:33:14 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

der einfachste Weg ist folgender:

1) öffne Textmaker mit einem leeren Dokument
2) suche die Grafikdatei, welche Du mit dem Bildschirmdruck erstellt hast im Explorer
3) mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und dort "kopieren" wählen
4) zurück in das Textmaker-Dokument
5) dort die kopierte Grafik mit CTRL + V einfügen
6) abspeichern
7) diese Datei hier hochladen mit der unterhalb des Eingabefensters vorhandenen Hochladefunktion (Schalter "Durchsuchen....")

BeitragVerfasst: 11.04.2012 10:30:37 

einposter hat geschrieben:
der einfachste Weg ist folgender:

1) öffne Textmaker mit einem leeren Dokument
2) suche die Grafikdatei, welche Du mit dem Bildschirmdruck erstellt hast im Explorer
3) mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und dort "kopieren" wählen
4) zurück in das Textmaker-Dokument
5) dort die kopierte Grafik mit CTRL + V einfügen
6) abspeichern
7) diese Datei hier hochladen mit der unterhalb des Eingabefensters vorhandenen Hochladefunktion (Schalter "Durchsuchen....")

Hinweis: Datei ist zu groß, darf nur max 2MB groß sein! Ich hatte den ganzen Bildschirm auf Wunsch hochgeladen......

BeitragVerfasst: 12.04.2012 11:55:19 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bherka hat geschrieben:
Hinweis: Datei ist zu groß, darf nur max 2MB groß sein! Ich hatte den ganzen Bildschirm auf Wunsch hochgeladen......

"The same procedure as every thread" möchte ich mal sagen und meine den hier: http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?f=85&t=13436
Daraus habe ich meinen damaligen, aus meiner Sicht noch immer höchst aktuellen Kommentar kopiert und auszugsweise hier erneut verwendet:

"Also sei mir nicht böse, aber so langsam vermute ich hinter diesem Thread eine versteckte Kamera. .......
So, nun ist alles Wissenswerte über die elementare Dateierstellung bis Dateiverwaltung durchgekaut. Ich hoffe, Du hast es begriffen - ansonsten: nimm Word!"
:o

BeitragVerfasst: 12.04.2012 14:43:48 

greifenklau hat geschrieben:
Bherka hat geschrieben:

"The same procedure as every thread" möchte ich mal sagen und meine den hier: http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?f=85&t=13436
Daraus habe ich meinen damaligen, aus meiner Sicht noch immer höchst aktuellen Kommentar kopiert und auszugsweise hier erneut verwendet:

"Also sei mir nicht böse, aber so langsam vermute ich hinter diesem Thread eine versteckte Kamera. .......
So, nun ist alles Wissenswerte über die elementare Dateierstellung bis Dateiverwaltung durchgekaut. Ich hoffe, Du hast es begriffen - ansonsten: nimm Word!"
:o

Sehr hilfreich war deine Antwort....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde