SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 14:08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag für ein neues Feature
BeitragVerfasst: 04.04.2012 22:18:22 

Hallo,

Ihr Script funktioniert bei mir wenn ich es im Basicmaker aufrufe wunderbar.
Wenn ich in Textmaker einen Button anlege wird mit der Befehlszeile:
C:\Program Files (x86)\SoftMaker Office Professional 2012\BasicMaker.exe OpenExplorer.bas
zwar Basicmaker mit der Datei OpenExplorer.bas geöffnet, aber nicht ausgeführt.

Der Versuch mit der Befehlszeile:
C:\Program Files (x86)\SoftMaker Office Professional 2012\OpenExplorer.bas
ergibt dann die Meldung: Fehler beim Aufruf von OpenExplorer.bas.
Wie mache ich das denn jetzt richtig und mit welcher der weiter oben aufgeführten Versionen?

Danke
Yogi

BeitragVerfasst: 04.04.2012 22:46:50 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nun, die letztgültige Version sei diese hier:

Code:
REM Versuch Explorer mit aktuellem Dokument öffnen
Set tm = CreateObject("TextMaker.Application")
tm.Application.Visible = True
Set sl = CreateObject("Shell.Application")
pfad = tm.ActiveDocument.path
sl.Explore pfad
Set tm = Nothing
Set sl = Nothing

(Allerdings funktionieren auch einige der anderen; wichtig ist vor allem, dass kein END am Schluss steht.)

Der Aufruf-Code kann im übrigen nicht funktionieren, weil man BM mitteilen muss, was er machen soll. Eine korrekte Aufruf-Zeile sieht etwa so aus:

Code:
L:\Pfad\BasicMaker.exe /s L:\Pfad\Skript.bas

L: steht dabei für das Laufwerk, \Pfad\ für den vollständigen Pfad, und /s ist der Schalter, der BM mitteilt, was er mit dem angegebenen Skript machen soll - nämlich es starten (Merke: /s = starten).

In concreto müsste also der korrekte Aufrufpfad etwa so aussehen:
Code:
C:\Program Files (x86)\SoftMaker Office Professional 2012\BasicMaker.exe /s X:\Xxxxx\OpenExplorer.bas

Der korrekte Pfad, der zum Skript führt, wäre hier sinnvoll.

BeitragVerfasst: 04.04.2012 22:53:55 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

@Yogi:
Es fehlt in Deinem Aufruf der Parameter nach BasicMaker.exe, der BM dazu veranlasst das Skript zu starten anstatt es zu bearbeiten: "/s"
C:\Program Files (x86)\SoftMaker Office Professional 2012\BasicMaker.exe /s OpenExplorer.bas
... und Danke für Deine Idee. Es wird sicher mehr Leuten nützlich sein, wie z.B. mir! :)

@Panosis:
Panosis hat geschrieben:
Cypress Enable Basic kenne ich nicht ... <snip> ... BASIC-Dialekte und -Derivate, von denen ich mit rund 30 selbst programmiert habe, wovon vielleicht mit 10 eingehend.
Wenn dem so ist, ziehe ich vor Dir ernsthaft den Hut, und meine es sei wertvoll für Dich zu wissen:
Du kennst enable Basic, es gehört vermutlich zu den 10 eingehend studierten! Lade Dir mal die "enduser API.zip" herunter von http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?p=40296#p40296 und lies ruhig den kurzen Fred. Schaue Dir die API an (z.B. Dialoge) und staune. Evtl. suche darin ein Datum.

Wenn interessiert, suche im Forum / nur Text der Beiträge / Hoffie / nach "enable basic". Da kommen einige Dinge zur Sprache die mich sehr sehr sehr viel Zeit gekostet haben. (Die habe ich seit 2+ Jahren nicht mehr)

Panosis hat geschrieben:
Es gibt ja unter den Forums-Teilnehmenden auch einige Experten für andere Scripting-Sprachen, die alles, was wir im BM-Forum behandeln, mit ihrer jeweiligen Scripting-Sprache nachbauen - und das klappte immer vorzüglich.
... und der ganze Rest des tollen Absatzes gewinnt in dem Licht an Bedeutung, finde ich.

Zusammenfassend bin ich bzgl. SMO zur Meinung gekommen: Die Komplexität der Aufgabe wird den Dialekt bestimmen müssen. Ein Dialekt ist vielleicht gut für kleine Aufgaben und zum leichten Verständnis, ein Anderer aber zwingend für viele andere wertvolle Aufgaben, damit die Möglichkeiten der Objektstrukturen, und die des erwachsener gewordenen OS ausnutzt. Gut? Nötig? Oder schade?

Ich hoffe nur, und zwar mit Bange, dass nicht etwa ein begrenzter Dialekt die Weiterentwicklung der Objektstruktur ausbremst. Es ist m. E. noch zu tun bis eine Funktionalität erreicht wird die sich der der Konkurrenz annähert.

Sorry, dieser Beitrag ist absichtlich ein klein wenig kryptisch gehalten.

BeitragVerfasst: 04.04.2012 23:24:09 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

@Yogi:
Mich wundert, dass Dein "OpenExplorer.bas" ohne Pfad angegeben wurde. In welchem Ordner ist es? Egal. Mein Tip wäre (weil Du evtl. irgendwann mehrere Skripte horten möchtest) einen Ordner "Skripte" unter Eigene Dateien/Softmaker zu erstellen. Dort kannst Du alle Skripte ablegen, zusammen mit ihrer zugehörigen Symboldatei, wenn vorhanden. Den Pfad müsstest Du natürlich in Deiner Befehlszeile ergänzen.

Für "OpenExplorer.bas" gebe ich Dir hier das Symbol das ich verwenden werde, Kopie des originalen Explorer Symbols, zum herunterladen.

Dateianhänge:
OpenExplorer.zip [772 Bytes]
11-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 05.04.2012 11:18:03 

Jetzt funktioniert es sehr gut, es ist eine echte Bereicherung da es die Arbeit schneller macht. ( nein, ich arbeite nicht gerne 8-)
Danke an alle für Ihre Beiträge.

Mit zufriedenen Grüßen
Yogi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde