SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2013 08:06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Postausgangsserver
BeitragVerfasst: 17.01.2012 21:35:34 

Hallo zusammen,

eM Client gelingt es nicht, sich mit einem speziellen Postausgangsserver zu verbinden. Die Mail-Abholung über IMAP wie über POP3 macht hingegen keine Probleme.

Beim Versuch eine Mail zu versenden erscheint die Meldung

5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure

Die Diagnose (im Menü "Konten") endet nach dem zweiten Durchlauf ("Fix") mit der Meldung:

Ein E-Mail-Server wurde erkannt, aber Ihre Zugangsdaten wurden abgelehnt.
Möchten Sie es noch einmal versuchen mit einem anderen Kennwort oder Benutzernamen?

Der Name und das Passwort funktionieren aber bei der Mailabholung und auch z. B. bei der E-Mail-Verwaltung mit "SquirrelMail". Da es ebenfalls möglich ist, mittels Thunderbird E-Mails über den Betreffenden SMTP-Server zu versenden, habe ich die Konteneinstellungen von dort nach eM Client importiert. Leider hat dies nichts geändert.

Dann habe ich in einem letzten hilflosen Versuch das Zertifikat, das Thunderbird angelegt (bzw. zugelassen) hat nach eM Client importiert ...

Gibt es noch eine von mir übersehene Einstellung? Oder muss ich mich an den betreffenden Provider wenden? Da der Mail-Versand mit anderem Client funktioniert, denke ich aber, dass das Problem beim eM Client liegt.

Gruß und Dank im Voraus

Kurt Schacknies

PS: Der Mail-Versand über andere Server (z. B. von 1&1) ist übrigens problemlos möglich.

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Postausgangsserver
BeitragVerfasst: 17.01.2012 23:12:48 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Versuch dein Postfach per Hand einzustellen. Nutz den Port 587. "Server benötigt Authentifizierung" anklicken.
Pulldownmenü: SSL/TLS verwenden, wenn verfügbar

Alternativ:
POP3-Server (Eingang): pop.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 110, SSL: Port 995)
IMAP-Server (Eingang): imap.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 143, SSL: Port 993)
SMTP-Server (Ausgang): smtp.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 25)

BeitragVerfasst: 18.01.2012 22:13:24 

Danke für die schnelle Antwort.

Das alles hatte ich bereits versucht. Die Ports geht eM Client ja ohnehin selbst in der "Diagnose" (Menü "Konto") durch.

Es geht übrigens auch nicht um ein E-Mail-Konto bei 1 & 1. Das war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Die Mail-Server von 1 & 1 machen keine Probleme. Sondern es geht um eine E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit einer Domain, die ich bei "fc-hosting" eingerichtet habe.

Wie gesagt: mit anderen Mail-Clients funktioniert der Mail-Versand über diese Adresse. Thunderbird stellt während der Konten-Einrichtung ein paar Fragen wegen eines Zertifikats, macht dann aber keine Probleme. "Pegasus Mail" (ich weiß nicht, ob das jemand kennt), mit dem ich früher gearbeitet habe, empfängt und sendet ebenfalls Mails über diese Adresse ... nur "eM Client" nicht, und ich frage mich, ob es im Hintergrund Einstellungen gibt, die noch möglich und vor allem nötig sind.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 19.01.2012 00:25:15 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das geht nicht immer reibungslos mit dem automatischen Setup. Es gab hier schon mal einen der das mit der Hand reinfummeln musste.
Außerdem kannst du noch den Dienst an- oder ausklicken, sowie auch mit der Sicherheitsrichtlinie spielen.
Ganz zu schweigen ob pop3 oder imap gewählt ist.
Also versuch es mal per Hand.

Wenn du es schon mit 1&1 ausprobiert hat und es funktioniert (hätte mich auch gewundert wenn nicht), dann liegt es möglicherweise doch an FC.

BeitragVerfasst: 19.01.2012 15:39:24 

Es ist halt verwunderlich, dass die Mail-Abholung über IMAP und über POP3 funktioniert, beim SMTP-Server aber Nutzername und Kennwort nicht ankommen und dass andere Mail-Clients diese Probleme nicht machen. Was hindert eM Client?

Na, gut. Danke jedenfalls.

Gruß
Kurt Schacknies

BeitragVerfasst: 19.01.2012 19:30:33 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das liegt oft auch an den Protokollen die beim Server hinterlegt sind. eM unterstützt - soweit ich das recherchiert habe . keine unsicheren Protokoll. Thunderbid und Outlook schon.
Unterstützt das der Postfix von FC nicht, gibt es ein Problem. Dann wäre es auch verständlich warum du bei deinem Provider abgelehnt wirst.
So meine Vermutung.
Siehe hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mai ... r_Protocol

Abschnitt "Extended SMTP"

Du kannst ja mal deine Logdateien löschen (weil das zu viele sind wenn du das die ganze Zeit aktiviert hattest) und beim nächsten Fehlversuch mal durchsehen ob du eine Fehlermeldung bei der Ablehnung des SMTP-Connects drin hast.
Also die dreistellige Nummer die da erscheint, müsste mit 4 oder 5 beginnen.
Logdatei nicht verschicken!

BeitragVerfasst: 21.03.2012 11:45:06 

Hallo Support,
gibt es zu dem Thema schon eine Lösung ohne das der Provider an seiner Konfiguration rumfummeln muss?
Danke und Gruß
M.Paulke

BeitragVerfasst: 22.03.2012 10:15:04 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Es wird demnächst eM Client 4.0 auch für SoftMaker Office erscheinen, der eine ganze Reihe Probleme behebt. Bitte testen Sie es damit dann noch einmal, ob das Problem weiterhin auftritt oder nicht.

BeitragVerfasst: 22.03.2012 14:30:52 

K. Schacknies hat geschrieben:
Sondern es geht um eine E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit einer Domain, die ich bei "fc-hosting" eingerichtet habe.

Vielleicht ist das der Knackpunkt.
Ich habe eine Domäne bei All-Inkl, und hatte mit verschiedenen Emailprogrammen ein ähnliches Problem:
Die Versuche, verschlüsselte Verbindungen einzurichten, scheiterten daran, daß das Serverzertifikat auf den Domainnamen des Anbieters liefen, ich das Konto aber mit meiner Domäne einrichten wollte.
Also ich bei Ein- und Ausgangsserver die Domainnamen des Anbieters eintrug, funktionierte es.

Relevant ist hier halt, daß nicht jedes Emailprogramm die Zertifikate gleich prüft.
Manches beißt sich daran, daß das Zertifikat auf eine andere Domain ausgestellt ist, und verweigert die Zusammenarbeit ganz. andere fragen nach, akzeptieren es dann aber, und wieder andere scheinen die Domain überhaupt nicht zu vergleichen.

BeitragVerfasst: 23.03.2012 22:12:12 

Hallo,

sven-l hat geschrieben:
Es wird demnächst eM Client 4.0 auch für SoftMaker Office erscheinen, der eine ganze Reihe Probleme behebt. Bitte testen Sie es damit dann noch einmal, ob das Problem weiterhin auftritt oder nicht.

Diese Aussage trifft bestens zu! Mit der SM2012 eMClient Version 3.5 war ich nicht zufrieden, da die Verbindung mit dem GMAIL-Account bestens funktionierte aber es mit meinem HauptMailAccont (CH-Hoster) nicht befriedigend funktionierte (im Gegensatz zu Thunderbird, das keine Probleme bzw. andere Unschönheiten hatte.

Mit der eM-Cllient Version 4 vom Originalhersteller gibt es diese Probleme nicht mehr und ich habe Thunderbird schon längstens deinstalliert. Da mir 2 Konten genügen (GMAIL für Kalender/Kontakte mit Sync mit Smartphone und mein CH-Hoster, wo ich die Hauptmailadresse habe, genügt mir die Freeversion vom eM-Clienthersteller.

Freundliche Grüsse

Gian

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde