Hallo,
GenPlischke hat geschrieben:
Nur wurde mir jetzt mehrfach gesagt, dass .docx das "Format der Zukunft" ist und durch die überragende Marktbedeutung von MS der Standard wird.
Von solchen Aussagen von gewissen Menschen halte ich nicht so viel, vor allem wenn sie marketingmässig von MS gesteuert werden. Da sehe ich durchaus parallelen aus meinem Hobby "Digitale Modelleisenbahn". Da wird auch von "Format der Zukunft" gesprochen bei einem Format, das bereits ab etwa 6 gleichzeitig gesteuerten Zügen in die Knie geht, während das älteste, professionelle Format auch mit 112 gleichzeitig gesteuerten Zügen inkl. über 800 gleichzeitig einzulesenden Besetztmeldern und zu steuernden Weichen absolut keine Probleme hat und nicht in die Knie geht. Aber es stammt leider nicht von den marktbeherrschenden Herstellern, sondern von kleineren Herstellern die entsprechend Innovativ sind. Genau so verhält es sich auch zwischen Microsoft und Softmaker

.
Was nutzt es einem Dokumentenschreiber, wenn er Dokumente im DOCX Format abspreichert und die immer noch grosse Gemeinde älterer Microsoft-Office Versionen sie nicht einlesen können. Softmaker-User haben da wenigstens keine Probleme damit bis sie sie im SM-eigenen Format abgespeichert haben (z.B. ich

).
Es soll wohl auch so sein, dass durch das XML die Gestaltungsmöglichkeiten größer sind.
So gross können diese auch nicht sein, jedenfalls ist mir da während meiner MS-Office Zeit nicht viel aufgefallen. Der grösste Vorteil von DOCX ist vielleicht noch, dass die Dateien durch die Komprimierung etwas kleiner werden. Die vollen Qualitäten von Softmaker können aber nur in den softmakereigenen Formaten genutzt werden, darum nutze ich auch ausschliesslich diese Formate, ausser für den Export dann DOC, XLS usw.
....dass ich (jetzt bitte nicht lachen) ein Windows Phone habe.
Was soll daran zu lachen sein. Ich bin der Meinung, dass alle Systeme (Android, iOS, Windows) für Smartphones etwa gleich gut oder schlecht sind, auch wenn viele etwas anderes erzählen. So bin ich seit über 2 Jahren äusserst zufrieden mit meinem HTC-Android Smartphone und werde das auch noch lange sein, solange wie das gerät noch funktioniert. Ob es dann als Ersatz zu gegebener Zeit wieder ein Android oder ein Windows oder iOS sein wird, ist mir völlig Wurst, nur stabil muss es sein und es muss Apps geben, die meine Wünsche und Ansprüche erfüllen.
Auf diesem lassen sich, über SkyDrive, mit Hilfe der Office-App, Dokumente ansehen aber nur im docx Format bearbeiten.
Für Office-Dokumente wäre mir das Smartphone doch etwas zu klein, darum nutze ich das auch nicht. Allerdings habe ich über Dropbox auch Zugriff z.B. auf meine verkleinerten Bilder usw.
Daher lege ich wert darauf, dass TM dieses Format möglichst "maßgetreu" zu 100% unterstützt.
Ehrlicherweise würde ich, wenn mir so etwas so wichtig wäre, auch MS-Office nutzen, weil nur das 100% kompatibel zu DOCX usw. ist. Meiner Meinung nach ist es auch nicht Aufgabe von Softmakerprogrammen, im 100% kompatiblen Format DOCX usw. zu produzieren. Mir ist nur wichtig, dass Softmaker DOCX, DOCs usw. möglichst perfekt einlesen kann - und das macht es am besten von allen mir bekannten Programmen (ausser MS-Office). Auch arbeiten meines Wissens die SM-Entwickler laufend an Verbesserungen zur Kompatibilität mit MS Dateien, aber 100% Kompatibel dürfte es nie werden, weil SM auch Dinge beherrscht, die MS nicht kennt.
Freundliche Grüsse
Gian