SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 10:52:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.03.2012 20:29:10 

Hallo, ich nutze alle meine Programme und auch Softmaker Office2012 grundsätzlich mit englischen Dialogen. Jetzt muss ich leider feststellen, dass sobald die Dialogsprache im Textmaker auf Englisch umgestellt ist, die Funktion "Das Wort in Duden-Wörterbüchern nachschlagen" deaktiviert wird. Die Standardsprache für Text ist im übrigen Deutsch. Ich würde gerne mit englischen Dialogen arbeiten, aber auch das Nachschlagen im Duden nutzen. Gibt es hierfür eine Lösung?

BeitragVerfasst: 10.03.2012 11:23:17 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das verstehe ich nicht so ganz. Englische Dialoge werden doch in der englischen Sprache abgehalten. Was kannst du dann mit dem Duden anfangen?

BeitragVerfasst: 10.03.2012 12:19:10 

andyl hat geschrieben:
Das verstehe ich nicht so ganz. Englische Dialoge werden doch in der englischen Sprache abgehalten. Was kannst du dann mit dem Duden anfangen?

Warum nicht? Englische Bedienung des Programms für deutsch Texte. Ich schreibe meine französischen und türkischen Texte auch mit der deutschen Oberfläche des Programms.

BeitragVerfasst: 10.03.2012 12:23:20 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Da die Duden-Wörterbücher nur für den deutschsprachigen Markt lizenziert sind, werden sie bei einer nicht-deutschen Oberfläche nicht angeboten.

BeitragVerfasst: 10.03.2012 12:44:09 

Hallo Zusammen!
Ja, ich möchte mit einer englischsprachigen Oberfläche arbeiten aber deutsche Texte schreiben und auf den Duden zugreifen können. Was Ist daran so ungewöhnlich und was hat die Sprache der Oberfläche mit dem Duden zu tun? Für mich ist das abschalten des Dudens völlig unlogisch!

Die Thematik mit dem deutschsprachigen Markt ist für mich nicht nachvollziebar. Ich habe Softmaker hier in Deutschland mit der deutschen Lizenz gekauft und ich habe mit der professional Version den Duden erworben. Da ist die Sprache der Oberfläche völlig egal. Diese Einschränkung steht auch so nicht in der Produktbeschreibung! Also, bitte die Einschränkung abschalten!!!

BeitragVerfasst: 10.03.2012 12:46:33 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das geht nicht. Wir halten uns exakt an unsere Vereinbarung mit dem Dudenverlag. Wenn Sie die Duden-Wörterbücher nutzen wollen, müssen Sie die deutsche Oberfläche benutzen.

BeitragVerfasst: 10.03.2012 14:02:57 

Damit gebe ich mich nicht zufrieden! Wenn Softmaker solche Lizensierungsmethoden aushandelt, will ich als Kunde darüber informiert werden. Hätte ich die Information gehabt, so hätte ich kein Update auf die Professional-Version sondern auf die Standard-Version gemacht. Ich habe seit der Version 2008 immer mit einer englischsprachigen Oberfläche gearbeitet und sehe nicht ein warum ich daran etwas ändern sollte! Wenn ich die Sprache in der ich schreibe auf Deutsch definiere erwarte ich, dass auch der deutschsprachige Duden zur Verfügung steht! Für mich stellt sich das als Mangel dar.

Ich denke aber, dass eine weitere Diskussion hier im Forum nicht der richtige Weg ist. Daher sollten wir das Thema auf einer anderen Ebene weiter diskutieren.

Herr Kotulla, bitte benachrichtigen Sie mich über die weitere Vorgehensweise - Danke.

BeitragVerfasst: 10.03.2012 14:09:39 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Wir diskutieren gerne über viele Produktentscheidungen in SoftMaker Office, aber an dieser können und werden wir nichts ändern.

Wenn Sie die Software zurückgeben oder umtauschen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Beachten Sie bitte, dass in der Standardausgabe gar kein Duden vorhanden ist.

BeitragVerfasst: 10.03.2012 14:47:59 

Hallo Herr Kotulla,
danke für die Rückmeldung. Schade, dass Sie nicht bereit sind, diese unlogische Funktion nochmal zu überdenken. Schaltet sich der Duden auch ab, wenn ich die deutsche Staatsgrenze überschreite oder mache ich mich bei einer Nutzung im Ausland strafbar, wenn ich den Duden benutze?

Ich meine, Sie sollten diesen Punkt trotzdem einmal überdenken und vor allem Ihre Kunden über diese unbekannte Einschränkung informieren.

Nun, da ich wohl der einzige Benutzer bin, der im internationalen Umfeld mit Softmaker arbeitet und nicht bereit ist die Benutzeroberfläche auf die Landessprache umzustellen in der er gerade schreibt, werde ich auf die Dudenfunktionalität verzichten und beim offiziellen Duden bleiben. Ich werde Ihr Angebot annehmen und steige um auf die Standardversion. Ich werde mich melden. Dennoch hoffe ich, dass Softmaker weiterhin den Qualitätstandard der Vergangenheit hält.

Danke für Ihr Entgegenkommen und noch einen schönen Tag.

BeitragVerfasst: 10.03.2012 14:54:58 

Es gibt eine Moeglichkeit, diese Beschraenkung zu umgehen. Ich weiss allerdings nicht, ob SM dadurch gezwungen ist, diese "Hintertuer" mit einem der naechsten Updates zu schliessen.

Fuer die Sprache der Benutzeroberflaeche sind letztendlich die Dateien vom Typ *.dwr verantwortlich. Fuer die deutsche Oberflaeche von TextMaker also beispielsweise TextMaker_de.dwr, fuer Englisch (US) die TextMaker_us.dwr und fuer Englisch (UK) die TextMaker_uk.dwr. Hier kann man nun als Endanwender ansetzen, um die Beschraenkung mit dem Duden zu umgehen. Dazu sichert man zuerst die Dateien TextMaker_de.dwr und TextMaker_US.dwr, loescht die Datei TextMaker_de.dwr und verpasst der Datei TextMaker_US.dwr den Namen TextMaker_de.dwr.

Wenn man danach TM startet, hat man (obwohl Deutsch als Sprache der Oeberflaeche eingestellt ist) die englischsprachige Oberflaeche UND den Duden zur Verfuegung.

BeitragVerfasst: 10.03.2012 15:17:30 

Hallo c64
Man mit der Lösung könnte ich leben!!! :D
Wenn ich damit keine Probleme mit der Lizenznutzung bekomme, würde ich die Professional Version auch gerne behalten. Ich habe diese Version ja gerade wegen der Dudenfunktionalität

Also wie sieht es aus Herr Kotulla - darf ich das Problem so lösen? Ich würde mich freuen!!!

BeitragVerfasst: 10.03.2012 16:13:33 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Mannomann -- sei froh, dass du einen Workaround gefunden hast und lass es gut sein. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Firma SoftMaker GmbH dir offiziell eine Nutzung des Programms gestattet, die effektiv auf eine Umgehung des Lizenzabkommens hinausläuft, das sie mit der Firma Bibliographisches Instut GmbH geschlossen hat. #-o

BeitragVerfasst: 10.03.2012 19:25:35 

Ich freue mich auch über den Workaround!

Mit der Installation der Software bin ich mit den Lizenzbedingungen der Firma Softmaker einverstanden gewesen. Und an diese will ich mich auch halten.

Daher möchte ich schon wissen, ob diese Art der Modifikation geduldet wird.

Bitte mich nicht falsch verstehen ich finde SoftMaker Office ist ein tolles Produkt. Aber ich möchte es so benutzen wie bisher und am liebsten mit dem Duden. Wenn das Lizenztechnisch nicht geht akzeptiere ich das.

Für den einen mag das alles polemisch klingen aber ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass meiner Meinung nach, die Sprache der Programmoberfläche nicht im Zusammenhang mit der Nutzung des Dudens steht. Ich finde auch, dass dieser Umstand nichts mit dem deutschsprachigen Markt zu tun hat. Man kann diesen Sachverhalt überdenken oder nicht. Mir wäre ersteres lieber gewesen.

Egal wie letztendlich die Lösung aussieht, ich werde damit leben können. :D

Noch einen schönen Abend.

BeitragVerfasst: 12.03.2012 09:17:47 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

sven69 hat geschrieben:
Mit der Installation der Software bin ich mit den Lizenzbedingungen der Firma Softmaker einverstanden gewesen. Und an diese will ich mich auch halten.

Na du beantwortest dir die Frage doch gerade selbst. Du hast dich mit den Lizenzbedingungen einverstanden erklärt.
Zitat:
Daher möchte ich schon wissen, ob diese Art der Modifikation geduldet wird.

Nein. Steht doch jetzt schon mehrmals oben im Thread. Verlangst du allen Ernstes ein "ja"?
*kopfschüttel* ](*,)

BeitragVerfasst: 12.03.2012 09:30:54 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Was soll ich denn darauf antworten? Steht im Lizenzvertrag irgendetwas davon, dass Sie keine Dateien umkopieren dürfen? :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde