SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 20:14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Formatierung
BeitragVerfasst: 27.02.2012 18:31:40 

Das eine Wort "Zeit" wurde irgendwie verändert, so daß es bei richtigem eintippen immer die Schriftgröße von 12 auf 10 verändert!
Ich habe als Standardeinstellung "Standard und Shriftgröße 12" eingestellt. Und jedesmal wenn ich das Wort "´Zeit" eintippe, kommt die viel kleinere Größe. Da ich Vieltipper bin, stört das sehr. Ich habe schon alles mögliche versucht; weiß jemand Rat?
LG Bherka

Betreff des Beitrags: Re: Formatierung
BeitragVerfasst: 27.02.2012 19:16:27 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Wenn es nur das eine Wort ist, wäre eine Möglichkeit, unter Einfügen > Textbaustein... in der Liste der Textbausteine nachzuschauen, ob dort eventuell ein Baustein mit "Zeit" in einer bestimmten Formatierung existiert.
Wenn dagegen ab diesem Wort der gesamte weitere Text in 10p weitergeht, würde ich unter Weiteres > Anpassen > Tastaturbelegung auf "Bearbeiten" klicken, links die Gruppe "Format" wählen und nachschauen, ob rechts bei "Schriftgröße verkleinern" oder den Absatzvorlagen vielleicht eine Tastenkombination wie z.B. Strg+Shift+Z eingestellt ist, die beim zufälligen Vertippen diese Wirkung haben könnte.

BeitragVerfasst: 28.02.2012 09:28:12 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Oder er hat ne Absatzvorlage aktiviert und das noch nicht gemerkt.

BeitragVerfasst: 28.02.2012 11:40:26 

Jossi hat geschrieben:
Wenn es nur das eine Wort ist, wäre eine Möglichkeit, unter Einfügen > Textbaustein... in der Liste der Textbausteine nachzuschauen, ob dort eventuell ein Baustein mit "Zeit" in einer bestimmten Formatierung existiert.
Wenn dagegen ab diesem Wort der gesamte weitere Text in 10p weitergeht, würde ich unter Weiteres > Anpassen > Tastaturbelegung auf "Bearbeiten" klicken, links die Gruppe "Format" wählen und nachschauen, ob rechts bei "Schriftgröße verkleinern" oder den Absatzvorlagen vielleicht eine Tastenkombination wie z.B. Strg+Shift+Z eingestellt ist, die beim zufälligen Vertippen diese Wirkung haben könnte.

Interessant was hier so abläuft: Diese Antwort war fast fertig zum senden, und weg war sie......
Ein falscher Griff und schon ist es vorbei, oft wird sowas noch nicht mal gemerkt!
Also dieses Problem konnte ich mit deiner Hilfe gut beseitigen: Im Textbaustein war dieses Wort "Zeit" tatsächlich klein mit Größe 10 geschrieben. Und überhaupt ist mir die Programmierung von TM noch nicht in allen Gebrauchspunkten geläufig! Und im Begleitbuch steht nicht immer alles drin und wenn, dann ist es ein Abenteuer. Es gibt auch viele Shortkats, die ich in der Eile vielleicht unbewußt getippt habe, und dann? Überhaupt finde ich die schon vorprogrammierten Shorkats überflüssig, ja sogar störend, denn ich bin ein Vieltipper! Und hier darf man sich auch nicht vertippen; es gibt keine optimale Hilfe der Änderung, wie zum Beispiel den Butten "einf".
Danke und LG Bherka

BeitragVerfasst: 29.02.2012 09:54:00 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Du kannst alle vorprogrammierten Shortcuts auch löschen, entweder über Einfügen > Textbaustein... (da gibt es einen Knopf "Löschen") oder über Weiteres > Anpassen > Tastaturbelegung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde