SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 13:47:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2012 23:38:22 

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich eine Email, die ich mit eM Client empfangen habe ausdrucken will, stürzt das Programm ohne einen Hinweis auf einen Fehler zu zeigen ab.
Dieser Fehler tritt erst seit einigen Tagen auf, ohne dass ich irgendwas an den Einstellungen verändert habe.
Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Hellwig

BeitragVerfasst: 25.02.2012 10:51:31 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Und was passiert wenn du auf diesem Rechner etwas mit einem anderen Programm ausdruckst?

BeitragVerfasst: 25.02.2012 15:10:20 

Mit jedem anderen Programm kann ich ohne Probleme drucken.

Gruß

Hellwig

BeitragVerfasst: 26.02.2012 16:53:19 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

- Starte den eM-Client

- gehe auf /Extra/Einstellungen/Protokoll

- klick hier alle Kästchen AUS

- beende den EM-Client

Im Unterverzeichnis - je nach Betriebsystem - liegen Logfiles:
Windows XP (deutsch): Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\eM Client for SoftMaker
Windows XP (englisch): Documents and Settings\BENUTZERNAME\Application Data\eM Client for SoftMaker
Windows Vista und Windows 7: Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\eM Client for SoftMaker

- lösche den Inhalt im Unterverzeichnis /logs (keine Angst es passiert nichts)

-anschließend startest du wieder den EM-Client und klickst die Kästchen unter /Extra/Einstellungen/Protokoll wieder ein und machst ein Probedruck von irgendeiner Mail.

stürzt er wieder ab, so ist der Test gelungen und du startest den eM-Client nicht mehr

- danach gehst du auf den oben genannten Pfad wo die Logfiles liegen und sicherst die Logfiles. Die kannst du dann packen und an Softmaker (support"at"softmaker.de) schicken. Das @ der Mailadresse habe ich wegen Spammer im Forum ausgeschrieben - bitte austauschen.

-danach solltest du die Logfiles im eM wieder unter: /Extra/Einstellungen/Protokoll ausklicken, da sich sonst sehr viel Log-Müll vom eM ansammeln wird im Laufe der Zeit.

Die Logfiles bitte nicht hier ins Forum setzen, da sie sehr viele Informationen enthalten, welche hier niemand zu interessieren hat.

BeitragVerfasst: 26.02.2012 17:00:32 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Möglicherweise ist eM noch immer nicht ordnungsgemäß bei dir installiert - warum auch immer.
viewtopic.php?f=177&t=13158

was sagt die Reparaturfunktion, wenn du das Installfile drüber laufen lässt?
Versuch das mal.
Vorher aber zu deiner Sicherheit die Datenbank sichern. Die Datenbank liegt in dem im Vorposting genannten Pfad wo auch die Logfiles liegen. Kopiere die dir einfach in ein leeres Unterverzeichnis, dann kann nichts verloren gehen.

BeitragVerfasst: 28.02.2012 09:38:13 

1.
Unter Punkt Extra/Einstellungen/Protokoll waren bei mir von Anfang an alle Kästchen mit "Aus" markiert.
Demnach gibt es auch keine Logfiles.

2. Wo finde ich die Reparaturfunktion von Em Client? In der Systemsteuerung kann ich nur das gesamte Softmakerprogramm löschen.

3. Zwischenzeitlich habe ich noch festgestellt:
wenn ich in anderen Programmen die Programmhilfe aufrufe, und dort ein Thema drucken will das Programm sich ebenfalls beendet wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Zusammenhang besteht, kann aber nicht einschätzen woran das liegt.

Gruß

Hellwig

BeitragVerfasst: 28.02.2012 15:32:34 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zu 1)
Dann kreuz die Kästchen mal an und fahre so fort wie ich es weiter oben schon ausführlich erklärt hatte. Die Logfiles kannst du dann an Softmaker schicken.

Zu 2) Im Installfile von Softmaker Office - schrieb ich auch schon. Einfach nochmal die Installation drüberbügeln, dann erscheint ein Menü mit der Reparaturfunktion

Zu 3) Es deutet dann wohl eher auf dein Druckertreiber hin. Den solltest du zuerst aktualisieren, dann hast du dir und uns möglicherweise viel Sucherei erspart.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde