SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 02:16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Formatierung
BeitragVerfasst: 14.02.2012 12:15:55 

Kann mir bitte jemand sagen: Wie kann ich ein formatierte Seite im TM so formatieren, daß sie nicht bei jedem neuen Aufruf wieder neu formatiert werden muß?
LG Bherka

Betreff des Beitrags: Re: Formatierung
BeitragVerfasst: 14.02.2012 13:14:09 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das müsstest du schon ein bisschen genauer erklären. Was genau hast du gemacht?

BeitragVerfasst: 14.02.2012 13:26:39 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich schieße mal blind: Wenn Du eine normale Seite (basierend auf normal.tmv) neu formatiert hast, z.B. andere Schriftart und -größe, dann musst Du diese Datei als Vorlage abspeichern (vielleicht als normal-arial.tmv oder wie auch immer), damit Du Deine Formatierungen beibehälst. Das funktioniert aber nur, wenn Du bei Datei-neu auch diese Vorlage dann auswählst! :wink:
Und? Getroffen?

BeitragVerfasst: 14.02.2012 16:35:34 

Jossi hat geschrieben:
Das müsstest du schon ein bisschen genauer erklären. Was genau hast du gemacht?

Wenn eine nicht ganz fertiggestellte Datei am nächsten Tag wieder aufgerufen wird, so wird sie wahrscheinlich mit der gleichen Formatierung wieder erscheinen - davon gehe ich mal aus! So ist es jedenfalls bei MS Word.

Wenn ich aber einmal eine Seite formatiert habe und sie als Standard-formatierung immer wieder benutzen will, so geht das bis jetzt bei SM 2008 nicht - ich muß immer wieder neu einrichten! Die einmal benutze Formatierung: wie kann ich die als Standard dauerhaft speichern? Ich konnte keine Info darüber finden............
LG Bherka

BeitragVerfasst: 14.02.2012 19:39:03 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bherka hat geschrieben:
Wenn ich aber einmal eine Seite formatiert habe und sie als Standard-formatierung immer wieder benutzen will, so geht das bis jetzt bei SM 2008 nicht - ich muß immer wieder neu einrichten! Die einmal benutze Formatierung: wie kann ich die als Standard dauerhaft speichern?
Das geht so:
    1. Du gehst auf Datei > Öffnen und wählst in der sich öffnenden Dialogbox ganz unten als Dateityp „Dokumentvorlagen (*.tmv)“.
    2. Du befindest dich jetzt im Ordner "Templates". Du wählst "Normal.tmv" und klickst auf "Öffnen".
    3. Nach dem Öffnen der Vorlage gehst du auf Format > Zeichenvorlage. Es öffnet sich die Dialogbox "Zeichenvorlage". Du klickst auf "Normal" und dann auf den Knopf "Bearbeiten".
    4. Es öffnet sich die Dialogbox "Zeichen". Du änderst alles an der Schrift, was du anders haben willst (Schriftart, Größe usw.), klickst auf "OK" und in der Dialogbox "Zeichenvorlage" auf "Anwenden".
    5. Dasselbe machst du mit der Absatzvorlage "Normal": Format > Absatzvorlage, "Normal", "Bearbeiten".
    6. Du änderst über Datei > Seite einrichten alles, was du am Seitenformat ändern willst (z.B. Seitenränder).
    7. Falls du auch noch Änderungen am Kapitel- oder Bereichsformat vornehmen willst (z.B. Anzahl der Spalten), geht das über Format > Kapitel bzw. Format > Bereich.
    8. Wenn du alle Änderungen vorgenommen hast, gehst du zuerst auf Datei > Speichern und dann auf Datei > Schließen.
    9. Wenn du jetzt Datei > Neu... aufrufst und "Normal.tmv" auswählst, müsste das neue Dokument mit den von dir gemachten Änderungen geöffnet werden, sofern du die vorstehende Anleitung genau befolgt hast.
    10. Natürlich kannst du dasselbe auch mit anderen Dokumentvorlagen machen oder die geänderte Dokumentvorlage unter einem neuen Namen abspeichern (Datei > Speichern unter..., Dateityp "Dokumentvorlagen (*.tmv)").

BeitragVerfasst: 15.02.2012 11:14:44 

Jossi hat geschrieben:
Bherka hat geschrieben:
Wenn ich aber einmal eine Seite formatiert habe und sie als Standard-formatierung immer wieder benutzen will, so geht das bis jetzt bei SM 2008 nicht - ich muß immer wieder neu einrichten! Die einmal benutze Formatierung: wie kann ich die als Standard dauerhaft speichern?
Das geht so:
    1. Du gehst auf Datei > Öffnen und wählst in der sich öffnenden Dialogbox ganz unten als Dateityp „Dokumentvorlagen (*.tmv)“.
    2. Du befindest dich jetzt im Ordner "Templates". Du wählst "Normal.tmv" und klickst auf "Öffnen".
    3. Nach dem Öffnen der Vorlage gehst du auf Format > Zeichenvorlage. Es öffnet sich die Dialogbox "Zeichenvorlage". Du klickst auf "Normal" und dann auf den Knopf "Bearbeiten".
    4. Es öffnet sich die Dialogbox "Zeichen". Du änderst alles an der Schrift, was du anders haben willst (Schriftart, Größe usw.), klickst auf "OK" und in der Dialogbox "Zeichenvorlage" auf "Anwenden".
    5. Dasselbe machst du mit der Absatzvorlage "Normal": Format > Absatzvorlage, "Normal", "Bearbeiten".
    6. Du änderst über Datei > Seite einrichten alles, was du am Seitenformat ändern willst (z.B. Seitenränder).
    7. Falls du auch noch Änderungen am Kapitel- oder Bereichsformat vornehmen willst (z.B. Anzahl der Spalten), geht das über Format > Kapitel bzw. Format > Bereich.
    8. Wenn du alle Änderungen vorgenommen hast, gehst du zuerst auf Datei > Speichern und dann auf Datei > Schließen.
    9. Wenn du jetzt Datei > Neu... aufrufst und "Normal.tmv" auswählst, müsste das neue Dokument mit den von dir gemachten Änderungen geöffnet werden, sofern du die vorstehende Anleitung genau befolgt hast.
    10. Natürlich kannst du dasselbe auch mit anderen Dokumentvorlagen machen oder die geänderte Dokumentvorlage unter einem neuen Namen abspeichern (Datei > Speichern unter..., Dateityp "Dokumentvorlagen (*.tmv)").

Du gehst auf Datei > Öffnen und wählst in der sich öffnenden Dialogbox ganz unten als Dateityp „Dokumentvorlagen (*.tmv)“.
Dann öffnet sich bei mir die Datei für die Auswhl der vielen gespeicherten Dateien, welche in rtf, in eigener Partition gespeichert sind!

BeitragVerfasst: 15.02.2012 12:22:04 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bherka hat geschrieben:
Dann öffnet sich bei mir die Datei für die Auswhl der vielen gespeicherten Dateien, welche in rtf, in eigener Partition gespeichert sind!
Geh mal auf Weiteres > Einstellungen, Tab "Dateien". Was ist dort im Feld "Vorlagenpfad" angegeben?

BeitragVerfasst: 15.02.2012 19:05:15 

Bherka hat geschrieben:
Jossi hat geschrieben:
Bherka hat geschrieben:
Das geht so:

Du gehst auf Datei > Öffnen und wählst in der sich öffnenden Dialogbox ganz unten als Dateityp „Dokumentvorlagen (*.tmv)“.

Also bei mir kommt keine "Dokumentvorlage!"

BeitragVerfasst: 15.02.2012 19:09:19 

Jossi hat geschrieben:
Bherka hat geschrieben:
Geh mal auf Weiteres > Einstellungen, Tab "Dateien". Was ist dort im Feld "Vorlagenpfad" angegeben?

C:/Dokumente und Einstllungen....

BeitragVerfasst: 15.02.2012 19:21:51 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bherka hat geschrieben:
Und weiter?

BeitragVerfasst: 15.02.2012 20:22:42 

Jossi hat geschrieben:
Bherka hat geschrieben:
Und weiter?

meinen Namen\softmaker \eigene Dateien\Templates

BeitragVerfasst: 15.02.2012 21:43:36 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das ist der richtige Pfad.
Und jetzt nochmal ganz langsam:
Du gehst in TextMaker auf Datei > Öffnen....
Es öffnet sich ein Datei-Auswahldialog.
Am unteren Rand findest du ein Feld "Dateityp".
Dieses Feld zeigt zunächst "Alle Dokumente (*.tmd, *tmv, *doc, *dot...") an.
Wenn du jetzt auf das kleine Dreieck rechts neben dem Feld klickst, öffnet sich eine Liste, in der zwei Zeilen weiter unten "Dokumentvorlagen (*.tmv)" steht.
Diesen Eintrag klickst du an. In dem großen Feld oben werden jetzt lauter Dateien mit der Endung .tmv angezeigt.
Du suchst die Datei "Normal.tmv" und machst einen Doppelklick darauf.
Klappt das so weit? Und wenn nicht, an welcher Stelle geht was genau anders?

BeitragVerfasst: 16.02.2012 09:43:48 

Jossi hat geschrieben:
Das ist der richtige Pfad.
Und jetzt nochmal ganz langsam:
Du gehst in TextMaker auf Datei > Öffnen....
Es öffnet sich ein Datei-Auswahldialog.
Am unteren Rand findest du ein Feld "Dateityp".
Dieses Feld zeigt zunächst "Alle Dokumente (*.tmd, *tmv, *doc, *dot...") an.
Wenn du jetzt auf das kleine Dreieck rechts neben dem Feld klickst, öffnet sich eine Liste, in der zwei Zeilen weiter unten "Dokumentvorlagen (*.tmv)" steht.
Diesen Eintrag klickst du an. In dem großen Feld oben werden jetzt lauter Dateien mit der Endung .tmv angezeigt.
Du suchst die Datei "Normal.tmv" und machst einen Doppelklick darauf.
Klappt das so weit? Und wenn nicht, an welcher Stelle geht was genau anders?

Unter "Dokumentvorlage tmv" steht oben im Feld dann nur die Datei "Deutsch!"

BeitragVerfasst: 16.02.2012 11:14:01 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bherka hat geschrieben:
Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Das ist keine Datei, sondern ein Ordner, der die deutschsprachigen Dokumentvorlagen enthält. Wenn du darauf doppelklickst, müsste die Normal.tmv in diesem Ordner zu finden sein.

BeitragVerfasst: 16.02.2012 12:21:21 

Jossi hat geschrieben:
Bherka hat geschrieben:
Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Das ist keine Datei, sondern ein Ordner, der die deutschsprachigen Dokumentvorlagen enthält. Wenn du darauf doppelklickst, müsste die Normal.tmv in diesem Ordner zu finden sein.

Gut, Ordner! dort sind aber unwichtige Dinge: Kurzbrief, Memo, T normal, etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde