Hallo allerseits,
ich lese hier ja meistens nur mit, aber jetzt muß ich meine Meinung einmal kundtun:
Es ist interresant, wie hier nicht vorhandene Funktionen in SMO verteidigt werden. Ich nutze schon seit vielen Jahren (m.E. seit 1997) SMO und bin sehr zufrieden, aber:
Ich warte seit Jahren sehnsüchtig auf eine Möglichkeit moderne Adressbücher und/oder Datenbanken (vcard, LDAP, ODBC...) an Textmaker anzubinden. Ich nutze Textmaker hauptsächlich für den Briefverkehr mit meinen Kunden (290 Kunden / 500 Adressen). An meiner DBasedatenbank ändert sich nahezu täglich irgend ein Eintrag. Ich wäre also gezwungen täglich meine Daten nach DBase zu exportieren...
Im Moment nutze ich deshalb immernoch DBase als "Adressbuch", Parallel dazu muß ich einige "Klimmzüge" unternehmen, um meine Kontakte auf Android zu übernehmen. Für E-Mail und Faktura bin ich gezwungen Adressbücher separat zu führen. Auch eM Client kommt deshalb für mich nicht in Frage.
Nicht jeder kann auf teure Spezialsoftware und nachgeschaltete Druckereien zurückgreifen, um eine Mailingaktion durchzuführen.
Nur weil "andere" eine Funktion schlecht implementiert haben, heißt das ja nicht, daß die Funktion per se schlecht ist. Softmaker hat das ja schon an verschiedenen Stellen bewiesen. Nun steht der Beweis eben noch für eine ODBC-Anbindung aus!

So, jetzt macht mich fertig!
Viele Grüße
Gert