SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 23:15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.02.2012 12:15:57 

Hallo allerseits,

ich arbeite seit fünf Tagen mit der Demoversion von TextMaker, aktuelle Produktversion 12.0.1962 (laut Windows-Systemsteuerung). Der Build müsste 656 sein (heute nachinstalliert), obwohl unter Hilfe => Info fälschlicherweise Build 654 angegeben wird. Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit. Mein Problem ist, dass das Speichern von Dateien seit gestern häufig, aber nicht immer, mit angehängter Fehlermeldung fehlschlägt. Auf allen Datenträgern ist massenhaft Platz vorhanden, und es macht auch keinen Unterschied, ob ich lokal oder im Netz zu speichern versuchen. Andere Threads, die im Forum zu ähnlichen Fehlern angelegt wurden, haben mich nicht weitergebracht.

Im Klartext läuft das auf den Verlust der Datei oder mindestens der letzten Änderungen hinaus. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Armin

Dateianhang:
fehler_beim_speichern.png
fehler_beim_speichern.png [ 12.77 KiB | 172-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 10.02.2012 13:18:13 

Ich vermute mal, dass Sie ihren Beitrag aus Versehen unter TextMaker 2010 statt unter TextMaker 2012 erstellt haben.

Ich habe jetzt nicht nach anderen Threads gesucht, daher meine Fragen:

- Tritt das Problem nur bei bestimmten Dateitypen (DOC, DOCX, TMD, RTF ...) auf oder unabhaengig davon?
- Tritt das Problem nur bei "speichern" oder auch bei "speichern unter" auf (letzteres evtl. eine Moeglichkeit, zur Vermeidung von Datenverlust)?
- Enthaelt die Datei irgendwelche Besonderheiten (Verknuepfungen zu Bildern, eingebettete OLE-Objekte ...)?
- Sind Sie Teil einer Domaene oder eines einfachen Heimnetzwerkes?
- Ist auf der Systemplatte C: noch genug Platz frei?
- Wenn Sie in der Adresszeile des Windows-Explorers %temp% eingeben und bestaetigen, landen Sie dann in einem Ordner C:\Users\<Benutzername>\Appdata\...\Temp ?
- Ist ein Virenscanner aktiv, der beim Auftreten eines solchen Problems mal testweise kurz deaktiviert werden koennte?

In einem anderen Thread von Ihnen habe ich gesehen, dass Sie ein Laufwerk B: haben. Ich vermute, dass es sich dabei um ein Netzlaufwerk handelt. Koennten Sie diese Zuordnung evtl. auf einen anderen Buchstaben (z.B. N:) legen? Die Laufwerke A: und B: waren frueher ausschliesslich fuer Diskettenlaufwerke vorgesehen. Und auch bei einem modernen Win7 glaube ich nicht, dass es nicht noch irgendwo in den Tiefen des Systems Sonderbedingungen fuer diese gibt, die jetzt als unangenehme Nebenwirkung zu Tage treten.

BeitragVerfasst: 10.02.2012 13:44:23 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Hier einige Antworten:

- Tritt das Problem nur bei bestimmten Dateitypen (DOC, DOCX, TMD, RTF ...) auf oder unabhaengig davon?

Ich habe das jetzt mal getestet und etwas Interessantes herausgefunden: Das Problem tritt anscheinend nur bei RTF-Dateien auf. Wählt man "Speichern unter..." und gibt als Format z. B. "docx" an, lässt sich die Datei problemlos speichern.

- Tritt das Problem nur bei "speichern" oder auch bei "speichern unter" auf (letzteres evtl. eine Moeglichkeit, zur Vermeidung von Datenverlust)?

Bei RTF-Dateien tritt der Fehler auch mit "Speichern unter..." auf, solange das Format "RTF" bebehalten wird. (Das war auch mein erster Gedanke, um die Datei zu retten.)

- Enthaelt die Datei irgendwelche Besonderheiten (Verknuepfungen zu Bildern, eingebettete OLE-Objekte ...)?

Nein, lediglich Text und eine Tabelle.

- Sind Sie Teil einer Domaene oder eines einfachen Heimnetzwerkes?

Domäne mit einem Windows 2003 Server.

- Ist auf der Systemplatte C: noch genug Platz frei?

Ja, 88 GB.

- Wenn Sie in der Adresszeile des Windows-Explorers %temp% eingeben und bestaetigen, landen Sie dann in einem Ordner C:\Users\<Benutzername>\Appdata\...\Temp ?

Ja.

- Ist ein Virenscanner aktiv, der beim Auftreten eines solchen Problems mal testweise kurz deaktiviert werden koennte?

Ja, Kaspersky PURE - die Deaktivierung ändert jedoch nichts an dem Problem.

In einem anderen Thread von Ihnen habe ich gesehen, dass Sie ein Laufwerk B: haben. Ich vermute, dass es sich dabei um ein Netzlaufwerk handelt. Koennten Sie diese Zuordnung evtl. auf einen anderen Buchstaben (z.B. N:) legen? Die Laufwerke A: und B: waren frueher ausschliesslich fuer Diskettenlaufwerke vorgesehen. Und auch bei einem modernen Win7 glaube ich nicht, dass es nicht noch irgendwo in den Tiefen des Systems Sonderbedingungen fuer diese gibt, die jetzt als unangenehme Nebenwirkung zu Tage treten.

Das könnte ich tun, aber nur kurzzeitig, weil ständig auf diesen Share zugegriffen wird. Zudem tritt der Fehler ja auch beim Speichern auf der lokalen Festplatte C: auf, sodass hier kaum ein Lösungsansatz zu vermuten ist. Auch hat es mit allen anderen Programmen noch nie irgendwelche Probleme mit den Netzlaufwerken A: und B: gegeben. Des Rätsels Lösung liegt sicherlich mit dem Speicherverhalten von TextMaker beim RTF-Format zu tun.

Und ja: Dieser Thread gehört eigentlich unter "TextMaker 2012" - vielleicht liest ja ein Moderator mit und kann das mal kurz verschieben...

BeitragVerfasst: 13.02.2012 10:27:20 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Der Beitrag wurde jetzt an die richtige Stelle verschoben. Zum Speicherproblem habe ich Ihnen eine PM geschrieben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde