SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 26.05.2013 06:32:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verknüpfungen bei TM
BeitragVerfasst: 29.09.2011 04:26:47 

... ich möchte Verknüpfungen mit TextMaker "anbringen", die es mir ermöglichen, auf eine PlanMakerdatei - und dort zu einem bestimmten Arbeitsblatt - zuzugreifen. ... - ähnlich wie die FUNKTION "HYPERLINK" bei PlanMaker.

Mit der "normalen" Verknüpfung komme ich zwar in die PlanMaker-Datei, aber nicht zu einem bestimmten Arbeitsblatt in dieser Datei.

Geht das überhaupt? ... - oder wie muß ich das einrichten?

Betreff des Beitrags: Re: Verknüpfungen bei TM
BeitragVerfasst: 29.09.2011 10:38:06 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Sie könnten die PlanMaker-Datei über ein OLE-Objekt, bzw. einen OLE-Objektrahmen einbinden (Objekt=>OLE-Objekt). Dann wird der Inhalt des Arbeitsblattes der gewünschten PlanMaker-Datei importiert, das beim speichern in PlanMaker zuletzt angezeigt wurde.

BeitragVerfasst: 29.09.2011 13:41:49 

ja, das war bzw. ist mir klar. Aber genau das wollte ich nicht.

Ich möchte per TextMaker eine Bearbeitungsliste für mehrere Leute erstellen und dabei genau jeder Person die "Arbeitsblätter" in PM präsentieren, die für ihre Arbeit relevant sind.

Im Moment mache ich das mit Planmaker direkt, möchte das allerdings sehr gerne mit TM per Tabelle erstellen, weil es wesentlich übersichtlicher und auch besser ausdruckbar ist.

Nun denn - mache ich es wie bisher ...

BeitragVerfasst: 08.02.2012 19:57:42 

Gibt es dafür eine Lösung ?

Ich habe das gleiche Problem mit SM2012 und dort geht das anscheinend auch nicht.

BeitragVerfasst: 09.02.2012 10:25:33 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Nein, das geht nicht. Sie sollten solchen Listen und Tabellen am Besten immer gleich in PlanMaker erstellen. Ich sehe auch keinen Grund, das unbedingt in TextMaker erstellen zu müssen.

BeitragVerfasst: 09.02.2012 12:03:07 

Der Sinn besteht darin, das man in Planmaker umfangreiche Berechnungen machen kann, um diese dann in einem bestimmten Zusammenhang (z.B. nur das Ergebnis) in einem Textdokument (Textmaker) zu "übergeben" und dort auszudrucken.

Die Berechnungsmöglichkeiten in Textmaker sind beschränkt und die Textverarbeitung in Planmaker ist es (logischerweise) auch, so dass eine Verknüpfungsfunktion sehr wohl Sinn macht.

BeitragVerfasst: 09.02.2012 12:57:03 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

emsei hat geschrieben:
Der Sinn besteht darin, das man in Planmaker umfangreiche Berechnungen machen kann, um diese dann in einem bestimmten Zusammenhang (z.B. nur das Ergebnis) in einem Textdokument (Textmaker) zu "übergeben" und dort auszudrucken.

Die Berechnungsmöglichkeiten in Textmaker sind beschränkt und die Textverarbeitung in Planmaker ist es (logischerweise) auch, so dass eine Verknüpfungsfunktion sehr wohl Sinn macht.

Dafür benötigtst Du einen Tlanmaker :wink:
Ich verstehe schon, was Du willst - aber es ist nur möglich ein PM-Arbeitsblatt mit einem TM-Dokument zu veknüpfen. Doppelklick TM auf die verknüpfte PM-Tabelle startet PM und Du kannst dort die Berechnungen ausführen und danach wieder in TM weiterarbeiten. Leider kannst Du nicht einzelne Zellbereiche so verknüpfen.
Das sieht dann so aus:
Dateianhang:
PM-TM.jpg
PM-TM.jpg [ 48.76 KiB | 1138-mal betrachtet ]
wobei die Sicht jetzt das TM-Doku zeigt.

BeitragVerfasst: 09.02.2012 13:19:44 

Genau so ist das Ergebnis.

Ich hatte bisher wie MSO eben z.B. einen Text, indem eine Zahl aus einer Berechnung aus Excel verknüpft war - und das fließend im Text ohnen Rahmen und sonst irgend etwas.

Oder anderes Beispiel:
Ich habe mir in Word Tabellen angelegt (über Sinn und Unsinn lässt sich streiten) und deren Inhalte beziehen sich auf eine dazu verknüpfte Excel-Tabelle, wobei die Word-Tabelle "hübsch" aussieht und die Excel-Tabelle nur Mittel zum Zweck ist (und nicht vorgezeigt werden könnte :-) ).

Und selbst das Einbindungen von ganzen Tabellen über OLE-Objekte funktioniert in SMO (zumindestens für mich) nicht zufriedenstellend (siehe andere Diskussionen) - was ich sehr schade finde.

Ich möchte mich aber auch noch mal bei Dir greifenklau Bedanken, dass du dir Zeit und Aufwand "ans Bein bindest" um Umsteigern wie mir zu helfen - das ist auch ein Vorteil von Softmaker-Office :D

BeitragVerfasst: 09.02.2012 13:27:01 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo emsei,
danke, aber man hilft ja gerne.
Es gibt wirklich einige Dinge, die bei MSO besser gelöst sind - man muss aber auch bedenken, dann es in der Manpower beider Parteien enorme Unterschiede gibt! SM hat zwei Leute weniger ... :mrgreen: .. wäre schön. Das heißt, dass man bei SM schon die Baustellen kennt, aber auch dass man aufpassen muss, sich nicht zu verzetteln. Füe Unsereinen ist es bei jeder neuen Version wie Weihnachten und man fragt sich, was denn nun im neuen Paketchen drin sein mag - vielleicht einer meiner Punkte?
Aber wie ich in den anderen Beitrag schon schrieb - wenn Du zurzeit eine Alternative für die Lösungen Deiner Anforderungen an ein Office in MSO siehst, dann musst Du zunächst dort weiter mit arbeiten oder parallel, wie ich das eine ganze Zeit lang getan habe.

BeitragVerfasst: 09.02.2012 13:47:36 

Naja - parallel ist nicht so meine Welt, wenn dann ganz oder gar nicht :-)

Ich werde einfach SMO im Auge behalten.

Es ist ja nicht davon auszugehen, das MSO "schlanker" und benutzerfreundlicher wird.

BeitragVerfasst: 09.02.2012 15:35:29 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das TextMaker-Dokument einerseits als Ausgangspunkt nutzen, von dem aus die Bearbeiter auf ihre jeweiligen PlanMaker-Arbeitsblätter zugreifen können, andererseits als Ausgabedokument, das Ergebnisse aus diversen PlanMaker-Arbeitsblättern schön formatiert anzeigt.

Du könntest diese beiden Funktionen trennen, indem du:
a) für jede Ergebnisdarstellung ein eigenes PlanMaker-Dokument anlegst, das mit externen Bezügen auf die ursprüngliche (zu bearbeitende) Tabelle zugreift, und diese Dokumente als OLE-Objekte in TextMaker einfügst;
b) per Format > Verknüpfung den OLE-Objekten im TextMaker-Dokument das zu bearbeitende PlanMaker-Dokument als Sprungziel zuweist.

BeitragVerfasst: 09.02.2012 18:09:35 

Hallo Jossi,

ich muss (leider :( ) zugeben 100 % verstehe ich deinen Vorschlag nicht bzw. den Ablauf.

Aber soweit ich das überblicke habe ich letztendlich das gleiche Ergebnis wie hier:

viewtopic.php?f=173&t=13309&start=15

von greifenklau am 09.02.2012 13:42:33 gepostet - was mich nicht zufriedenstellt.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße

emsei

BeitragVerfasst: 09.02.2012 20:36:56 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Jossi hat geschrieben:
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das TextMaker-Dokument einerseits als Ausgangspunkt nutzen, von dem aus die Bearbeiter auf ihre jeweiligen PlanMaker-Arbeitsblätter zugreifen können, andererseits als Ausgabedokument, das Ergebnisse aus diversen PlanMaker-Arbeitsblättern schön formatiert anzeigt.

Du könntest diese beiden Funktionen trennen, indem du:
a) für jede Ergebnisdarstellung ein eigenes PlanMaker-Dokument anlegst, das mit externen Bezügen auf die ursprüngliche (zu bearbeitende) Tabelle zugreift, und diese Dokumente als OLE-Objekte in TextMaker einfügst;
b) per Format > Verknüpfung den OLE-Objekten im TextMaker-Dokument das zu bearbeitende PlanMaker-Dokument als Sprungziel zuweist.

Hallo Jossi,
das habe ich aber auch nicht verstanden.. :?:
Bitte erleuchte uns [-o< :idea:

BeitragVerfasst: 10.02.2012 01:13:16 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ja, ich gebe zu, es ist ein bisschen kompliziert. Elegant ist anders, ich wollte nur beweisen, dass es grundsätzlich geht.

Wenn ihr die beiliegende Datei entpackt, erhaltet ihr einen Ordner „Berechnungen“, den ihr in C: (oberste Ebene) legen müsst, damit die Verknüpfungen funktionieren. Dann startet ihr die im Ordner liegende Datei "Hallo allerseits.tmd“. Dort ist alles Weitere erklärt.

Dateianhänge:
Berechnungen.zip [16.17 KiB]
29-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 10.02.2012 19:08:44 

Hallo Jossi,

du hast das Problem völlig richtig verstanden und deine Lösung scheint auch zu funktionieren - super =D>

Ich habe jetzt aber noch folgende Fragen / Probleme:
1.) Wenn es über den Umweg mit den "Ergebnistabellen" geht, warum geht es dann nicht aus dem eigentlichen Berechnungsformular ?
2.) Das Ergebnis sieht im Textmaker bei mir so aus :( :

Dateianhang:
1.jpg
1.jpg [ 415.7 KiB | 1079-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde