SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 09:18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.01.2012 13:50:22 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

greifenklau hat geschrieben:
sven-l hat geschrieben:
Ich habe das Problem mit der Aktualisierung der Zellbezüge zur Überprüfung an die Entwickler weitergeleitet und melde mich wieder, sobald es hierzu etwas Neues gibt.

Sehr schön. Noch schöner wäre es, wenn Sie meinen Verbesserungsvorschlag ebenfalls weiterleiten würden. :wink:

Der wurde ebenfalls weitergeleitet. :wink:

BeitragVerfasst: 02.02.2012 16:39:34 

Hallo,

vielen Dank, das mit den OLE-Objekten hat bei mir (unter Windows) auch gut funktioniert.
Ich habe ein PlanMaker-Diagramm im TextMaker eingefügt (Version 2010), allerdings werden
standardmäßig immer diese Pastellfarben verwendet. Gibt es eine Möglichkeit, hier eine
eigene Farbpalette zu definieren? Ich habe hier ein größeres Projekt, bei dem fest vorgegebene Farben verwendet werden müssen. Manuell umstellen ist klar, aber lästig. Geht es vielleicht im 2012er?

Vielen Dank im Voraus!

BeitragVerfasst: 03.02.2012 06:35:33 

Ich habe in TextMaker OLE-Objekte, die ich aus einer PlanMaker-Datei erstellt habe eingefügt.
Die PlanMaker-Datei hat wiederum mehrere Blätter/Reiter und so bald ich das Blatt wechsel, wird dies logischerweise auch im OLE-Objekt in TextMaker geändert.

Nun zu meiner Frage:
In dem OLE-Objekt in TextMaker wird immer der gesamte Inhalt des Blattes angezeigt.
Kann man den Bezug in dem OLE-Objekt auch auf bestimmte Teile des Blattes - also bestimmte Tabelleninhalte/-teile beschränken ?

BeitragVerfasst: 03.02.2012 08:42:21 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

tpa hat geschrieben:
Hallo,

vielen Dank, das mit den OLE-Objekten hat bei mir (unter Windows) auch gut funktioniert.
Ich habe ein PlanMaker-Diagramm im TextMaker eingefügt (Version 2010), allerdings werden
standardmäßig immer diese Pastellfarben verwendet. Gibt es eine Möglichkeit, hier eine
eigene Farbpalette zu definieren? Ich habe hier ein größeres Projekt, bei dem fest vorgegebene Farben verwendet werden müssen. Manuell umstellen ist klar, aber lästig. Geht es vielleicht im 2012er?

Vielen Dank im Voraus!

Nein, das geht nicht. Ich werde es als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.

BeitragVerfasst: 03.02.2012 08:45:34 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

emsei hat geschrieben:
Ich habe in TextMaker OLE-Objekte, die ich aus einer PlanMaker-Datei erstellt habe eingefügt.
Die PlanMaker-Datei hat wiederum mehrere Blätter/Reiter und so bald ich das Blatt wechsel, wird dies logischerweise auch im OLE-Objekt in TextMaker geändert.

Nun zu meiner Frage:
In dem OLE-Objekt in TextMaker wird immer der gesamte Inhalt des Blattes angezeigt.
Kann man den Bezug in dem OLE-Objekt auch auf bestimmte Teile des Blattes - also bestimmte Tabelleninhalte/-teile beschränken ?

Soweit mir bekannt, wird in dem OLE-Objekt immer der obere linke Teil der PlanMaker-Tabelle angezeigt. Wenn Sie also den gewünschten Teil (z.B. Chart) dort platzieren und dann einen OLE-Objektrahmen in entsprechender Größe im TextMaker-Dokument aufziehen, sollte genau das gewünschte Objekt erscheinen.

BeitragVerfasst: 06.02.2012 08:54:41 

sven-l hat geschrieben:
Nein, das geht nicht. Ich werde es als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.

Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 08.02.2012 16:59:34 

sven-l hat geschrieben:
emsei hat geschrieben:

Nun zu meiner Frage:

Soweit mir bekannt, wird in dem OLE-Objekt immer der obere linke Teil der PlanMaker-Tabelle angezeigt. Wenn Sie also den gewünschten Teil (z.B. Chart) dort platzieren und dann einen OLE-Objektrahmen in entsprechender Größe im TextMaker-Dokument aufziehen, sollte genau das gewünschte Objekt erscheinen.

Entsprechend dem beigefügten Screenshot bekomme ich es nicht hin, das z.B. nur der Bereich 3-12 im Textmaker angezeigt wird.

Dateianhang:
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg [ 305.92 KiB | 214-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 08.02.2012 17:05:33 

Leider reicht anscheinend die Zitierfunktion nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Beiträgen zurück deshalb kopiere ich mal aus der Diskussion und stelle dann meine Frage:

"Was PM (noch) nicht kann ist folgendes. Ich erstelle eine Parameter-datei auf die dann verschiedene andere Dateien zugreifen können. In den anderen Dateien lege ich Zellverweise zu dieser Parameterdatei an. Ändere ich die Parameter dort, sind sie auch in den anderen Dateien verändert."

"Natürlich kann PlanMaker das. Nennt sich "externe Referenzen".

------

Frage:
Diese externe Referenzen funktionieren aber nur innerhalb von verschiedenen Planmaker-Tabellen/Dateien und nicht z.B. zwischen Planmaker und Textmaker - oder ?

BeitragVerfasst: 09.02.2012 10:20:19 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

emsei hat geschrieben:
Leider reicht anscheinend die Zitierfunktion nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Beiträgen zurück deshalb kopiere ich mal aus der Diskussion und stelle dann meine Frage:

"Was PM (noch) nicht kann ist folgendes. Ich erstelle eine Parameter-datei auf die dann verschiedene andere Dateien zugreifen können. In den anderen Dateien lege ich Zellverweise zu dieser Parameterdatei an. Ändere ich die Parameter dort, sind sie auch in den anderen Dateien verändert."

"Natürlich kann PlanMaker das. Nennt sich "externe Referenzen".

------

Frage:
Diese externe Referenzen funktionieren aber nur innerhalb von verschiedenen Planmaker-Tabellen/Dateien und nicht z.B. zwischen Planmaker und Textmaker - oder ?

Ja, das geht nur innerhalb von PlanMaker- oder Excel-Tabellen.

BeitragVerfasst: 09.02.2012 10:22:51 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

emsei hat geschrieben:

Entsprechend dem beigefügten Screenshot bekomme ich es nicht hin, das z.B. nur der Bereich 3-12 im Textmaker angezeigt wird.

Sie meinen den Bereich C1:E2? Blenden Sie bitte mal die Spalten A und B aus. Geht es dann?

BeitragVerfasst: 09.02.2012 12:24:06 

Ja wenn man in Planmaker die Bereiche ausblendet, dann sind diese im OLE-Objekt in Textmaker nicht mehr zu sehen.

Das ist aber irgendwie eine "Krüke", da ich ja nun selber die Daten in Planmaker nicht mehr sehen kann :(

BeitragVerfasst: 09.02.2012 13:42:33 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Obwohl ich sagen muss, dass es in Word auch nicht viel besser aussieht, wenn man lediglich das Ergebnis (einer Zelle) angezeigt bekommen will.:
Dateianhang:
Word-Excel.jpg
Word-Excel.jpg [ 77.59 KiB | 189-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 09.02.2012 13:55:40 

Bei mir sieht es so aus (je nachdem welche Verknüpfungsform man bei Word wählt) - auch wenn die Berechnung falsch ist :-):

Und die Zahl im Word-Dokument ändert sich. wenn die Berechnung in Excel sich ändert.

Dateianhang:
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg [ 251.61 KiB | 189-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 09.02.2012 14:47:50 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

OK, das ist wirklich besser :cry:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde