SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 07:43:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.02.2012 18:20:04 

Halli hallo,

ich habe grade die Funktion Gruppieren und Vertial-Ausrichten auf 3 Objekte auf einer A4-Seite angewandt.

Das Auslösen der Funktion hat die 3 Objekte übereinander verschoben, anstatt sie, wie ich hoffte, gleichmäßig auf der Seite zu verteilen.

Daher meine Frage an die Wisser und Wisserinnen, wie kann mensch mehrere Objekte gleichzeitig auf einer oder mehereren Seiten gleichmäßig nach vordefinierten Automatikrichtlinien ausrichten?

Herzlichen Dank schon jetzt!

BeitragVerfasst: 08.02.2012 10:14:04 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Sie könnten eine Tabelle erstellen (z.B. mit 3 Spalten), welche dann ja gleichmäßig verteilt sind und in jede Spalte ein Objekt einfügen. Die Tabelle selbst können Sie ja mit einer Liniendicke von 0 unsichtbar gestalten.

BeitragVerfasst: 08.02.2012 10:32:48 

hallo herr leßmann,

danke für die info. kann das neuste officepaket gruppierte objekte nach vordefinierten kriterien gleichzeitig gleichmäßig ausrichten? das ist ja eigentlich nicht so selten, dass mehrere objekte auf einer seite gleichmäßig ausgerichtet werden müssen, rein händisch ist das in der regel eine ziemliche kugelfuhr.

es wäre auch angenehm, wenn der formatübertragungsbefehl auf objekte angewandt werden könnte, zb was die größe eines objektes angeht oder die ausrichtung bezogen auf den seitenabstand x.

gruß

BeitragVerfasst: 08.02.2012 12:45:07 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

"Vertikal ausrichten" bedeutet, dass die Ober- oder Unterkanten der ausgewählten Objekte auf die gleiche Höhe gebracht werden. Dabei können Objekte übereinandergeschoben werden, wenn sie nicht genug horizontalen Abstand voneinander haben.
Die Funktion, die du suchtest, war nicht "Vertikal ausrichten", sondern "Vertikal verteilen". Dabei bleibt die vertikale Position des obersten und des untersten Objekts unverändert und die übrigen Objekte werden mit gleichmäßigem Abstand dazwischen aufgereiht.

Ich habe mir übrigens die Icons für alle "Ausrichten und verteilen"-Funktionen, ebenso wie die Icons für die "Drehen und kippen"-Funktionen, in die Objekt-Symbolleiste gelegt. Damit sind solche Aufgaben ein Klacks: Objekte auswählen und ein Klick aufs richtige Icon. Die Icons lassen zudem durch ihre optische Gestaltung die Funktion besser erkennen als der Menüeintrag, so dass solche Verwechslungen wie oben vermieden werden.

BeitragVerfasst: 08.02.2012 13:04:43 

hallo jossi, genau, das meinte ich. hab deinen vorschlag jetzt gleich umgesetzt und die symbolleiste aufgerüstet ;-). hätte mir viel händisches ersparen können. aber nun gut. für die zukunft wird nun alles besser. gruß

Der Kampf gegen Stuttgart21 und für K22 mit seinem integralen Taktfahrplan für ganz Süddeutschland und einen Deutschlandtakt ist noch nicht erfolgreich zu Ende geführt. Ihr könnt alle dabei helfen! Auch bei der Aufklärung schwerster Menschenrechtsverletzungen mitten in Stuttgart an Hunderten von Mitbürgern - http://youtu.be/9CZETwQzC54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde