SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 06:54:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kursorposition nach Löschen
BeitragVerfasst: 06.02.2012 15:22:53 

Wenn man in einem Dokument einen Textabschnitt löscht, dann ist nach dem Löschvorgang die Kursorposition nicht die Stelle im Dokument wo der zu löschende Textteil begann bzw. unmittelbar davor, sondern der Kursor befindet sich dann im Dokument um genau den zu löschenden Textumfang "versetzt" im nachfolgenden Text.
Mann muss nun zum weiterarbeiten also immer wieder rückwärts scrollen um an die Stelle zu gelangen wo der zu löschende Bereich begann - bei vielen Seiten ist das mühsam und nervig.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und das "Problem" ist reproduzierbar.

Betreff des Beitrags: Re: Kursorposition nach Löschen
BeitragVerfasst: 06.02.2012 15:26:16 

Ich muss das gleich etwas korrigieren:
Nicht der Kursor ist an der "falschen" Position, sondern die Dokumentenansicht ist sinngemäß verschoben.
Das Problem ist jedoch das Gleiche.

BeitragVerfasst: 06.02.2012 17:00:49 

Um das Scrollen zu vermeiden reicht es, eine der Cursortasten (rauf, runter, links oder rechts) zu benutzen.

BeitragVerfasst: 06.02.2012 18:18:41 

Ja das ist schon klar.

Bloß wenn man z.B. ein 100 seitiges Dokument hat und löscht dann viele Textpassagen heraus, die sich teilweise über mehrere Seiten erstrecken, ist das "zurück navigieren" (mit Maus oder mit Tastatur) sehr nervig.

Und zudem ergibt sich mich auch nicht der Sinn, das wenn ich etwas entferne, das ich dann eine Dokumentenansicht erhalte die nicht die Stelle des Löschpunktes und der Kursorstelle ist (denn da würde ich ja weiterarbeiten wollen), sondern zum Teil mehrere Seiten weiter hinten im Dokument "lande", da der nachfolgende Textteil sozusagen "aufgerückt" ist (und den sehe ich ja - aber warum?).

BeitragVerfasst: 06.02.2012 19:31:51 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen - falls ich es richtig verstanden habe.
Ich habe einen Text mit folgenden Abschnitten: A1, A2, A3, B1, B2, B3; C1, C2, C3, D1, D2, D4. Nun lösche ich die Abschnitte C1 bis C3. Mein Cursor steht bei Abschnitt D1.
Anbei eine Textdatei, die aus einem Abschnitt mit schwarzer Schrift, roter, blauer, grüner und dann wieder schwarzer Schrift besteht. Lösche ich den Abschnitt mit der blauen Schrit, steht der Cursor vor der grünen. Das halte ich eigentlich für korrekt. Anbei das Beispiel.
Dateianhang:
Lorem ipsum dolor sit amet.tmd [527.77 KiB]
8-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 06.02.2012 19:44:22 

Das ist richtig: der Kursor steht an der richtigen Position (ich hatte mein Posting auch entsprechend korrigiert).

Aber was man nach dem Löschen sieht ist bei mir nicht die Stelle wo der Kursor ist, sondern ca. eine Seite tiefer, da die schwarze Schrift sozusagen jetzt um den blauen Schriftteil "hochgeruscht" ist.

Will ich jetzt die Stelle wo der Kursor ist erreichen, dann muss ich das Dokument um ca. 1 Seite (soviel hatte ungefähr der blaue Text ausgemacht) zurück scrollen.

Anhand der beiden Screenshots sieht man, das nach dem Löschen nicht etwas das Ende des rotes Textes (daran schloss sich da der gelöschte blaue Text an) sieht, sondern mitten im schwarzen Textbereich ist.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier sieht man die Ansicht nach dem Löschen
2.jpg
2.jpg [ 467.29 KiB | 203-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier sieht man die Ansicht vor dem Löschen - das Ende des roten Textes
1.jpg
1.jpg [ 529.57 KiB | 203-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von emsei am 06.02.2012 19:50:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 06.02.2012 19:46:19 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

OK habe verstanden. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass diese Problematik hier schon einmal angesprochen wurde. Wenn nicht, möchte ich hiermit meine Stimme für eine entsprechende Änderung abgeben. =D>

BeitragVerfasst: 07.02.2012 09:39:32 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das Problem habe ich nochmal an die Entwickler gemeldet.

BeitragVerfasst: 22.02.2012 16:04:17 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

emsei hat geschrieben:
Wenn man in einem Dokument einen Textabschnitt löscht, dann ist nach dem Löschvorgang die Kursorposition nicht die Stelle im Dokument wo der zu löschende Textteil begann bzw. unmittelbar davor, sondern der Kursor befindet sich dann im Dokument um genau den zu löschenden Textumfang "versetzt" im nachfolgenden Text.
Mann muss nun zum weiterarbeiten also immer wieder rückwärts scrollen um an die Stelle zu gelangen wo der zu löschende Bereich begann - bei vielen Seiten ist das mühsam und nervig.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und das "Problem" ist reproduzierbar.

Das Problem wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde