kike hat geschrieben:
Was der Umgangston betrifft: Panosis kannte dein Vorwissen nicht und verwies dich auf die Hilfedatei. Da ist doch nichts Verwerfliches dran?
So gesehen ist der Umgangston absolut im grünen Bereich.
Nachdem du aber dein Vorwissen anschliessend geoutet hattest, aber deine Eingangsfrage den Anschein eines Anfängers hatte, kann sich der eine oder andere der dir geantwortet hatte schon ein bischen auf den Arm genommen fühlen - insbesondere eben dann wenn jemand hier Hilfe ersucht, anschließend aber dann einen vom Stapel lässt.
Klar dass er dir gegenüber dann sehr kurz angebunden ist, aber das hat kaum was mit einem Umgangston zu tun, der hier eigentlich immer sehr sachlich ist.
Hier sprichst du mich an, denn ich hatte die Frage eingangs gestellt. Kurz zur Info: Da ich seit gestern nicht mehr ins Forum komme (Meldung, dass ich keine Berechtigung habe), habe ich mich jetzt neu registriert. Vorher hieß ich darkangel77.
Zu deinen Statements: Ob man mein Vorwissen kennt oder nicht, war bezogen auf meine Frage hier irrelevant. Es ging darum, inwiefern Textmaker die zuvor in Word vorgenommene Seiteneinrichtung übernimmt bzw. was die Tatsache bedeutet, dass einiges anders umgesetzt wird. Hierzu kann man kein Vorwissen haben - das habe ich erst jetzt bezogen auf meine Eingangsfrage, nachdem mir ein Volunteer hier per PN sehr geholfen hat. Und auf die Hilfedatei zu verweisen, ist in der in der Tat nichts Verwerfliches, das war hier auch nicht das Problem (wenngleich dieser Verweis mir nichts gebracht hat, weil ich zuvor bereits in der Hilfedatei nachgesehen hatte) - aber es ist sehr unhöflich, einen neuen User im Laufe der Diskussion plötzlich auf Ignore zu setzen, nur weil dieser sich von einer Antwort nicht begeistert gezeigt hat. Wie ich ja seinerzeit geschrieben habe, habe ich Panosis nichts getan, hatte nur auf eine qualifizierte Beantwortung meiner Frage gehofft.
Ich verstehe nicht so ganz, was du damit meinst, dass ich mein Vorwissen anschließend geoutet hätte und meine Eingangsfrage den Anschein eines Anfängers hatte - sodass sich der eine oder andere ein bisschen auf den Arm genommen gefühlt haben kann. Und dass ich jemand bin, der hier Hilfe ersucht, anschließend dann aber einen vom Stapel lässt. Das klingt ja so, als hätte ich mein Vorwissen bewusst verschwiegen und mich hier als Anfänger dargestellt. In der Tat bin ich bezogen auf Textmaker ein Anfänger, aber bezogen auf Word - wie sicher die meisten hier - recht bewandert. Und wenn es um die Unterschiede zwischen Word und Textmaker geht, bin ich nach wie vor ein blutiger Anfänger, und so hatte ich auch eingangs die Frage eines Anfängers gestellt. Insofern habe ich hier niemandem ein X für ein U vorgemacht (unglaublich, was einem hier unterstellt wird).
Was ich hier vom Stapel gelassen haben soll, ist mir ebenfalls schleierhaft. Ich habe etwas klären wollen, und dazu ist dieses Forum schließlich da (es ist ein Support-Forum). Wenn ich mit einer Antwort, die man mir gibt, nichts anfangen kann (O-Ton Panosis: Die Antwort auf alle diese Fragen lautet: jein.), oder wenn ich das Empfohlene zuvor schon umgesetzt hatte (Hilfedatei, Handbuch), dann muss ich das doch hier erklären dürfen, damit man weiter versuchen kann, meine Frage zu beantworten. Das hat doch nichts mit "etwas vom Stapel lassen" zu tun. Hätte ich Panosis brav "Okay, vielen Dank für die tollen Tipps" antworten sollen, damit ich hier nicht so angegangen werde?
Wie auch immer, ich bin jetzt schon sehr verwundert, dass du einen solchen Eindruck von mir gewonnen hast.
Vereinzelte Reaktionen hier hatten mich ja zuvor bereits abgeschreckt, und das hat sich jetzt noch vertieft. Die hier von mir dargestellte Problematik wird wohl die erste und letzte sein, bei der ich in diesem Forum um Hilfe ersuche.