martin-k hat geschrieben:
greifenklau hat geschrieben:
Was PM (noch) nicht kann ist folgendes. Ich erstelle eine Parameter-datei auf die dann verschiedene andere Dateien zugreifen können. In den anderen Dateien lege ich Zellverweise zu dieser Parameterdatei an. Ändere ich die Parameter dort, sind sie auch in den anderen Dateien verändert.
Natürlich kann PlanMaker das. Nennt sich "externe Referenzen".
Sorry, stimmt. In der Hilfedatei unter Externe Bezüge. Was mich nun doch noch ein bischen daran stört, ist die Aktualisierung. In der Ausgangstabelle habe ich bei a1 den Wert 250 stehen. In der zweiten Tabelel nehme ich Bezug darauf. Ändere ich nun in der Ausgangstabelle a1 auf 300, rufe in der zweiten Tabelle die Aktualisierung auf, ändert sich nach dem Schließen des Fensters nichts! Erst wenn ich in einer beliebigen anderen Zelle eineEingabe mache und mit ENTER abschließe, ändert sich die Zelle mit dem bezug auf die Ausgangstabelle.
Als Verbesserungsvorschlag würde ich auch die ausnahmsweise mal dei Arbeitsweise von Excel übernehmen: Direkte Bezugnahme mit: =, dann Wechsel zur Bezugstabelle, dort Auswahl der Zelle und Abschließen mit ENTER.