SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 23:40:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2012 13:08:43 

TEXTMAKER
Obwohl die Sprache -deutsch- unter Einstellungen angegeben ist, springt bei Textmaker die Rechtschreibprüfung selbsttätig auf -englisch- um. Ärgerlich ist dann, dass man die Rückstellung auf -deutsch- nicht vornehmen kann. Bei -Weiteres- Einstellungen- ist die Sprache nach wie vor -deutsch- angegeben.
Auch wenn man den Text markiert und unter Einstellungen -deutsch- aktiviert, bleibt bei Textmaker alles bei -englisch-
Man kann dann nur Textmaker runterfahren und neu hochfahren und ganz neu beginnen.
Das ist einfach störend und ärgerlich.
Gruß escher

BeitragVerfasst: 26.01.2012 13:19:30 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Frage: Sind in dem Text englische Wörter enthalten? Ich hatte dieses Problem mit kopiertem Text, der englische Wörter enthielt. Ich habe das noch einmal nachgestellt, kann aber diesen Fehler nicht reproduzieren.

BeitragVerfasst: 26.01.2012 15:17:39 

Hallo, danke für die schnelle Reaktion.
Es sind keine englischen Wörter im Text enthalten.
Ich hatte das aber schon mal vor einiger Zeit, dass bei englischen Wörtern gleich im Anfangstext auf englisch "umgesprungen"
wurde.
Bei MS-Word konnte ich dann in der unteren Leiste -englisch- anklicken, dann erschienen alle Sprachen zur Auswahl und habe -deutsch- angeklickt und es blieb dann alles bei deutsch.
Das ist aber bei TextMaker nicht möglich.
Gruß escher

BeitragVerfasst: 26.01.2012 15:58:50 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

OK, dann wäre noch zu klären, ob das Problem grundsätzlich mit einer anderen Datei nachstellbar ist. Wenn ja, dann mal bitte eine Beispieldatei einstellen, damit man prüfen kann, ob das dann nachvollziehbar ist.

BeitragVerfasst: 26.01.2012 16:23:08 

Ich hoffe, dass die hoch geladene Datei und Bildausschnitt reichen, anderenfalls bitte ich um Mitteilung
wie eine Beispieldatei eingestellt werden soll.

Dateianhänge:
TextMaker engl.doc [168.5 KiB]
16-mal heruntergeladen
TextMaker englisch.PNG
TextMaker englisch.PNG [ 108.04 KiB | 294-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 26.01.2012 16:26:59 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

doch doch, Du hast da Englisches drin ;)

EMail und go - ab dieser Zeile ist das Dokument sowohl in Word 2k3 als auch im TM 2012 englisch, ich konnte aber in beiden Programmen die Sprache problemlos umstellen.

BeitragVerfasst: 26.01.2012 16:31:31 

Nachtrag:
Auch wenn ich direkt nach dem Briefkopf weiter schreibe, werden die deutschen Wörter als fehlerhaft rot
unterstrichen, weil sie natürlich in englisch falsch sind.
Sie Anhang

Dateianhänge:
15-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 26.01.2012 16:38:31 

Ich kann in meinen Textvorlage nicht auf deutsch umstellen.
Bei Word klicke ich englisch an und wähle die Sprache deutsch aus und alles wird in deutsch überprüft.
[b]Das geht bei TextMaker 2012 nicht.[/b]

BeitragVerfasst: 26.01.2012 17:23:34 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Worher kommt das "Sehr geehrte Damen und Herren"? Sobald ich mit Kopieren/Einfügen das in eine neue Datei einfüge, verändert sich die Sprache sofort auf Englisch. Die Englische Version ist in der Absatzmarke enthalten und sehr wahrscheinlich von irgendwoher in das Dokument kopiert worden. Lösche sie und Du hast wieder Freude. Anbei die Datei:
Dateianhang:
13-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 26.01.2012 19:37:24 

OK, wenn ich eine neue Datei beginne und keine englischen Wörter im Text einbinde, bleibt alles bei deutsch.
Es kommt bei mir doch hin und wieder mal vor, dass englische Wörter im kopierten Text vorhanden sind.
Es wäre dann ganz einfach, wenn man wie bei Word englisch anklickt und die deutsche Sprache wählt und alles ist in Ordnung. Leider ist das bei TextMaker 2012 nicht möglich.
Ich muss also damit leben, dass bei kopiertem Text mit englischen Wörtern der Wechsel von englisch auf deutsch umständlich ist. Leider! :x
Gruß escher

BeitragVerfasst: 26.01.2012 20:09:27 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

escher hat geschrieben:
OK, wenn ich eine neue Datei beginne und keine englischen Wörter im Text einbinde, bleibt alles bei deutsch.
Es kommt bei mir doch hin und wieder mal vor, dass englische Wörter im kopierten Text vorhanden sind.
Es wäre dann ganz einfach, wenn man wie bei Word englisch anklickt und die deutsche Sprache wählt und alles ist in Ordnung. Leider ist das bei TextMaker 2012 nicht möglich.
Ich muss also damit leben, dass bei kopiertem Text mit englischen Wörtern der Wechsel von englisch auf deutsch umständlich ist. Leider! :x
Gruß escher

Es geht hier nicht um die im Text verwendeten englischen Wörter. Ich hatte diesbezüglich nur nachgefragt, weil ich schon einmal mit einer früheren Version von TM ein solches Problem hatte, das passierte baer durch kopierten Text aus einer anderen Quelle.
In der jezigen Version habe ich das Problem nicht. Wenn Du in meiner korrigierten Datei jetzt z.B. englische Wörter aufnimmst, springt dann die Sprache auch wieder auf Englisch um?

BeitragVerfasst: 26.01.2012 20:17:45 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Sie können sich einfach eine Zeichenvorlage einrichten, bei der Sie nur die Sprache "Deutsch" und keine weiteren Formatierungen setzen. Diese Zeichenvorlage lassen Sie auf "(schwebend)" basieren und weisen ihr ein Tastenkürzel zu. Dann können Sie Text markieren und ihn durch einen Tastendruck auf Deutsch formatieren.

BeitragVerfasst: 26.01.2012 20:25:39 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo Herr Kotulla,

das Problem von "escher" besteht ja darin, dass seine deutsche Spracheinstellung beim Schrteiben eines englischen Wortes auf die englische Sprache umspringt, was ja ncht Sinn der Sache sein kann. Nur ich kann das in einm neun Dokument mit TM nicht nachstellen.

BeitragVerfasst: 26.01.2012 20:38:49 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

TextMaker lässt nicht einfach die Sprache umspringen. Da wird der Ursprungsposter wohl Text über die Zwischenablage eingefügt haben, und mit dem RTF-Code, der dabei rüberkommt, wurde Englisch als Sprache übergeben. Mit meinem Tipp lässt sich der Text dann wieder schnell auf Deutsch stellen.

BeitragVerfasst: 26.01.2012 23:19:42 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Mir will scheinen, der Ursprungsposter habe ein anderes Problem, und zwar folgendes:
Unter Word lässt sich die Spracheinstellung durch Klicken auf den entsprechenden Eintrag in der Leiste ändern, in TM nicht. In TM ist der Weg ein anderer: Die Spracheinstellung gehört zu den Zeichen-Attributen und muss im entsprechenden Dialog umgestellt werden.
Im übrigen ist eine globale Umstellung nicht möglich. Die entsprechende Voreinstellung ist zwar da, die zeichenweise Einstellung geht aber vor. Dies ist auch sinnvoll, da ja auch einzelne Wörter aus einer anderen Sprache als der umgebende Text stammen können, der klassische Fall sind Zitate.
Beim Einfügen von Text aus einer anderen Quelle werden je nach dem, welche Zusatzinformationen das Ursprungsprogramm liefert, die Spracheinstellungen übernommen. Dies sollte aber bei "Einfügen / unformatierter Text" nicht geschehen, sondern die eingefügten Zeichen sollten alle Attribute einschliesslich der Sprache aus dem Kontext am Ort des Einfügens übernehmen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde