SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 17:38:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.01.2012 16:35:47 

Hallo,

ich habe vorgestern das Update auf Softmaker Office 2012 Prof. durchgeführt und habe entsprechend den eM Client installiert und konfiguriert.

Vorher habe ich Mozilla Thunderbird genutzt. Und einige Funktionen aus diesem Programm fehlen mir nun doch im eM Client.

Dies wären vor allem:

• Das Abtrennen von Dateianhängen aus E-Mails (wie auch schon einmal hier gewünscht)
    Denn ich erhalte recht häufig Projektdateien, welche etliche MB groß sind. Die dazugehörige Mail muss ich aus Protokollgründen speichern. Aber wenn ich hier jede Projektdateien ebenfalls mit speichere, habe ich innerhalb kürzester Zeit eine Maildatenbank von etlichen hundert MB. Und dies ist völlig unnötig.
    In Thunderbird kann man Mailanhänge nicht nur speichern, sondern auch von der Mail abtrennen (speichern, dann automatisch löschen), oder einfach nur löschen. Aber die Mail an sich bleibt erhalten. Und dies ist extrem praktisch.
  • Die Möglichkeit, für Ordner noch Ordneroptionen vorzugeben
    Es wäre ebenfalls praktisch, wenn man für erstellte Ordner noch vorgeben könnte, wie lange dort z.B. Mails gespeichert werden sollen, oder wie groß der Ordner max. werden darf. Wobei hier hauptsächlich die Funktion der Einschränkung auf das Mailalter wichtig wäre. (Beispiel: Alle Mails älter als 10 Tage automatisch löschen)
  • Vielfach gewünscht und wohl auch schon ans Entwicklerteam weitergegeben: Synchronisation mit Outlook-Mobile mittels Windows-Sync
    Nun hat man schon ein Outlook-Nahes E-Mailprogramm, aber beim Anschluss des Windows-Mobilgerätes ist es trotzdem nicht möglich, die Daten mit dem PC abzugleichen. Schon ärgerlich...
  • Übernahme der Geburtstage aus den Kontakten in den Kalender
  • Chat-Client: Wenn man sich nur "Unsichtbar" anmeldet, sollten trotzdem die Chatpartner, welche gerade Online sind, auch als solches angezeigt werden.
    Ich kenne es aus anderen Chat-Clients, dass Chatkontakte auch dann als Online angezeigt werden, wenn man sich selbst nur als "Unsichtbar" einloggt. Dies mache ich z.B. immer dann, wenn ich gerade nur von einem Bestimmten kurz etwas möchte und keine Zeit für einen großartigen Chat mit mehreren Personen habe. Nur wenn mir überhaupt niemand Online angezeigt wird, ist dies so natürlich für die Katz.

Dies sind so die ersten Dinge, die mir am eM Client störend aufgefallen sind. Auch wenn es ansonsten ein gutes Programm ist :)

BeitragVerfasst: 22.01.2012 16:45:15 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Obwohl für mich persönlich nur die ersten beiden Pte. interessant sind, möchte ich hier meine Stimme sofort abgeben. 8)

BeitragVerfasst: 23.01.2012 07:30:32 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Kann ich auch unterstützen.

Ebenso fehlt mir die hilfreiche Historie beim verschieben der Mails. Damit konnte man in Outlook sehr schnell Nachrichten in die jeweiligen Ordner verschieben ohne groß zu scrollen.

BeitragVerfasst: 23.01.2012 08:15:25 

Eines ist mir doch noch eingefallen :)

• Den eM Client USB-Stick kompatibel machen
    Da der Client eh' schon mit auf den USB-Stick kopiert wird, wäre es gut, wenn dieser dann auch von diesem gestartet werden könnte (wobei ich das Nichtfunktionieren bisher nur hier aus dem Forum kenne und noch nicht selber getestet habe, da die Zeit fehlte).
    So würde es nämlich bedeuten, dass man als USB-Client immer noch ein 2. Tool, wie eben doch wieder Mozilla Thunderbird, benötigen würde. Was die Datensynchronisierung nicht gerade vereinfacht.
  • "Google-Translate" auch für empfangene Mails einbauen
    Aufgrund dieses Threads hänge ich hier nun den Wunsch an, dass die Übersetzungsfunktion auch für empfangene Mails eingebaut wird und nicht nur für zu sendende Mails zugänglich ist

*Ergänzt am 24.01.

BeitragVerfasst: 31.01.2012 10:54:52 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Die Vorschläge wurden (sofern noch nicht geschehen) an die Entwickler des eM Client weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 31.01.2012 13:04:31 

Vielen Dank! :)

BeitragVerfasst: 08.02.2012 18:26:34 

Ich hätte auch noch zwei :D

• Einheitliches Look&Feel, sprich Verwendung des eM Client-Iconsatzes im restlichen Office (meinetwegen auch umgekehrt, aber die eM-Icons gefallen mir besser :wink: )
  • callto-Links im eM Client-Adressbuch wären auch fein, meine Telefonanlage würde mich dann direkt verbinden. Geht im Moment glaub ich nur mit Skype, aber das nutze ich nicht.

BeitragVerfasst: 09.02.2012 09:34:05 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Die Vorschläge werde ich ebenfalls an die Entwickler des eM Client weiterleiten.

BeitragVerfasst: 18.03.2012 19:16:43 

Hallo,

im Laufe der Nutzung ist mir inzwischen noch etwas aufgefallen, was mir definitiv fehlt. Ob dies inzwischen in der Version 4 verwirklicht wurde, weiß ich natürlich nicht.

Die Suchen/Ersetzen-Funktion hat ein Manko. Und zwar kann man nicht mit einem Leerzeichen ersetzen, oder einen bestimmten Text einfach nur löschen.

Und dies wäre schon hilfreich. Derzeit behelfe ich mir mit dem Umweg über einen externen Texteditor, falls ich diese Funktion benötige. Was aber nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Was ebenfalls verbessert werden kann, ist die Filterfunktion. Denn es gibt Spamer, die immer unter dem selben Namen, aber nicht der selben E-Mailadresse ihren Müll absondern. Aber es gibt im Filter nicht die Möglichkeit, nach Absendernamen zu filtern.

BeitragVerfasst: 19.03.2012 15:57:37 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Cineatic hat geschrieben:
Hallo,

im Laufe der Nutzung ist mir inzwischen noch etwas aufgefallen, was mir definitiv fehlt. Ob dies inzwischen in der Version 4 verwirklicht wurde, weiß ich natürlich nicht.

Die Suchen/Ersetzen-Funktion hat ein Manko. Und zwar kann man nicht mit einem Leerzeichen ersetzen, oder einen bestimmten Text einfach nur löschen.

Und dies wäre schon hilfreich. Derzeit behelfe ich mir mit dem Umweg über einen externen Texteditor, falls ich diese Funktion benötige. Was aber nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Was ebenfalls verbessert werden kann, ist die Filterfunktion. Denn es gibt Spamer, die immer unter dem selben Namen, aber nicht der selben E-Mailadresse ihren Müll absondern. Aber es gibt im Filter nicht die Möglichkeit, nach Absendernamen zu filtern.

Auch diesen Vorschlag werde ich an die Entwickler des eM Client weiterleiten.

BeitragVerfasst: 20.03.2012 07:05:48 

Hallo,

ich hänge mich mal hier ran.

Gibt es irgendwo einen Haken, wo man beim beenden die gelöschten Objekte automatisch löschen lassen kann?
Solch eine Funktion finde ich sehr nützlich, denn ich möchte nicht jedesmal alles manuell löschen.

Wie sieht es eigentlich mit dem sichern der Programmeinstellungen aus?
Ich habe das Datenbankverzeichnis auf eine andere Partition (zwecks Sicherung) verschoben, aber sind dort auch alle anderen Einstellungen (main.dat?) enthalten.

BeitragVerfasst: 20.03.2012 07:51:53 

Hallo,

genau in dieser main.dat sind alle Programmeinstellungen enthalten. Dies habe ich festgestellt, als ich diese mit vom PC auf den Laptop kopiert habe und dort dann sogar die Fenstergröße- und position übernommen wurde. :)

Zu dem Löschen fällt mir nur ein: Löschen mittels Shift-Entf. Das umgeht den "Mülleimer". Eine Option dafür habe ich nicht gefunden. Als Standard fände ich dies auch etwas gefährlich.

BeitragVerfasst: 20.03.2012 08:04:31 

Hallo,

danke, dann hat sich ja meine Vermutung mit der main.dat bestätigt.

Mit dem automatischen löschen soll doch keine Standardeinstellung werden, sie soll nur wie bei TB optional auswählbar sein.

Dateianhänge:
tb.png
tb.png [ 65.18 KiB | 313-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 20.03.2012 08:11:48 

Entschuldige bitte, da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt! :oops:

Ich meinte mit "Standard" natürlich auch nur, wenn der Benutzer dies als Standard vorgibt. :)

BeitragVerfasst: 22.03.2012 07:11:35 

Hallo,

mir ist gestern noch etwas aufgefallen... gibt es keine Druckvorschau?
Ich wollte nur einen Teil aus der email drucken, aber ohne Voransicht war das schwierig.

Vielleicht habe ich den Punkt aber auch nur nicht gesehen.
Für mich ist das jedenfalls eine sehr wichtige Funktion.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde