SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 26.05.2013 07:07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2011 16:14:58 

Ich versuche gerade, einen NAS-Datenserver auf den Weg zu bringen. TM-Daten lassen sich (bisher) problemlos speichern, PM-Daten hingegen gar nicht. Kennt jemand dieses Phänomen?

BeitragVerfasst: 29.12.2011 18:26:42 

Ich habe eben auf SoftMaker Office 2012 upgegradet. Auch dort ist der Fehler identisch reproduzierbar. TM-Daten lassen sich speichern und auch wieder öffnen. PM-Daten nicht. Hier die Fehlermeldung:
Bild

Heiner

p.s.: Wenn jemand einen geeigneteren Bilderserver für dieses Forum kennt: Her mit dem Link :D !

BeitragVerfasst: 29.12.2011 22:24:25 

Tritt das Problem beim speichern und/oder beim einlesen auf? Leider habe ich keinen NAS-Server zur Verfuegung (nur eine Festplatte, die per NDAS-Software eingebunden ist). Zur Eingrenzung des Problems wuerde ich aber vielleicht noch folgende Tests machen:
- Datei unter einem anderen Format (XLS, XLSX usw.) versuchen abzuspeichern.
- Datei erstmal auf lokaler Festplatte speichern und versuchen, diese ueber den Arbeitsplatz zu kopieren.
Gibt es da dann Unterschiede?

Zu den Bildern:
Bild als Anhang hinzufuegen und mit "Im Beitrag anzeigen"
Dateianhang:
pm-fehlermeldung.jpg
pm-fehlermeldung.jpg [ 21.35 KiB | 673-mal betrachtet ]
geht auch.

BeitragVerfasst: 29.12.2011 22:32:53 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Eine solche Fehlermeldung ist nicht genuin von PM erzeugt, sondern taucht in jedem Windows-Programm auf, wenn das Betriebssystem nicht in der Lage ist, eine Datei zu speichern. Die Gründe dafür können vielfältig sein, etwa Gerätedefekte, Dateisperren, Kollisionen verschiedener Zugriffe oder etwa auch Rechteprobleme.
Bei einem NAS-Server ist vielleicht am ehesten auf ein Rechteproblem zu tippen - kann es sein, dass nur gewisse Dateiendungen akzeptiert werden?

Übrigens: Dieses Forum erlaubt den direkten Upload von Bildern, der Umweg über Bild-Server ist dazu nicht notwendig.

BeitragVerfasst: 30.12.2011 00:45:10 

Danke für eure bisherigen Antworten.

Der NAS-Server stammt vom blauen Riesen (Nord) bzw. aus dem Hause MÄHDION 8-) und wurde am 22.12.11 bis ca. 10 Uhr unters Volk gebracht. Danach gab's keine mehr.

Er soll mein zentrales Datenlaufwerk werden, auf das ich von überall aus zugreifen kann: Arbeitsplatz, Wohnung, mobiler Rechner am jeweiligen Urlaubsdomizil. An dem ganzen Multimediagedöne, das den gigantischen Speicherplatz rechtfertigen soll, bin ich nicht interessiert.

Ich habe meine sämtlichen Daten (ungefähr 32 GB ...) auf den 2 TB :shock: großen NAS-Server rübergeschaufelt, einschließlich der SoftMaker-Vorlagenpfade. Die Software selbst liegt auf den drei Rechnern im Mini-Netz. Alles funktioniert tadellos. Nur eben nicht PlanMaker ...

Seit Jahrzehnten (!) benutze ich nur die Dateiendigungen .tmd und .pmd, und wenn irgendwas für die Öffentlichkeit bestimmt sein soll, exportiere ich den Kram in's pdf-Format.

Soviel zum Hintergrund dieses Threads.

Und nun seid ihr wieder dran.

BeitragVerfasst: 30.12.2011 10:09:58 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Und nun seid ihr wieder dran.

Ich wüsste nicht wie. Der Befund ist eindeutig: PM kann nicht speichern - der Grund liegt aber ausserhalb von PM. Auch ein Umprogrammieren von PM wird daher nichts nützen. Die Lösung muss lokal gesucht werden. Was geschieht z. B., wenn die Dokumente auf der Festplatte gespeichert und dann auf den NAS kopiert werden? Geht direktes Speichern in einem anderen Format (xls, xlsx, dbf, ...)? Je nach Befund kommt man der Ursache vielleicht auf den Grund.

BeitragVerfasst: 30.12.2011 10:18:02 

Zu der Groesse von 2 TB hatte ich einen Verdacht. Um diesen zu ueberpruefen habe ich mal eine 2 TB USB-Festplatte einmal mit NTFS und einmal mit exFAT formatiert und anschliessend mit PM darauf eine Datei abgespeichert und auch wieder geoeffnet - in beiden Faellen gab es aber keine Probleme.

Da Sie bereits etliche Daten kopiert haben, nehme ich mal an, dass dabei auch ein paar PMD-Dateien drunter waren und somit die Dateiendung nicht das Problem sein sollte. :) Oder wie Panosis bereits fragte:
Zitat:
Was geschieht z. B., wenn die Dokumente auf der Festplatte gespeichert und dann auf den NAS kopiert werden? Geht direktes Speichern in einem anderen Format (xls, xlsx, dbf, ...)?

Koennen solche eventuell bereits auf dem NAS befindliche PMD-Dateien denn problemlos geoeffnet werden (sowohl per Doppelklick als auch aus PM ueber Datei oeffnen)?

(Leider habe ich kein PM 2010 und konnte meine Vermutung wegen der 2 TB jetzt nur mit PM 2008 und PM 2012 testen.)

Beim stoebern in anderen Foren bin ich noch auf eine Idee gestossen:
Falls ein Virenscanner laeuft, den mal voruebergehend deaktivieren und nochmal versuchen.

BeitragVerfasst: 30.12.2011 16:59:13 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hilft zwar nicht so viel weiter, aber auf meinem WD-NAS funktioniert es einwandfrei. Selbst wenn ich mit der USB-Version im Geschäft arbeite, kann ich auf unserer Citrix wunderbar abspeichern. Citrix ist ein relativ großes und leistungsfähiges NAS - muß für ca. 130.000 Mitarbeiter weltweit herhalten und kann noch noch so einiges mehr.
Was aber öfter mal auf der WD-Kiste passiert ist, dass sie halt sehr stromsparend ist und sehr gerne in den Tiefschlaf verfällt. Ich bekomme zwar beim Abspeichern keine Fehlermeldung, aber bis sie wieder aufgewacht ist wird das Programm so lange blockiert unabhängig welche Software abspeichern will.
Kann es sein dass bei dir die Fehlermeldung daher rührt?

BeitragVerfasst: 02.01.2012 19:35:52 

Ich habe innerhalb der rund 32 GB Daten Hunderte von PlanMaker-Dateien. Sie ließen sich alle problemlos auf das NAS-Laufwerk kopieren. Fehlerfrei öffnen kann ich sie auch. Nur eben das erneute Speichern nach dem Bearbeiten geht nicht.
Ich sehe nach dem erneutem Öffnen der numehr zerschossenen Datei lediglich ein oder zwei Zeilen oder auch nur Teile davon des erheblich größeren Dokuments. Auch die Formatierung ist weitestgehend verloren.

Wenn ich zunächst auf die lokale Festplatte speichere und das ganze dann auf die NAS-Platte kopiere, läßt sich das Dokument dort öffnen. Danach tritt der beschriebene Fehler wieder auf.

TextMaker-Dokumente funktionieren in jeder Hinsicht problemlos.

Zitat andyl: Was aber öfter mal auf der WD-Kiste passiert ist, dass sie halt sehr stromsparend ist und sehr gerne in den Tiefschlaf verfällt. Ich bekomme zwar beim Abspeichern keine Fehlermeldung, aber bis sie wieder aufgewacht ist wird das Programm so lange blockiert unabhängig welche Software abspeichern will.
Kann es sein dass bei dir die Fehlermeldung daher rührt?

Das glaube ich nicht, andyl. Ich habe soviel rumprobiert, daß die NAS-Platte nie die Gelegenheit hatte, in den Tiefschlaf zu verfallen. Gib mir mal 'nen Tipp, was eine WD-Kiste ist.

Grundsätzlich bin ich inzwischen so weit, das gerade gekaufte NAS-System zurückzugeben, um mir dann von meinem lokalen PC-Service ein anderes (inkl. Service) liefern zu lassen. Schwierig gestaltet sich indes das radikale und restlose Putzen der NAS-Platte. Die Daten drauf dürfen keinesfalls in dritte Hände geraten. Rund 55 Stunden Dauerbetrieb dürften dabei fällig werden.

BeitragVerfasst: 02.01.2012 19:50:55 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

WD = Western Digital. Ich würde es aber nicht mehr kaufen - zu langsam. Falls du die Medion-Kiste zurückgeben und dir was Anderes zulegen willst, schau dir die NAS von Synology an.

Was passiert denn wenn du mit dem Windows Editor auf dem NAS was abspeichern willst? Oder einem anderen Programm?

BeitragVerfasst: 02.01.2012 23:08:14 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hm, das beschriebene Verhalten klingt leidlich bizarr. Grundsätzlich bin ich ja immer und stets dafür, lokal zu arbeiten und nur fertige Dateien extern zu synchronisieren, diese persönliche Vorliebe soll aber keinen Einfluss auf diesen Fall haben.

Eine Vermutung: PlanMaker arbeitet ein wenig anders als die anderen Programme. Und zwar wird beim Öffnen sogleich die vorhandene Datei überschrieben und dabei die Information in der Datei abgelegt, dass PlanMaker das Dokument bearbeitet. (Excel macht das übrigens genauso.)
Könnte es nun aus irgendeinem Grund sein, dass PM bei diesem Vorgang aus irgendeinem Grund die Datei nicht korrekt auf den NAS zurückspeichert, sondern lokal? Falls dem so wäre, könnte es vielleicht zu einem Rechtekonflikt beim Speichern nach dem weiteren Bearbeiten kommen.
Es gibt eigentlich nur eine einfache Möglichkeit, herauszubekommen, ob es damit zusammenhängt: Ein paar Probe-Dateien in verschiedenen Formaten testen (PMD, XLS, XLSX), die sich alle gleich verhalten sollten. Ausserdem wäre es als Gegentest sinnvoll, mit einem Nicht-Tabellenkalkulations-Format wie CSV zu arbeiten. Denn dabei verhält sich PM anders: Eine CSV-Datei öffnet PM nur, schreibt aber nichts hinein. Da ja das Layout fehlt, versucht PM nach dem Bearbeiten der CSV-Datei standardmässig als PMD zu speichern. Nun muss man ihn einfach anweisen, die Datei wieder als CSV-Datei mit demselben Namen auf den NAS zu speichern. Wenn das klappt, aber bei PMD, XLS und XLSX nicht, dann liegt der Hund doch sehr wahrscheinlich bei diesen Formaten und ihrer Verwaltung begraben.

Ansonsten bin ich etwas ratlos.

BeitragVerfasst: 03.01.2012 00:40:45 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ein NAS hat sehr viele Vorteile. Man kann auch das Dokument Lokal abspeichern, je nach Konfiguration und Software schnappt sich dann das NAS die Datei und speichert und verschlüsselt sie auf seinem RAID 1 oder RAID 5 System ab - sofern vorhanden. Und das Ganze kann man noch Versionieren.
Aber man kann es auch nutzen um Dinge dort direkt abzuspeichern - um Familienmitgliedern oder Fremden keinen Zugriff auf die eigene Platte zu gewähren, sondern den Datenaustausch nur über das NAS im LAN.
Ein großer Vorteil ist auch das NAS dezentral aufzustellen - im Keller beispielsweise, oder in der Garage - um im Brand-Fall dennoch alle Dokumente zu erhalten.
Da es meistens nur einen kleinen stromsparenden Atom-Prozessor hat, tut es auch nicht so weh wenn das Tag und Nacht durchläuft, somit aber große Downloads alleine erledigen kann.

Ich wollte so ein Ding nicht mehr missen.

@Heinone
Hast du dein NAS über LAN eingebunden, oder über USB?

BeitragVerfasst: 03.01.2012 09:23:40 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Es lag mir ferne, eine Grundsatzdiskussion über Server, externe Speicherung und Synchronisation etc. zu provozieren. Ich arbeite - auch des Ausfallrisikos wegen - lieber lokal.

Es geht ja hier darum, den Fehler zu finden, der zu diesem merkwürdigen Verhalten führt. Da es an der Konfiguration des Servers nicht zu liegen scheint, muss es einen anderen Grund geben. Jetzt warte ich einmal auf Rückmeldung, ob es sich mit Excel-Dateien und CSV ebenso verhält oder nicht. Vielleicht gibt dies einen Hinweis auf die Ursache.

BeitragVerfasst: 10.01.2012 22:38:14 

Hallo,

andyl hat geschrieben:
Ein NAS hat sehr viele Vorteile. Man kann auch das Dokument Lokal abspeichern, je nach Konfiguration und Software schnappt sich dann das NAS die Datei und speichert und verschlüsselt sie auf seinem RAID 1 oder RAID 5 System ab - sofern vorhanden. Und das Ganze kann man noch Versionieren.
Aber man kann es auch nutzen um Dinge dort direkt abzuspeichern - um Familienmitgliedern oder Fremden keinen Zugriff auf die eigene Platte zu gewähren, sondern den Datenaustausch nur über das NAS im LAN.
Ein großer Vorteil ist auch das NAS dezentral aufzustellen - im Keller beispielsweise, oder in der Garage - um im Brand-Fall dennoch alle Dokumente zu erhalten..... Ich wollte so ein Ding nicht mehr missen.

Auch meine beiden NAS-Server stehen an einem sicheren, räumlich von der Wohnung getrennten Ort, per 1000er-LAN verbunden. Beide mit RAID-1 (je 2x2TB Harddisks), der eine für die Daten, der andere für das Backup des Daten-NAS.

Es gibt keinerlei Probleme beim Speichern von Daten jeglicher Art auf das NAS, auch PMD-Dateien lassen sich problemlos speichern. Wäre das nicht so, hätte ich mit Garantie keine NAS-Server.

Freundliche Grüsse

Gian

@Heinone
Hast du dein NAS über LAN eingebunden, oder über USB?[/quote]

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde