SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 19:36:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.11.2010 16:21:54 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo,

für SMO 2012 wünsche ich mir ein bis zwei Verbesserung bei Nummerierungen:

1) Wie ich schon im Betaforum einmal geschrieben habe, wünsche ich mir die Möglichkeit, in einem Dokument komplett durchlaufend zu nummerieren. Momentan kann man m. E. keine Nummerierungen z. B. über Zeilengrenzen in Tabellen hinweg zu nummerieren - TextMaker fängt immer in jeder Zeile neu an. Aktuell muss man also mit Tricks arbeiten, z. B. mit Sequenznummern, was aber weit weniger bequem ist.

2) Ganz allgemein schwebt mir immer noch eine Lösung vor, bei der man einfach alles in einem Dokument markiert, was man gerne durchnummerien will - und unabhängig von Tabellen, Rahmen usw. wird einfach von oben nach unten durchnummeriert.

Mit der Erfüllung von Wunsch Nummer 1 wäre ich aber schon sehr zufrieden!

BeitragVerfasst: 21.11.2010 12:16:54 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

käsekuchen hat geschrieben:
Momentan kann man m. E. keine Nummerierungen z. B. über Zeilengrenzen in Tabellen hinweg zu nummerieren

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Was soll denn wie nummeriert werden?

In Tabellen nummeriert man einfach die jeweilige Zeile mit einer einfachen Formel. In die erste Zelle eine "1" schreiben und dann einfach in den folgenden Zeilen immer inkrementieren. Fertig.

2) Ganz allgemein schwebt mir immer noch eine Lösung vor, bei der man einfach alles in einem Dokument markiert, was man gerne durchnummerien will - und unabhängig von Tabellen, Rahmen usw. wird einfach von oben nach unten durchnummeriert.

Wir sprechen jetzt aber nicht über Zeilennummern, oder?

BeitragVerfasst: 21.11.2010 15:30:54 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Oje, da habe ich mich wohl schon wieder nicht klar genug ausgedrückt...

Nein, es geht nicht um Zeilennummerierung. Es geht darum, verschiedene Absätze in einem Dokument zu nummerieren (also um das, was z. B. der Button "Nummerierung" in TM tun soll) - genauer gesagt: In meinem Fall geht es darum, Aufgaben in z. B. einer Klassenarbeit zu nummerieren. Aus verschiedenen Gründen lege ich Klassenarbeiten als Tabellen an. Dabei sind in einer Tabellenzeile eine bis mehrere Aufgaben. Nun sollen alle Aufgaben natürlich der Reihe nach durchnummeriert werden. Das geht aber so mit TM nicht, denn die Nummerierung fängt in jeder Tabellenzeile neu an. Ich kriege also Aufgabe 1, 2, 3, dann wieder 1... Es wäre also schön, wenn man TM klarmachen könnte, dass er bitte alles nummerierte in der gesamten Tabelle von oben nach unten durchnummerieren soll.

Jetzt besser?

Ach so, zu Punkt 2: Ich würde gerne ganz am Ende einer Dokumenterstellung einfach alle Absätze anklicken, die ich in meine Nummerierung miteinbeziehen will - dann auf "Nummerierung" klicken: fertig!

BeitragVerfasst: 21.11.2010 18:02:20 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Aus verschiedenen Gründen lege ich Klassenarbeiten als Tabellen an.

Und da fängt es schon an schwer nachvollziehbar zu werden. Es gibt doch eigentlich keinen Grund mit einem Programm wie dem TextMaker diese Krücke zu verwenden. Das geht doch auch mit deutlich besser geeigneten Methoden. Dann würde nämlich auch die Absatznummerierung funktionieren.

Es wäre also schön, wenn man TM klarmachen könnte, dass er bitte alles nummerierte in der gesamten Tabelle von oben nach unten durchnummerieren soll.

Ja, tut es ja. Wie das geht hatte ich ja schon geschrieben. Die Funktionen sind alle da. Das was Du da vorhast geht aus verschiedenen technischen Gründen einfach nicht. Jede Zelle muss für sich abgeschlossen sein und kann daher nicht über Zellgrenzen hinweg durchnummerieren. Das würde auch mit der eigentlichen Verwendung dieser Funktion kollidieren.

Ach so, zu Punkt 2: Ich würde gerne ganz am Ende einer Dokumenterstellung einfach alle Absätze anklicken, die ich in meine Nummerierung miteinbeziehen will - dann auf "Nummerierung" klicken: fertig!

Wenn das so, wie von mir beschrieben über die Zellberechnung erfolgt könnten die Aufgaben sogar nachträglich noch umsortiert werden und die Nummerierung wäre trotzdem immer richtig.

Aber eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass eine Tabelle wirklich die optimale Lösung für diesen Zweck ist. Eigentlich spricht im Moment noch alles dafür, dass es die denkbar ungeeignetste ist...

BeitragVerfasst: 21.11.2010 19:47:26 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

@pbk: Danke erstmal für die intensive Beschäftigung mit meinen Fragen! Tatsächlich hatte ich (manchmal übersieht man die einfachsten Dinge) gar nicht daran gedacht, die Nummerierung wie von dir oben beschrieben zu realisieren.

Interessant ist jetzt aber folgendes für mich: Ich war eigentlich bisher der Meinung, mit der Tabellenlösung eine recht elegante gefunden zu haben... Es gibt (mindestens) zwei Gründe, warum ich das dachte:

1. Neben jeder Aufgabe soll die Zahl der zu erreichenden Punkte stehen, und zwar genau auf gleicher Höhe mit der Aufgabenstellung. Nun könnte man da auch mit Tabstops arbeiten, aber wenn ich dann noch etwas in der Aufgabenstellung ändere, verrutscht mir das Ganze evtl. wieder. Andere Möglichkeit, die ich sehe: Textfelder - ich finde es aber deutlich unbequemer, Textfelfder einzufügen und anzuordnen, als einfach in eine schon vorhandene Tabellenzelle zu schreiben. Also: Vielleicht offenbare ich hier ja Wissenlücken (sollte mir recht sein, dann lerne ich dazu), aber mir erschien eine (übrigens "unsichtbare") Tabelle immer als der einfachste Weg, links und rechts im Dokument Dinge genau auf gleicher Höhe anzuordnen.

2. Gerade bei umfangreichen Arbeiten schätze ich die Möglichkeit, die Punktwerte (also in der rechten Spalte) automatisch summieren zu können - dann kann ich mich nicht verrechnen, und schnell geht's auch: rechte Spalte markieren, auf das Taschenrechnersymbol klicken - fertig.

Ich hänge einfach mal eine ganz rudimentäre Vorlage an, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Wie also kann ich das noch besser erledigen?

Ach, aber ganz kann ich's mir jetzt doch nicht verkneifen, noch einmal auf das Nummerieren in Tabellen zurückzukommen: Ab und zu könnte es ja doch einmal nützlich sein - und mir ist nicht ganz klar, was an einer zeilenübergreifenden Nummerierung jetzt so schlimm sein sollte...

Dateianhänge:
Klassenarbeit Vorlage.dot [12.5 KiB]
50-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 22.11.2010 10:52:13 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

1. Neben jeder Aufgabe soll die Zahl der zu erreichenden Punkte stehen, und zwar genau auf gleicher Höhe mit der Aufgabenstellung. Nun könnte man da auch mit Tabstops arbeiten, aber wenn ich dann noch etwas in der Aufgabenstellung ändere, verrutscht mir das Ganze evtl. wieder.

Nein, Tabstopps sind keine Lösung. Bei Zeilenumbrüchen wird das ein ziemlicher Krampf. Wenn die Zahl wirklich exakt neben der Aufgabe stehen soll bleibt wirklich nicht viel außer einer Lösung über Tabellen.
Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Ich würde die Punkte rechtsbündig unter die Aufgabe setzen. Ich verstehe die Sache mit der Spalte weil es dann einfacher ist die Punkte später zu summieren. Ich würde daher den rechten Rand des Absatzes mit der Aufgabenstellung auf 15 cm setzen (das ist ja aktuell das Ende der Zelle). Dieser Absatz bekommt dann den Namen "Aufgabe".
Im Absatz der auf diese Aufgabe folgt würde ich dann den linken Rand auf 15 setzen und den rechten Rand wieder auf den echten rechten Rand des Textbereiches. Hier dann Linksbündige Formatierung. Als Name bspw. "Punkte".
Die Punkte können dann nach dem Schema "/xx" hinterlegt werden.
Wenn im Absatzformat "Aufgabe" hinterlegt ist, dass diesem immer das Absatzformat "Punkte" folgt und im Absatzformat Punkte, dass diesem immer "Aufgabe" folgt, so geht die Wahl der Absatzvorlage vollkommen automatisch.

Eine Sache ist dann noch unschön: Die Punkte können bei einem Seitenumbruch von der Aufgabe abgetrennt werden. Das ist mit der Wahl von "Absätze zusammenhalten" im Format "Aufgabe" zu lösen.

Bleibt die Nummerierung. Auch hier wird die Nummerierung jedes Absatzes "Aufgabe" wieder auf 1 zurückgesetzt wenn eine hierarchische Liste verwendet wird. Jetzt kommt ein kleiner Trick. Deine Aufgabenblätter benötigen keine Gliederungsebenen (zumindest unterstelle ich das jetzt einfach), also könnte man diese gut "zweckentfremden"

Wenn die Absatzvorlage "Aufgabe" die Gliederungsebene 1 bekommt und mit einer Nummerierungsliste verknüpft wird, die zwar hierarchisch definiert wird, aber zusätzlich die Option "Gliederungsebene des Absatzes verwenden" aktiviert ist läuft die Nummerierung durch.

Unteraufgaben lassen sich dann auf die gleiche Weise definieren. Wie es da mit der Bepunktung aussieht weiss ich nicht (also ob Teilaufgaben auch eigene Punkte benötigen), wenn sie benötigt wird geht es auch da mit einer Definition des Folge-Absatzformates "Punkte".

Andere Möglichkeit, die ich sehe: Textfelder - ich finde es aber deutlich unbequemer, Textfelfder einzufügen und anzuordnen, als einfach in eine schon vorhandene Tabellenzelle zu schreiben.

Man könnte auch etwas mit Textfeldern tricksen. Da dürfte aber der Aufwand noch höher sein, fürchte ich. Aber es gibt auch dafür eine Lösung.

Setze den rechten Rand auf bspw. 5 cm. Jetzt einfach irgendwas tippen, so dass ein bisschen "Aufgabentext entsteht". Jetzt im Objektmodus einen neuen Textrahmen einfügen und so in den Absatz schieben, dass das Ankersymbol auf die erste Zeile des Absatzes springt. Den Rahmen jetzt so breit machen wie maximal benötigt wird und so hoch, dass eine Zeile passt. In den Objekteigenschaften des Textrahmens jetzt folgendes einstellen:

Horizontale Position: Außen/Seitenrand/-2,5 cm (das Maß hängt von der Breite des Textrahmens ab)
Vertikale Position: Oben/Absatz/0 cm
Textfluss: Hinter Text.

Jetzt sitzt der Textrahmen auf dem Bundsteg und wandert mit der Aufgabe mit.

Problem: Der Rahmen muss an jedem Absatz manuell nachkorrigiert werden weil beim Kopieren die Positionsinformationen nicht komplett erhalten bleiben. Das sieht zwar seht schön aus und es erlaubt sehr flexible Absätze, aber ich fürchte, dass es für den geplanten Zweck etwas zu viel Aufwand darstellt.

aber mir erschien eine (übrigens "unsichtbare") Tabelle immer als der einfachste Weg, links und rechts im Dokument Dinge genau auf gleicher Höhe anzuordnen.

Wenn es exakt auf der gleichen Höhe sein muss, dann bleibt in der Tat nur die Tabelle, wenn der Textrahmen zu aufwendig ist. Darf die Punktzahl auch minimal unter der Aufgabe stehen, dann bietet sich die erste Lösung an.

Bei der Tabelle würde ich dann aber wirklich vorne eine Spalte hinzufügen und die Aufgaben dort nummerieren. Innerhalb der Zelle kann dann ja wieder eine "normale" Absatznummerierung erfolgen.

2. Gerade bei umfangreichen Arbeiten schätze ich die Möglichkeit, die Punktwerte (also in der rechten Spalte) automatisch summieren zu können - dann kann ich mich nicht verrechnen, und schnell geht's auch: rechte Spalte markieren, auf das Taschenrechnersymbol klicken - fertig.

Das kannst Du sogar noch etwas einfacher haben. Unter die Tabelle eine weitere Zeile einfügen. Dann in der Zelle für die Gesamtpunkte einfach eine Berechnung mit SUM(ABOVE) einfügen. Danach werden die Zahlen in der letzten Spalte immer automatisch zusammengerechnet.

Ach, aber ganz kann ich's mir jetzt doch nicht verkneifen, noch einmal auf das Nummerieren in Tabellen zurückzukommen: Ab und zu könnte es ja doch einmal nützlich sein - und mir ist nicht ganz klar, was an einer zeilenübergreifenden Nummerierung jetzt so schlimm sein sollte...

Die Nummerierungsliste muss am Ende der Zelle immer wieder zurückgesetzt werden, weil es sich dann in der nächsten Zelle wieder um eine neue Liste handelt. Würde das hier ignoriert, wäre es auch im übrigen Dokument nicht mehr möglich diese Listen zu verwenden, weil sie dann einfach durchnummerieren würden.

BeitragVerfasst: 22.11.2010 14:08:11 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Vielen Dank für die vielen Hinweise! Tatsächlich werde ich zunächst bei meinen Tabellen bleiben und die Nummerierung in einer Extraspalte machen. Aber deine Tipps werden mir sicher noch nützlich sein.

BeitragVerfasst: 22.11.2010 20:16:51 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Was mich jetzt doch an der ganzen Sache interessiert: Warum - wenn Du schon eine Tabelle bemühst - versuchst Du nicht die Sache in PM zu realisieren? Zumindest Deine Beispieldatei wäre damit in einem Bruchteil der Zeit realisiert. Selbst wenn Du zur Aufgabe 1 Unteraufgaben realisieren möchtest, wäre das einfacher, als das Mammutkonstrukt, was ich mir gerade durchgelesen habe.
Oder liege ich damit falsch? Zeige doch bitte einmal an einem Beispiel mit zwei Aufgabenbereichen, wie so etwas (bis in die Tiefe) aussehen soll.

BeitragVerfasst: 22.11.2010 21:56:42 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hmm, ja, eine berechtigte Frage - wobei: Wo ich jetzt die Vorlage habe, würde es doch mit PM auch nicht schneller gehen. Ich brauche doch keine Funktionen, die nicht auch eine TM-Tabelle beherrscht. Oder?

Letztlich habe ich das Ganze wohl aus Gewohnheit mit TM gemacht - bzw. am Anfang war mir noch nicht ganz klar, wie ich die Sache letztlich realisieren würde, das hat sich dann so entwickelt. Und dann muss ich ja ein Geständnis ablegen: Wenn es geht, arbeite ich lieber mit TM, weil, ja weil... also weil mir diese Darstellung in "Seiten" einfach irgendwie besser gefällt. Ich gebe zu: Das ist ein dummer Grund, aber das Auge tippt halt mit und der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

Ich schicke bei Gelegenheit noch eine Bsp-Datei.

BeitragVerfasst: 23.11.2010 14:30:10 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

OK, danke.

BeitragVerfasst: 27.12.2011 19:52:01 

Hallo,

ich möchte dieses Thema an dieser Stelle nochmal aufgreifen. Auch ich habe bislang Klassenarbeiten mit Hilfe einer Tabelle erstellt. Mit den Nummerierungen hatte ich bislang keine Probleme, bei mir läuft die Nummerierung immer normal durch, obwohl ich nur zwei Spalten habe. Eine Spalte für die Aufgaben und eine für die Punkte. Die Punkte stehen bei mir in einer neuen Zeile nach der Aufgabe und zwar rechtsündig. Am Ende der Tabelle gebe ich dann einfach SUM(ABOVE) ein und ich habe meine Summe. Soweit so gut. Ich bin leider darauf angewiesen, meine Klassenarbeiten im *.docx Format zu speichern, weil alle meine Kollegen Office 2007 bzw. 2010 benutzen und wir uns austauschen. Alle schimpfen zwar über Word aber sie wollen auch nichts anderes ausprobieren aber das nur am Rande :roll:

Ich habe leider feststellen müssen, dass der Textmaker 2010 vor allem beim Exportieren von Tabellen ins *docx Format so seine Probleme hat. Oft verrutscht was und manche Formate werden nicht übernommen, z.B. Absatzumrandungen in Tabellenspalten. Außerdem wird das ganze Konstrukt sehr komplex, wenn in die Tabellen noch weitere Tabellen, Abbildungen oder auch Multiple-Choice Aufgaben müssen. Keine schöne Lösung, so wie ich finde.

Der einzige Grund eine Tabellenlösung zu benutzen ist für mich das automatische Aufsummieren der Punkte, weil ich einfach keine andere Lösung dafür finde. Ansonsten würde ich einfach die Lösung bevorzugen, die weiter oben schon gespostet wurde. Eine Absatzvorlage mit den nummerierten Aufgaben und automatisch darauf folgend eine Abstzvorlage mit den Punkten, rechtsbündig unter der jeweiligen Aufgabe aber wie kann man die Punkte automatisch aufsummieren, gibt es noch eine andere Lösung?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das Ganze in Planmaker zu realisieren aber mit Grafiken, Unteraufgaben und Multiple-Choice Aufgaben scheint mir das nicht einfacher zu sein, ich habe jedenfalls nach einiger Zeit aufgegeben.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Thorsten Grothe

BeitragVerfasst: 27.12.2011 23:37:53 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

In TextMaker ließe sich eine automatische Summierung der Punkte auch mit der Funktion „Berechnungen im Text“ realisieren:
Die einzelnen Punktwerte werden in Textrahmen eingetragen, und für die Summe erstellst du dann eine Berechnung "TEXTBOX1.WERT+TEXTBOX2.WERT+TEXTBOX3.WERT+..."
Nur fürchte ich, dass damit auch kein Export ins .docx-Format möglich sein wird, da Word meines Wissens keine entsprechenden Berechnungsfunktionen hat. Da ich hier kein Word 2007 oder 2010 installiert habe, kann ich das selber nicht ausprobieren.

BeitragVerfasst: 29.12.2011 19:53:17 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Jossi hat geschrieben:
In TextMaker ließe sich eine automatische Summierung der Punkte auch mit der Funktion „Berechnungen im Text“ realisieren:
Die einzelnen Punktwerte werden in Textrahmen eingetragen, und für die Summe erstellst du dann eine Berechnung "TEXTBOX1.WERT+TEXTBOX2.WERT+TEXTBOX3.WERT+..."
Nur fürchte ich, dass damit auch kein Export ins .docx-Format möglich sein wird, da Word meines Wissens keine entsprechenden Berechnungsfunktionen hat. Da ich hier kein Word 2007 oder 2010 installiert habe, kann ich das selber nicht ausprobieren.

Nein, Jossi, das funktioniert in Word nicht. Wenn das Problem des Exports nach MS-Office ansteht, sehe ich bei einem Export (bei diesem Projekt hier) von PM nach Excel weniger Probleme als von TM nach Word.

BeitragVerfasst: 29.12.2011 19:55:16 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

thor hat geschrieben:
Hallo,
......
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Thorsten Grothe

Vielleicht kannst Du ja mal eine Seite Deiner Klassenarbeit (mit Grafik, Multiple Choice, Unteraufgaben etc.) hier als Beispiel einstellen. Dann kann man eher sehen, ob es in PM einfacher zu realisieren ist.

BeitragVerfasst: 29.12.2011 23:30:21 

Hallo,

das mache ich natürlich sehr gerne, ich hab hier einfach mal eine Klassenarbeit angehängt und hoffe auf eure Seriösität, nicht, dass hier noch ein Schüler von mir ist :lol:

Ich habe die ganze Arbeit angehängt, dann sieht man einfach besser, worum es mir geht.

P.S.: Ihr seit echt klasse :D

Viele Grüße

Thorsten

Dateianhänge:
Lernfeld 6 - Lagerwirtschaft.tmd [99.87 KiB]
36-mal heruntergeladen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde