Hallo,
so ganz blicke ich da nicht durch. Kannst Du einfach in Deinem Beispiel einmal reinschreiben, was (mit den hier bestehenden Zahlenangaben) letzendlich drinstehen und was und wo da gelb hinterlegt sein sollte? Die blaue Hinterlegung kann ich ebenfalls nicht in Deinem Beispiel finden.
Also das mit der Gelb-Hinterlegung habe ich so verstanden. Je nachdem, was in den Zellen AM-AN 27 steht, dementsprechend sollen die Zellen AM - AO 21 bis 25 einen gelben Hintergrund haben. Ist das so richtig? Wenn ja, dann soll in den Zellen AM-AN 27 lediglich eine der Angaben aus den Zellen AM - AO 12 bis 25 stehen und zwar diejenige, welche die höchste Zahl (1-5) der Zellen AL 21 bis 25 aufweist - auch richtig? Das erste Problem mit dem gelben Hintergrund löst Du, indem Du eine bedingte Formatierung auf die Zellen AM - AO 21 bis 25 legst: Zellwert der Zellen AM - AO 21 bis 25 = Zellwert AM-AN27, dann gelb. Je nachdem, was dann in den Zellen AM-AN27 steht (Honrorarzone I, Honrorarzone II, .... oder Honrorarzone V), hinterlegt dann eine der Zellen von AM - AO 21 bis 25 mit einem gelben Hintergrund.
Für das andere Problem benötige ich noch Deine Antwort auf meine o.g. Frage.
Anbei die erweiterte Datei:
Dateianhang: