SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2013 18:47:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.12.2011 17:14:03 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Peter, Du brauchst Dir nicht vorzukommen, wie Mrs. Preston. Wir versuchen nur halt gemeinsam, eine Lösung für dieses seltsame Verhalten zu finden :think: .

Vielleicht ist Dein Hinweis auf eine Vielzahl von Kommentaren pro Dokumnet jetzt zielführender. Ich versuche einmal, das mit meinem Testdokument zu simulieren. Waren Deine Kommentare eher knapp oder doch schon etwas länger?

BeitragVerfasst: 20.12.2011 18:15:41 

Hallo einposter,

sie sind in der Regel kurz, und nur an einigen wenigen Stellen etwas ausführlicher.

Und vielleicht wäre es gut, sich noch einmal die Reihenfolge der Dinge vor Augen zu halten:

1. Das Doku wurde ursprünglich unter Word erstellt (von jemand anders; ich weiß nicht, mit welcher Version; kam aber als *.doc-Doku bei mir an).

2. Es wurde dann unter Word 2002 von mir mit Kommentaren versehen. Abgespeichert, Word geschlossen.

3. Dann unter TM geöffnet: Kommentare vorhanden; dann: etwas Beliebiges wurde abgeändert und abgespeichert.

4. Danach war das Doku kleiner.

peter-e

BeitragVerfasst: 20.12.2011 18:17:30 

5. Und die Kommentare nach dem Öffnen mit Word weg.

peter-e

BeitragVerfasst: 20.12.2011 18:52:42 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Danke für die kleinteilige Beschreibung der Vorgehensweise. Ich versuche mal mein Glück, wobei ich Word 2k2 nicht zur Verfügung habe, nur die weiter obern zitierten Versionen.

BeitragVerfasst: 20.12.2011 19:24:56 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Also das ist wirklich mysteriös:

ich bin genau nach dem beschriebenen Procedere vorgegangen - und es nichts an Kommentaren verloren gegangen (Datei uralt mit Word 200 erzeugt; Bearbeitung gerade Word 2003 (24 Kommentare eingefügt) -> TM 2012 (Löschung von 2 Worten) -> Word 2003). Ich schick die beiden Dateien einmal an den Support, damit die Entwickler mal daruf schauen, ok?

BeitragVerfasst: 20.12.2011 19:40:48 

Okay - danke für die Mühe!

Allerdings - hab' gerade das Doku nochmal hergeholt und ganz grob trotz Müdigkeit überschlagen - aber es dürften zwischen 120 und 130 Anmerkungen sein, die das Dokument enthält. Vielleicht reichen 24 - auf jeder Seite eine? - nicht aus, um das beschriebene Verhalten zu reproduzieren ...

Aber nun mach' erst mal Feierabend ...

Man hält es zwar kaum für möglich: Aber es gibt auch ein Leben jenseits des TextMaker ...

:wink:

peter-e

BeitragVerfasst: 20.12.2011 19:47:08 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

genieße den Abend - mache ich jetzt nämlich auch. Die Bespilesdokumnte sind an den Support raus, mal schauen, was die dazu sagen.

BeitragVerfasst: 20.12.2011 22:16:51 

Ich hab mich auch mal an das Problem gesetzt und folgendes herausgefunden:
(Tests in einer VM mit Win7 durchgefuehrt)

- Dokument mit ueber 600 Seiten.
- Mit Word 2003 insgesamt 130 Kommentare (je etwa 200 Zeichen lang) eingefuegt.
- Dokument gespeichert, Word verlassen, Dokument in TextMaker geoeffnet - alle Kommentare vorhanden.
- Mit TextMaker Aenderungen im Text und im Kommentar durchgefuehrt, Dokument gespeichert.
- TextMaker verlassen, Dokument mit Word 2003 geoeffnet - alle Kommentare und Aenderungen vorhanden.
- Word verlassen, Dokument in TM geoeffnet und auf einer Seite 13 weitere Kommentare eingefuegt.
- Dokument gespeichert, TM verlassen, Dokument mit Word 2003 geoeffnet - alles da.
- VM zurueckgesetzt und Office 2002 installiert.
- Dokument mit Word 2002 geoeffnet - keine Kommentare zu sehen.
- In der Symbolleiste "Ueberarbeiten" von Word den Eintrag "Anzeigen - Kommentare" gewaehlt - schwupps waren alle Kommentare ploetzlich da (auch die 13 andersfarbigen von TM).
- Dokument geschlossen, Dokument erneut geoeffnet - wieder nix zu sehen.
- Wieder in der Symbolleiste "Anzeigen - Kommentare" gewaehlt und alles ist da.

Irgendwie scheint mein Word 2002 beim Oeffnen des Dokuments immer in den Anzeigemodus "Endgueltig" (also ohne Markups) zu schalten. Vielleicht ist dies beim TE ja ebenso. In Word 2003 brauchte ich jedenfalls nix umstellen.

Abschliessend nochmal folgendes getestet:
- Dokument in Word 2002 geoeffnet, Textaenderung und einen neuen Kommentar hinzugefuegt.
- Dokument gespeichert, Word verlassen, Dokument in TM geoeffnet - alles da.
- In TM Textaenderung und Kommentar von Word 2002 ebenfalls geaendert.
- Dokument gespeichert, TM verlassen, Dokument in Word 2002 geoeffnet - keine Kommentare zu sehen.
- Wieder in der Symbolleiste "Anzeigen - Kommentare" gewaehlt und alles ist da inklusive aller Aenderungen.

Dateianhänge:
textmaker_manual_mit_anmerkungen.7z [1.79 MiB]
8-mal heruntergeladen

Zuletzt geändert von c64 am 20.12.2011 22:32:54, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.12.2011 22:19:51 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Kannst du keine Kopie davon verfälschen und hier reinstellen?
Ich mag nu wirklich nicht 120 Anmerkungen tippen. :o

BeitragVerfasst: 20.12.2011 22:25:12 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

c64 hat geschrieben:
Irgendwie scheint mein Word 2002 beim Oeffnen des Dokuments immer in den Anzeigemodus "Endgueltig" (also ohne Markups) zu schalten. Vielleicht ist dies beim TE ja ebenso. In Word 2003 brauchte ich jedenfalls nix umstellen.

Den Verdacht hatte ich auch, kann es aber mangels Word 2002 nicht nachvollziehen.
Aber wenn es bei dir mit Word 2003 funktioniert und du das mit Word 2002 ausprobiert hast, wird es der Logik nach schon eher am Word 2002 liegen.
Fragt sich nur warum er die Anmerkungen die mit Word 2002 im Dokument erstellt wurden, beim öffnen von Word 2002 gleich sichtbar werden - wenn ich das von ihm richtig verstanden habe.

BeitragVerfasst: 20.12.2011 23:21:53 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Auch meine Wenigkeit hat das mal probweise getestet. Ich habe allerdings nur Word 2003. Damit zwei Dateien angelegt als DOC und DOCX, dann mit TM jeweils ein Wort geändert - Kommentare bleiben aber erhalten.

Dateianhänge:
Kommentartests.zip [68.11 KiB]
4-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 21.12.2011 07:49:55 

....und dann auf meine oben geäusserte Vermutung hinauslaufen würde ;) ("wobei der Fehler aber auch am betagten MS-Office 2002 liegen könnte, da meiner Meinung nach Softmaker2012 doch eher auf MS-Office 2007/2010 abgestimmt zu sein scheint, was ja auch richtig ist.").

Irgendwann ist die Zeit für jede Programmversion abgelaufen. Da schätze ich eine etwas komplexere Software, die ich häufig verwende, die wohl alte Dateien einlesen kann, sofort ungefragt auf die aktuelle Version anpasst (wenn man das Handbuch gelesen hat, weiss man das) und die dann mit Vorversionen nicht mehr eingelesen werden können. Nur so wird ausgeschlossen, dass es nicht zu Problemen kommt, weil jede neue Programmversion neue Features enthält. Dateien in einem alten Format abzuspeichern, wie bei Word, Softmaker usw. (noch) möglich., wird bewusst ausgeschlossen. Bei Word & Co (inkl. SM2012) sollte deshalb auch unter dem MS-Office 2003-Format Schluss sein, bei MSOffice 2012 dann unter dem 2007 Format ditto. Mit dieser unsäglichen Kompatibilitäterhaltung bis ins letzte Jahrhundert scheitern letztendlich die User und die Hersteller!

Freundliche Grüsse

Gian

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

BeitragVerfasst: 21.12.2011 08:35:20 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich werde das mal an die Entwickler weiterleiten, obwohl scheinbar niemand (einschließlich mir) außer peter-e das Problem nachvollziehen kann.

BeitragVerfasst: 21.12.2011 10:30:24 

Guten Morgen,

gestern Abend noch konnte ich das Problem wenigstens teilweise lösen ...

"Der Chef", auch wenn es nicht "Ironside" ist, lag gar nicht mal so weit daneben ...

Er hätte mich nur fragen sollen, was bei Word im Menü "Ansicht" eingestellt war ...

Dort gibt es nämlich einen Schalter: "Markup" - und wenn man den betätigt, sind die Kommentare, die TextMaker hat "verschwinden" lassen, plötzlich wieder da!

Sie sind also wenigstens noch vorhanden ...

Und die Verkleinerung des Dokuments hat offenbar nur mit der Anzeige zu tun (nehme an, es wird als kleiner angezeigt, weil die Kommentare ausgeblendet sind), nicht mit einem tatsächlichen Verschwinden von Text ...

Die einzige Frage, die für mich offenbleibt, ist: Wieso lässt TextMaker beim Abspeichern von geändertem Text die Anmerkungen "verschwinden" bzw. sorgt dafür, dass Markup bei Word 2002 ausgeschaltet wird, wenn sie vor dem Abspeichern unter Word und TM normal angezeigt werden?

(Und wenn ich jetzt die neuesten Einträge im Forum lese, dann sehe ich: c64 hat genau beschrieben, was los ist. - Uff, endlich nicht mehr alleine!).

Danke allen, die sich hier so "mordsmäßig" eingesetzt haben - und vielleicht hat die Forelle ja nicht ganz unrecht - Word 2002 ist nun mal ein "angejahrtes Programm" (aber immer noch "jünger" als DataMaker, kann ich mir nicht ganz verkneifen ...). Das bekam ich mal mit einem neuen PC, zusammen mit irgendeiner besseren Works-Version ... und war doch manchmal froh, zur "Sicherheit" und "Kontrolle" ein Word auf dem Rechner zu haben ... Aber vielleicht brauchen wir ja gar kein Word mehr ... oder dann halt doch mal ein "Office Home and Student" ... obwohl das natürlich gegen die "Philosophie" ist ...

peter-e

BeitragVerfasst: 21.12.2011 20:50:52 

Nachtrag fuer die Entwickler:

- Neues Dokument (nur ein kurzer Satz) mit Word 2002 angelegt und einen Kommentar eingefuegt.
- Dokument gespeichert, Word verlassen, neu gestartet und Dokument geladen - Kommentar sichtbar.
- Word verlassen, Dokument in TM geoeffnet und (ohne Aenderungen) unter anderem Namen gespeichert.
- Dokument von TM wieder mit Word geoeffnet - Kommentar nicht zu sehen.
- Kommentare anzeigen lassen, bearbeitet und Dokument gespeichert.
- Word beendet, neu gestartet und Dokument geladen - Kommentare wieder sichtbar.

Mit einem Hex-Editor die Datei von Word und die von TM verglichen:
Word speichert den Text im Dokument mit einem 1-Byte-Code ab, TM dagegen mit einem 2-Byte-Code. Beim Oeffnen eines solchen Dokuments scheint Word 2002 nun Probleme damit zu haben, wenn die Kommentarmarkierung (05hex) statt mit einem Byte ploetzlich mit zwei Byte codiert wird und zeigt daher die Kommentare erstmal nicht an.

Ich denke, dass dies einfach ein Fehler in Word 2002 ist (in Word 2003 und uebrigens auch in Word 97 hatte ich das Problem ja nicht).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde