SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2013 07:58:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.12.2011 17:05:24 

Hallo,

ich muss es leider wieder melden ...

Am Samstag habe ich ein Word-Dokument unter TM bearbeitet und kommentiert - später unter Word 2002 (Version 10.6866.6870 SP 3) aufgerufen - Kommentare weg!

Musste dann auf eine andere Art und Weise arbeiten und alles nochmal machen ...

Heute wieder - mit leichter Variation: ich habe die Arbeit einer Schülerin korrigiert und erst mal eine Seite mit Kommentarkästen angebracht - abgespeichert - unter Word geöffnet. Die Kommentarkästen wurden angezeigt.

Dachte ich: Na ja, vielleicht warst du doch dumm und hast irgendeinen blöden Fehler gemacht. Also schön weitergearbeitet - 10 Seiten von 24 mit Kommentarkästen versehen. Abgespeichert. TM geschlossen. Unter Word geöffnet: Kommentare weg! Das Speichern kann ich nicht vergessen haben, sonst hätte TM mich beim Schließen des Programms ja dazu aufgefordert.

Wisst Ihr, wie ärgerlich das ist? Jetzt kann ich zum dritten Mal eine Arbeit von vorn beginnen!

Und das Schlimmste ist: Jetzt traue ich dem Programm nicht mehr. Kommentare bringe ich unter TextMaker keine mehr an. Wenn ich aber sowieso unter Word arbeiten muss, stellt sich langsam für mich die Frage, ob ich nicht gleich zu Office Home and Student greifen sollte ...

Vielleicht dies noch als Hilfe: Wenn die Kommentare verschwinden, braucht das Dokument zum Laden zunächst länger als sonst. Es ist, als ob irgendetwas "durchliefe" - und wenn das so geht, dann weiß ich schon, wie's endet ...

Hoffentlich findet sich für dieses Problem eine Lösung ... Werde unter Nachrichten die Beispieldatei schicken, so, wie ich sie nach dem Öffnen unter Word vorfand ...

peter-e

BeitragVerfasst: 19.12.2011 19:56:01 

Hallo Peter,

peter-e hat geschrieben:
Wisst Ihr, wie ärgerlich das ist? Jetzt kann ich zum dritten Mal eine Arbeit von vorn beginnen!
Da kann ich schon mitfühlen.

peter-e hat geschrieben:
Wenn ich aber sowieso unter Word arbeiten muss, stellt sich langsam für mich die Frage, ob ich nicht gleich zu Office Home and Student greifen sollte ...
Ich habe noch nie mit Korrekturen gearbeitet und werde es vermutlich auch nie tun müssen. Wenn ich das tun müsste, und Textmaker2012 (oder das veraltete Word 2002) damit Probleme hätte, würde auch ich MS-Office 2010 Student & Home nur wiederwillig wieder benutzen.

Ich habe LiebreOffice in die Wüste geschickt, weil LO nur schon mit dem Öffnen von DOC und DOCX-Dateien (aber auch XLS/XLSX) erhebliche Probleme hatte, die Softmaker2012 einfach nicht hat. Ich erhalte sehr viele DOC, DOX, XLS, XLSX Dateien, mit denen ich arbeite und dann im entsprechenden Softmakerformat speichere, für die spätere Wiederbearbeitung unter Softmaker. Wenn ich dann eine dieser Dateien wieder weitergeben muss, speichere ich sie im DOC oder XLS (nicht *.$$$X) Format. Diese Dateien konnten bis jetzt von den Empfängern problemlos geöffet werden. Auch der Export von knapp 5000 Datensätzen aus meiner Datenbank ins Tabellen-TXT Format wird anschliessend von Planmaker fehlerfrei eingelesen, was mit MS-Office 2010 leider sehr mühsam war. Die Daten der Datenbank, von mir mit Planmaker im XLS-Format gespeichert, können von der Druckerei problemlos eingelesen werden.

Nur weil mit Softmaker alles, was ich brauche, so problemlos funktioniert, habe ich MS-Office auch nirgends mehr installiert. Aber eben, Korrekturkommentare muss ich nicht machen und scheinbar gibt es hier irgendwelche Unterschiede zwischen Softmaker und MS-Office, wobei der Fehler aber auch am betagten MS-Office 2002 liegen könnte, da meiner Meinung nach Softmaker2012 doch eher auf MS-Office 2007/2010 abgestimmt zu sein scheint, was ja auch richtig ist.

Das ist aber meine ganz persönliche Vermutung.

Freundliche Grüsse

Gian

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

BeitragVerfasst: 20.12.2011 09:45:05 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich werde mir das mal ansehen und Ihnen per e-Mail antworten.

BeitragVerfasst: 20.12.2011 11:32:25 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Tut mir leid - ich kann diesen Fehler beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ausgang ist eine uralte DOC-Datei, die ich sowohl mit Word 2000 als auch TM 2010 auf verschiedenen Rechnern bearbeitet habe. Nachdem vor einiger Zeit die verschluckten Kommentare angemahnt wurden, habe ich mit TM 2012 in diesem Dokument zwei Kommentare und auch zwei Änderungen eingefügt.

Standardmäßig sind bei allen Textverabeitungen bei mir die Änderungsverfolgung als auch die Anzeige von Kommentaren aktiviert.

Ich habe diese veränderte DOC-Dokument jetzt mit:

Word 2000,
Word 2003 und
Word 2007

geöffnet. Und in allen Versionen waren meine beiden Kommentare vollständig, soll heißen: Kasten war mit Inhalt vorhanden. Dito wurden mir die beiden Änderungen auch angezeigt.

Das scheint mir ein Hinweis zu sein, daß es mit dem DOC-Format funktioniert und es beim DOCX-Format haken kann.

BeitragVerfasst: 20.12.2011 11:57:13 

Danke für alle Beiträge.

Dann ist es eben ein Problem, das nur ich habe ...

Fakt ist aber, dass der beschriebene Fehler bei mir auftritt und mich jetzt schon viel Arbeit und Ärger gekostet hat. Und vorläufig zumindest werde ich unter TM in Dokumenten keine Kommentare mehr anbringen. Wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass das Programm an dieser Stelle zuverlässig arbeitet, hat es keinen Sinn. Ich kann auch nicht erkennen, dass an meiner Word-Version etwas nicht funktionieren sollte - dieses Programm arbeitet vollkommen normal - und hält vor allem die darunter angebrachten Kommentare fest, was für mich das Wichtigste ist.

Habe übrigens sogar mal wieder nach einer Alternative Ausschau gehalten - "Papyrus Autor" hieß kurrzeitig das neue Evangelium. Aber als ich in der Demo versuchte, bloß ein paar Voreinstellungen zu ändern, hat sich das Programm gleich verabschiedet, und der *.doc-Import ließ auch zu wünschen übrig - Kopzeilen und Seitenzahlen wurden überhaupt keine angezeigt ...

Also kommt man trotz allem wieder reumütig zurück zu TM ...

peter-e

BeitragVerfasst: 20.12.2011 12:56:24 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Nur mal sicherheitshalber gefragt: Sind die Kommentare und/oder Änderungsmarkierungen wirklich weg, oder sind unter Datei/Eigenschaften/Überarbeiten lediglich die Einstellung so verstellt, dass sie nicht mehr angezeigt werden?

BeitragVerfasst: 20.12.2011 14:35:29 

Bei mir gibt es unter Datei - Eigenschaften nur folgende Reiter:

Allgemein - Zusammenfassen - Statistik - Inhalt - Anpassen. Ein Reiter "Überarbeiten" wird nicht angeboten.

Unter Extras - Optionen gibt es einen Reiter "Änderungen verfolgen" - aber dort sind "Sprechblasen benutzen" und "Verbindungslinien zum Text anzeigen" mit einem Haken versehen.

peter-e

BeitragVerfasst: 20.12.2011 15:19:46 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Jetzt habe ich mal geschaut, was bei mir unter "Eigenschaften" in einem leeren Dokument alles erscheint, von links nach rechts:
Infos / Ansicht / Farben / Fax / Internet / Statistik / Schutz / Formular / Überarbeiten / Schriften

BeitragVerfasst: 20.12.2011 15:21:20 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

peter-e hat geschrieben:
Bei mir gibt es unter Datei - Eigenschaften nur folgende Reiter:

Allgemein - Zusammenfassen - Statistik - Inhalt - Anpassen. Ein Reiter "Überarbeiten" wird nicht angeboten.

Unter Extras - Optionen gibt es einen Reiter "Änderungen verfolgen" - aber dort sind "Sprechblasen benutzen" und "Verbindungslinien zum Text anzeigen" mit einem Haken versehen.

<hüst> Wie sag ich's dem Kunden nur?

Also einfach geradeheraus: Wenn Sie derartige Karteikarten mit diesen Bezeichnungen angezeigt bekommen, verwenden Sie irgendeine Textverarbeitung, aber nicht TextMaker. :shock:

Zumal bei uns der Befehl auch Weiteres/Einstellungen heißt und nicht Extras/Optionen.

[EDIT: Ich glaube, Sie sprechen von den Einstellungen in Word 2003. Ich bezog mich auf die Einstellungen in TextMaker. In Word sind diese tatsächlich unter Extras, Optionen, Überarbeiten zu finden. Stehen dort vernünftige Werte drin?]

BeitragVerfasst: 20.12.2011 15:27:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ähm - Cheffe, kleiner Einwurf:

Dem Verfasser war schon klar, daß er die Einstellungen von Word (und nicht TM) beschrieb, denn *dort* sind die Kommentare ja plötzlich nicht mehr sichtbar ;)

BeitragVerfasst: 20.12.2011 15:37:04 

Phanstastisch - einposter war schlauer als der Chef! 8)

Aber Spaß beiseite - Ernst komm her: Das war ein klassisches Missverständnis.

Ich dachte tatsächlich, Sie meinen die Dokumenteigenschaften unter "Word" - unter TM wurden die Kommentare ja zunächst angezeigt.

Und unter TM ist alles brav "angekreuzelt": Kommentare im Text hervorheben, Automatisch anzeigen, Änderungen anzeigen, Quickinfos hervorheben - hier habe ich noch nie etwas verändert.

peter-e

BeitragVerfasst: 20.12.2011 16:17:26 

Ich habe nun noch einmal ein Experiment gemacht.

Das Dokument von gestern - der Support weiß Bescheid, ich habe es geschickt - ich habe es heute unter Word noch einmal bearbeitet und zu Ende bearbeitet. Dokumentgröße (mit Kommentaren): 210 432 KB.

Dann habe ich eine Kopie dieses fertig bearbeiteten Dokus in einem anderen Verzeichnis abgelegt. Diese Kopie mit TM geöffnet. Die Kommentare werden alle angezeigt.

Das letzte Wort des Dokuments - eine Jahreszahl: 1997 - habe ich geändert in 1998. Doku abgespeichert, TM geschlossen.

Danach war im Dateimanager schon zu sehen: Das als Kopie abgelegte Doku war kleiner geworden: 180 736 KB - genau um den Textanteil der Kommentare. Und prompt: Beim Öffnen unter Word waren die Kommentare weg! Der Fehler passiert also beim Abspeichern einer größeren Anzahl vom Kommentaren (und ich habe etliche in dem Doku). Wieviele Kommentare haben Sie bei Ihrem gestrigen Test angebracht? Eine Seite voll mit Kommentaren mag das Programm "halten" - aber wenn 24 Seiten mit Kommentaren versehen werden ... ?

Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich das Dokument unter TM nur öffne und schließe, ohne etwas zu verändern.

Das alles ist für mich bemerkenswert, denn es beweist, dass der Fehler nicht passiert, wenn Word das Doku öffnet. Vielmehr sind die Kommentare dann bereits weg!

Ich habe den Test dreimal durchgeführt - jedes Mal dasselbe Ergebnis!

Tut mir also leid - es liegt offenbar nicht an Word, auch wenn meine Word-Version eine ältere ist!

(Wie nennt man sowas eigentlich? "Gamma-Test"?) :)

peter-e

BeitragVerfasst: 20.12.2011 16:32:14 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Kannst du nicht mal für uns so ein Dokument herstellen, oder verändern, damit wir damit rumspielen können?

Was mich auch noch etwas irritiert ist die Bemerkung von Einposter, das es in DocX-Format haken kann. Du verwendest nicht DocX mit Word2002, oder doch?

Als Alternative fällt mir vorerst nur ein, dass du die Dokumente erstmal im tmd-Format abspeicherst und dann nochmal im doc-Format weiterschickst. Sind die Kommentare in doc-Dokument weg, dann ahst du sie wenigstens noch im tmd-Format. Dann ist deine Arbeit noch nicht ganz verloren.

Irgendwo muss der Haken zu finden sein.

BeitragVerfasst: 20.12.2011 16:38:43 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

peter-e hat geschrieben:
Danach war im Dateimanager schon zu sehen: Das als Kopie abgelegte Doku war kleiner geworden: 180 736 KB - genau um den Textanteil der Kommentare. Und prompt: Beim Öffnen unter Word waren die Kommentare weg! Der Fehler passiert also beim Abspeichern einer größeren Anzahl vom Kommentaren (und ich habe etliche in dem Doku). Wieviele Kommentare haben Sie bei Ihrem gestrigen Test angebracht? Eine Seite voll mit Kommentaren mag das Programm "halten" - aber wenn 24 Seiten mit Kommentaren versehen werden ... ?

Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich das Dokument unter TM nur öffne und schließe, ohne etwas zu verändern.

Mein Dokument fliegt hier irgendwo noch im Forum rum. ich hatte drei Bemerkungen erstellt.
Wenn ich zu Hause bin, kann ich es mal mit einigen Kommentaren mehr machen und mit mehr Seiten.

Nein das ist kein Gammatest, aber wo Menschen sind passieren Fehler. Und da der Fehler schon sehr speziell ist, fällt er dann erstmal nicht auf - bis du gekommen bist.:-)

Allerdings! Hätte ich gewusst das dein Dokument 24 Seiten hat und du zig (wieviel eigentlich?) Kommentare verwedent hast, hätte ich das genauso nachsimuliert und nicht nur mit drei Kommentaren, so wie ich es hier reinpostete.

BeitragVerfasst: 20.12.2011 16:55:07 

Hallo Andyl,

ich habe gestern an den Support ein solches Dokument geschickt - möchte aber nicht noch mehr durch die Gegend schicken; schließlich geht es dabei um "interne Inhalte", auch wenn es nichts "Hochgeheimes" ist ...

Nein, es handelt sich um ein normales *.doc-Doku. *.docx könnte ich mit Kompatibiitätspack aber auch öffnen.

Die Anzahl meiner Kommentare hängt ab von den Fehlern, die ich finde ... mal mehr, mal weniger. Meistens aber mehr ... :)

Der Vorschlag bezüglich des Abspeicherns ist schon recht, aber er nützt "meiner Kundschaft" nichts. Nicht alle haben einen TM-Viewer (vom Programm ganz zu schweigen).

Und noch eine Präzisierung meines Textes aus der Mail vor den beiden Deinigen:

Statt: Der Fehler passiert also beim Abspeichern einer größeren Anzahl vom Kommentaren - müsste es besser heißen: Der Fehler passiert bei Textabänderung, wenn das Doku sehr viele Kommentare enthält. Und dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Textänderung im Fließtext vornehme oder bei den Kommentaren selbst.

(Manchmal komme ich mir vor wie Mrs. Preston aus "Mitternachsspitzen", der niemand glaubte, dass sie verfolgt wurde ...).

peter-e

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde