Hallo Peter,
peter-e hat geschrieben:
Wisst Ihr, wie ärgerlich das ist? Jetzt kann ich zum dritten Mal eine Arbeit von vorn beginnen!
Da kann ich schon mitfühlen.
peter-e hat geschrieben:
Wenn ich aber sowieso unter Word arbeiten muss, stellt sich langsam für mich die Frage, ob ich nicht gleich zu Office Home and Student greifen sollte ...
Ich habe noch nie mit Korrekturen gearbeitet und werde es vermutlich auch nie tun müssen. Wenn ich das tun müsste, und Textmaker2012 (oder das veraltete Word 2002) damit Probleme hätte, würde auch ich MS-Office 2010 Student & Home nur wiederwillig wieder benutzen.
Ich habe LiebreOffice in die Wüste geschickt, weil LO nur schon mit dem Öffnen von DOC und DOCX-Dateien (aber auch XLS/XLSX) erhebliche Probleme hatte, die Softmaker2012 einfach nicht hat. Ich erhalte sehr viele DOC, DOX, XLS, XLSX Dateien, mit denen ich arbeite und dann im entsprechenden Softmakerformat speichere, für die spätere Wiederbearbeitung unter Softmaker. Wenn ich dann eine dieser Dateien wieder weitergeben muss, speichere ich sie im DOC oder XLS (nicht *.$$$X) Format. Diese Dateien konnten bis jetzt von den Empfängern problemlos geöffet werden. Auch der Export von knapp 5000 Datensätzen aus meiner Datenbank ins Tabellen-TXT Format wird anschliessend von Planmaker fehlerfrei eingelesen, was mit MS-Office 2010 leider sehr mühsam war. Die Daten der Datenbank, von mir mit Planmaker im XLS-Format gespeichert, können von der Druckerei problemlos eingelesen werden.
Nur weil mit Softmaker alles, was ich brauche, so problemlos funktioniert, habe ich MS-Office auch nirgends mehr installiert. Aber eben, Korrekturkommentare muss ich nicht machen und scheinbar gibt es hier irgendwelche Unterschiede zwischen Softmaker und MS-Office, wobei der Fehler aber auch am betagten MS-Office 2002 liegen könnte, da meiner Meinung nach Softmaker2012 doch eher auf MS-Office 2007/2010 abgestimmt zu sein scheint, was ja auch richtig ist.
Das ist aber meine ganz persönliche Vermutung.
Freundliche Grüsse
Gian