|
Hallo,
nun ist es also da, SMO 2012 - und gefällt mir sehr gut (was nach der Beta jetzt keine Überraschung war...)! Nur was Presentations angeht, da gibt es diese eine Sache, bei der ich wohl auf dem Schlauch stehe: Auch Presentations 2012 bietet ja nicht die (von mir mehrfach gewünschte) Möglichkeit, Videos einzubetten. Wenn diese Funktion also scheinbar so unwichtig oder nebensächlich ist und von kaum jemandem benötigt wird, dann drängt sich mir der Gedanke auf, dass ich schlicht und einfach einen Denkfehler mache, wenn ich glaube, sie sei eigentlich sehr elementar. Also vielleicht kann mir mal jemand helfen - hier ein Beispiel, das, denke ich, so oder ähnlich extrem häufig vorkommen dürfte:
Ich erstelle auf meinem Computer eine Präsentation und füge mehrere Videos ein (das ist ja gerade das Tolle an Präsentationen - einfache Folien kann ich auch anders erstellen). Häufig passieren dann folgende Dinge:
Erstens gehe ich z. B. zu einer Konferenz, auf der viele Leute Vorträge mit Präsentationen halten. Dann ist es häufig so, dass es einen Computer gibt, auf dem alle ihre Präsentationen abspielen. Und schon da beginnt ja das Problem: Die auf meinem Computer erstellte Präsentation ist plötzlich unbrauchbar, denn die eingebundenen Videos liegen nicht dort, wo sie laut Pfadangabe sein sollten (und wenn auch nur der Laufwerksbuchstabe anders ist). Ich kann dann noch nicht einmal die Videos mitkopieren und manuell die Pfadangabe ändern, denn die ist ausgegraut. Bleibt mir nur, jedes Video einzeln neu einzufügen... Eine mögliche Lösung dafür ist es, die Präsentation samt Videos gleich auf USB-Stick anzufertigen, aber erstens muss man daran dann von Anfang an denken (denn wenn ich die Sache erst am Ende verschiebe, muss ich ja wieder alle Videos neu einfügen), und selbst dann muss ich evtl. beim Abspielen auf dem anderen Rechner erst den Laufwerksbuchstaben für den Stick im System ändern.
Zweitens (und noch schlimmer, weil m. E. praktisch unlösbar): Die Konferenz geht dem Ende entgegen, und Kollegen bitten um Materialweitergabe. Also kopieren alle ihre Präsentationen auf den gemeinsamen Computer und jeder kann sich die für ihn wichtigen auf einen Stick o. ä. kopieren. Nur: Meine Präsentation ist dann ja wiederum für die Kollegen unbrauchbar, denn die Videos sind ja nicht dabei bzw. die Pfadangaben stimmen hinterher fast sicher nicht mehr...
Kurz gesagt: Meiner Meinung nach bedeutet das Fehlen einer Möglichkeit zur Videoeinbettung, dass Präsentationen mit Videos praktisch "immobil" sind, sprich: an einen Computer (oder zumindest einen Stick) gebunden. Will man sie an einen anderen Ort kopieren, muss man alle Videos wieder neu einfügen. Tja, und da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass das im digitalen Zeitalter, in dem an den verschiedensten Orten und mit den verschiedensten Geräten mit denselben Dateien zu arbeiten gewöhnt ist, als Kleinigkeit angesehen werden kann, bleibt mir nur ein Schluss: Ich übersehe eine ganz einfache Möglichkeit, wie man auch mit Presentations problemlos Präsentationen kopieren/weitergeben kann, ohne Videos o. ä. nachher wieder komplett neu einfügen zu müssen. Wer hilft mir auf die Sprünge?
Gruß,
käsekuchen
|