SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 15:32:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Softmaker-Office 2012
BeitragVerfasst: 02.12.2011 11:29:41 

Besten Dank für den Hinweis. Dann werde ich einmal abwarten.

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

BeitragVerfasst: 02.12.2011 11:36:16 

Ihr Lieben!
Hatte mal Open Office und empfand das als extrem langsam; zudem lief mein Drucker andauernd wie auf Zeitlupe.
Auch waren die Ausdrucke von Photos immer problematisch. Das Speichern von PDF-Dateien war seeeeeeeehr langatmig!
Auch mit Libre -Office kam ich nicht so sonderlich zurecht.
Auch mit Windows kam und komme ich nicht so sonderlich gut zurecnt, kenne allerdings nur die älteren W-Office, von dem ich ein uraltes noch besitze, das aber nicht mehr unter Windows 7 läuft.

Aus den Einträgen glaube ich mittlerweile zu erkennen, dass das Upgrade auf Softmaker 2012 wirklich eine individuelle Entscheidung ist (war.)

Aber es sind wirklich einige Sachen die ich nicht verstehe:
Man kann jetzt argumentieren, dass Outlook sehr teuer ist. Stimmt auch =D>
Wenn man schon einen Mailprogramm als tangierende 'Konkurrenz' von Outlook oder zumindest 'thunderbird' sowie Windows 'Live-Mail' entwirft, und darin ein Messenger-Programm integriert, dann sollte man doch zumindest MSN oder ICQ problemlos nutzen können.
Das sind doch die Grundanforderungen an einen neutralen Messenger. Habe halt 2 sehr liebe Chatfreundinnen und solche Messenger-Programme gibs doch als Freeware wie Sand am Meer. So dass die Funktion für mich gleich Null ist :cry: Auch ein Kalnder sollte nicht unbedingt von google abhängig sein.
Was haben sich die Programmierer /Entwickler dabei gedacht (kann es sein, dass google da etwas mitfinanziert hat :^o ) ?
Ansonsten ist der em-client ja gut. Besser als thunderbird (mochte ich nie) und auch schneller und übersichtlicher als Windows Live Mail. Schade!
(Würde aber nicht die freeware-Version Nutzen)

Tja, der Preis von 49,95 € ist nicht sonderlich hoch (den Preis für Neueinsteiger finde ich allerdings happig...da würde ich, bin ich ehrlich drin, mit dem Gedanken spielen, mir das Orginal von Windows zu besorgen).Und ich würde ja gerne Softmaker als Mittelständiges Unternehmen weiter unterstützen!

Aber für mich ist der Nutzen wirklich (bis auf den Duden) gleich Null. Ich befürchte, dass die Kombination mit einem Drittanbieter (em-client) auf Dauer nicht sonderlich von Erfolg gekrönt sein wird :(
Ist irgend wie nur meine (gefühlsmäßige) Einschätzung.
Oder die Entwickler des em-client müssten schnell nachrüsten.

Wäre besser gewesen, was eigenes zu entwickeln, aber da ich von Software-Entwicklung Null-Ahnung habe...sag ich da mal nix zu [-X

Werde aber die Entwicklung weiter im Auge behalten sowie die Meinungen hier im Forum und grüße alle Softmaker-User ganz ganz ganz herzlich :D aus dem verregneten Rheinland!

VLG
:) :) :)

BeitragVerfasst: 02.12.2011 11:46:02 

Polarsommer hat geschrieben:
Den em-client ziehe ich natürlich in die Betrachtung ein, da ich ihn ja dazu kaufe (in der Pro-Version).
Ich habe das Upgrade gekauft und verwende den em-Client trotzdem nicht. Ist schön für die, die es brauchen; aber nur weil es im Preis inbegriffen ist, bedeutet das keine Verpflichtung. Man muss sich ja nicht verhalten wie die Schwaben beim All-You-Can-Eat-Buffet. :roll:

Zitat:
Ich sehe in Office 2012 durchaus einige Verbesserungen durch das Softmaker-Team.
Ansonsten sehe ich nur die Zusätze von Drittanbietern (Duden, em-client), die durch Softmaker mit verkauft werden.
Das stimmt für den Duden nicht ganz: Der wurde relativ aufwendig ins Programm integriert. Ich hatte mal den Duden-Korrektor für OpenOffice, und das war großer Mist (bremste das ganze Programm spürbar aus und war instabil). Daher weiß ich die gute Integration zu schätzen; das gab es bisher nur bei Papyrus, aber mit dessen Bedienung konnte ich mich nie anfreunden.
Den größten Vorteil sehe ich übrigens gar nicht im Korrektor selbst, sondern in der verbesserten Silbentrennung.

BeitragVerfasst: 02.12.2011 12:15:32 

Hallo,

...den Preis für Neueinsteiger finde ich allerdings happig...da würde ich, bin ich ehrlich drin, mit dem Gedanken spielen, mir das Orginal von Windows zu besorgen....

Ich bin Softmaker Neueinsteiger und habe darum auch den vollen Preis bezahlen dürfen, was ich gerne gemacht habe, obwohl ich das "Original" von MS in der Student und Home Version 2010 habe. Softmaker ist einfach wesentlich schneller, angenehmer als das Original, das für mich einfach ein aufgeblasenes Monster ist und bleibt, auf das ich gerne verzichte.

Wenn etwas gut ist, darf es auch etwas kosten und ich distanziere mich gerne von der Geiz ist Geil Mentalität, die ja auch in vielen Branchen erst zu den heutigen Problemen geführt hat. In meinem Land gibt es darum auch in den Innenstädten noch alles in grosser Auswahl zu kaufen und man kommt auch ohne Auto sehr gut durchs leben :).

Zum eM-Client, den ich auch bezahlt habe aber nicht brauche, äussere ich mich nicht, da bleibe ich weiterhin meinem Thunderbird 8 treu, das auch meine Terminagenda wunderbar und vollautomatisch via Google-Kalender mit meinem Android-Smartphone synchronisiert. Auch wenn der eM-Client das alles genau so gut kann, ändert sich hier bei mir nichts. Hätte ich aber Outlook, das ich einmal gekauft habe, aber damit nie glücklich wurde, und hätte ich Thunderbird noch nicht installiert, wäre der eM-Client sicher eine gute Wahl gewesen. Messenger & Co brauche ich sowieso nicht, hingegen den Duden, darum auch die SM Pro Version, die sogar noch etwas teurer ist als die MS-Office Version 2010 bei unserem Anbieter (in CHF). Es ist also wirklich nicht der Preis, der mich zu Softmaker gebracht hat sondern alleine "nur" die Qualität von SM2012!

Freundliche Grüsse

Gian

BeitragVerfasst: 02.12.2011 12:22:57 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nun muss ich auch mal etwas Senf dazugeben:

Zitat:
Den größten Vorteil sehe ich übrigens gar nicht im Korrektor selbst, sondern in der verbesserten Silbentrennung.

Letzte Woche besuchte ich eine Weiterbildung, zu der einige Teilnehmer etwas aus ihrem eigenen Rahmen beisteuern sollten. Weil nicht viele etwas beizusteuern hatten, wurde auch ich gefragt, und da ich etwas hatte, sollte ich es bitteschön am nächsten Tag vorstellen - binnen zehn Minuten.
Was macht man in einer solchen Situation, wenn man etwas über Nacht vorbereiten und dann in höchstens zehn Minuten vorstellen soll? Zum Drucken oder Kopieren hatte ich keine Zeit mehr, also schnell Presentations angeworfen, die wesentlichen Punkte auf vier Folien gepackt, dann noch ein paar Animationen, um die Folien etwas zu entlasten bzw. Schritt für Schritt aufbauen zu können, 45 Minuten, dann war's bereit. Zuletzt noch als Powerpoint-Datei auf Stick gespeichert.
Und was geschah nun am nächsten Tag? Richtig, es lief soweit alles bestens - nur waren natürlich bei den Folienbeschriftungen sämtliche Trennungen verrutscht und Trennstellen an den unmöglichsten Orten gesetzt.
Was SoftMaker vernünftig hinbekommt, schafft auch Office 2010 von Microschuft nicht. Bei Präsentationen ist dies oft sehr auffällig zu beobachten und wirkt auf einer grossen Leinwand auch reichlich peinlich, daneben sind auch schlichte Texte anfällig, wenn sie aus Word stammen. Gerade bei nicht wegge-räumten Bindest-richen im Wortin-neren ist selbst in gedru-ckten Büchern leicht zu erken-nen, dass diese ursprüng-lich nicht mit einem Satzprog-ramm, sondern mit Word "gesetzt" wurden. TextMaker war in solchen Belangen immer schon recht gut und hat durch die Integration der Duden Silbentrennung noch deutlich zugelegt.
Manche(n) mag solches vielleicht nicht stören, doch wenn man oft mit reichlich Text arbeitet, ist eine solide Silbentrennung einfach notwendig. Dafür verzichte ich dann lieber auf verschiedene Automatismen wie Querverweise - diese stelle ich sowieso immer manuell sicher, bevor ein Text von mir weggeht.

BeitragVerfasst: 02.12.2011 16:05:17 

Panosis hat geschrieben:
Gerade bei nicht wegge-räumten Bindest-richen im Wortin-neren ist selbst in gedru-ckten Büchern leicht zu erken-nen, dass diese ursprüng-lich nicht mit einem Satzprog-ramm, sondern mit Word "gesetzt" wurden.
Das klingt doch eher so, als ob der "Setzer" statt bedingten Trennstrichen normale Bindestriche (Minuszeichen) verwendet hat. Ich kenne das Problem sonst nur von Texten, die ich per OCR importiert habe.

BeitragVerfasst: 04.12.2011 17:02:42 

@ Polarsommer

Ich habe upgegraded, weil SMO das System nicht belastet.
Als IT Beauftragter einer Schule habe ich in den letzten 4 Wochen öfter MSO 2010 Pro Academic instaliert und jedes mal festgestellt, dass hinterher alles langsammer lief. Ob Notebook, Netbook oder PC.
Ein aufgeblasenes Paket dass zwar alles kann, aber nichts richtig macht.

Das Upgrade verspricht bessere Filter für docx, xlsx und pptx Dateien. Das ist der einzige Grund.
Obwohl wegen der in MSO mitgelieferten und genutzten Schriften eine 1:1 Darstellung meist nicht möglich ist, weil die Schriftarten auf einem PC ohne MSO nicht vorhanden sind. Das wirkt sich besonders in pptx-Dateien aus, die völlig anders dargestellt werden (Umbrüche, Schriftgrößen).

Ich nutze SMO seit dem Office 1997 und möchte es nicht missen. Schnell, stabil und arbeitsnah.

Schon die neue Menüstruktur des MSO 2010 ist doch hirnlos schlecht. MSO ist keine Arbeitserleichterung, sondern treibt seine Nutzer zu Entnervung bis hin zur Depression. ;-)

Den eM Client sehe ich erst mal skeptisch. Gegenüber dem Thunderbird ist er langsammer und erheblich umständlicher. Bis jetzt hat er nur wenige Pluspunkte gesammelt. Also wegen dem Client lohnt das Upgrade nicht.

BeitragVerfasst: 04.12.2011 18:20:07 

Hallo,

atze61 hat geschrieben:
Schon die neue Menüstruktur des MSO 2010 ist doch hirnlos schlecht. MSO ist keine Arbeitserleichterung, sondern treibt seine Nutzer zu Entnervung bis hin zur Depression. ;-)

Den eM Client sehe ich erst mal skeptisch. Gegenüber dem Thunderbird ist er langsammer und erheblich umständlicher. Bis jetzt hat er nur wenige Pluspunkte gesammelt. Also wegen dem Client lohnt das Upgrade nicht.

Das entspricht genau meinen eigenen Feststellungen! Softmaker 2012 und Thunderbird sind Spitzenklasse und lassen alles Andere hinter sich ;).

Freundliche Grüsse

Gian

BeitragVerfasst: 04.12.2011 19:04:09 

atze61 hat geschrieben:
@ Polarsommer

Genau das Gegenteil kann ich davon behaupten. Thunderbird musste bei mir weg, weil es einfach über spürbar langsamer wurde und mich persönlich dies ziemlich genervt hat. Zu dem Zeitpunkt kam gerade TheBat! Version 5 raus, und da ich den Mailer von früher kannte aber wegen IMAP leider nicht mehr nutzen konnte, war ab sofort TB5 mein neuer Mailer. Als reiner Mailer ein Top-Programm, wer einen PIM braucht ist da natürlich verkehrt. Aber TB hat a) zu viele Bugs und b) eine mehr als rudimentäre Adressbuchsynchronisation mit Google Apps, da war ich von Thunderbird absolut verwöhnt. Als SM2012 dann mit dem EMClient im Gepäck kam, war ich auch erst mal skeptisch, aber mittlerweile kann ich nicht viel negatives gegen die "Beilage" sagen. Schnell und synchronisiert sauber das Adressbuch sowie die Kalender. Besser als Thunderbird? Ja, da imho schneller und die für mich wichtige Unterstützung von Google Mail bzw. IMAP gut integriert ist. Besser als TheBat? In Sachen Mail leider nein, da wird sich auch nicht viel besseres finden, im Gesamten aber ein solides Programm. Und es wird ja daran aktiv gearbeitet, kann also nur noch immer besser werden.

BeitragVerfasst: 04.12.2011 20:06:12 

Hallo "Teamoverdrive",

eM Client ist sicher ein hübsches Programm, wenn man Thunderbird nicht schon hat und damit mehr als zufrieden ist. Thunderbird ist auf meinem schnellsten PC (Intel i7Core 2600k mit 3,4GHz und 16 GB RAM) deutlich schneller als eM Client und erst noch stabiler - inkl. Google-Kalender- und Adressbuch-Synchronisation (zusammen mit Android-Smartphone). Auch auf meinem "schwachen" Laptop gibt es mit Thunderbird keine Probleme.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich der eM-Client weiter entwickeln wird und auch die Geschwindigkeit und Stabilität verbessert wird. Im Moment ist jedoch Thunderbird 8 einfach noch die bessere, stärkere Alternative. Erst wenn eM-Client das Niveau von Softmaker 2012 (und Thunderbird) erreicht hat, werde ich auch eM-Client verwenden, dies, weil ich weder bei Thunderbird, eM-Client noch einem anderen Client Aktien besitze ;).

Gruss

Gian

BeitragVerfasst: 04.12.2011 20:40:33 

@Forelle
Bitte bedenke in Deinen Einträgen, dass die 'Geiz-ist-geil-Mentalität' nicht auf jeden zutrifft. Schon mal überlegt, dass auch sehr viele Studentinnen/Studenten (auch in der Schweiz), von denen nachweislich viele Office-Programme intensiv nutzen, nicht unbedingt mal eben mit 100€ Scheinen 'rumwedeln' :shock:
Da überlegst Du Dir schon, ob Du ein Office-Programm überhaupt kaufst, oder das Orginal von MS, oder ein sogar noch teureres von einem Dritten. Geschweige denn, alle mal zu kaufen und dann am Ende das beste davon nutzen zu können.

em-client ist bei mir übrigens schneller als Thunderbird (mag ich nicht [-X ) und dreimal so schnell als Windows Live-Mail. War nie eine Geliebte von Thunderbird . Da gefällt mit selbst Windows-Live Mail besser.

Auch die Optik ist sexy.
Allerdings ist der Instant Messenger (ich wiederhole mich) absolut mangelhaft (wer benutzt jabber oder google zum chatten :x )

@atze61
Das ist ein sehr brauchbarer Hinweis. Allerdings ist bei mir thunderbird langsamer.

@Softmaker
Wie ist es denn, wenn ich den em-client in der free-Version habe und dann ein Upgrade machen würde.
Sticht sich dann der em-client von Softmaker mit dem in der free-version, was die Lizenzen anbetrifft?
Hat der 3.5 von Softmaker eine andere Version? :think:

VG

BeitragVerfasst: 04.12.2011 20:46:46 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

@Softmaker
Wie ist es denn, wenn ich den em-client in der free-Version habe und dann ein Upgrade machen würde.
Sticht sich dann der em-client von Softmaker mit dem in der free-version, was die Lizenzen anbetrifft?
Hat der 3.5 von Softmaker eine andere Version? :think:

VG

Ohne Gewähr, da wir es nie ausprobiert haben und uns auf die Aussage des Herstellers verlassen müssen: Sie können die Versionen nebeneinander instalieren, sie legen ihre Daten aber alle getrennt ab und kommunizieren nicht miteinander.

BeitragVerfasst: 04.12.2011 21:00:26 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es bestand nämlich folgendes Szenario bei mir:
Ich habe den em-client gelöscht und dann nochmal herunter geladen, um ihn einer Freundin zu zeigen.
Und *schwups* war wieder die alte Lizenz drin.
Habe nämlich jetzt Angst (bin kein Software-Freak), dass bei einer Installation von Softmaker Office 2012 inklusive em-client, den ich dann nutzen will, mir die Free-Lizenz 'reinrutscht'...das wäre ja der Schock für mich...
Also, das wird ausgeschlossen?

VG

BeitragVerfasst: 04.12.2011 21:02:12 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich denke schon, dass das klappen wird. Und wenn nicht, können wir immer noch eine "verbratene" Freischaltung zurücksetzen.

BeitragVerfasst: 04.12.2011 21:59:40 

atze61 hat geschrieben:
Obwohl wegen der in MSO mitgelieferten und genutzten Schriften eine 1:1 Darstellung meist nicht möglich ist, weil die Schriftarten auf einem PC ohne MSO nicht vorhanden sind. Das wirkt sich besonders in pptx-Dateien aus, die völlig anders dargestellt werden (Umbrüche, Schriftgrößen).
Die Schriften müssten in Verbindung mit dem kostenlosen Powerpoint-Viewer installiert werden. Dann sollten sie auch in SMO zur Verfügung stehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde