Ihr Lieben!
Hatte mal Open Office und empfand das als extrem langsam; zudem lief mein Drucker andauernd wie auf Zeitlupe.
Auch waren die Ausdrucke von Photos immer problematisch. Das Speichern von PDF-Dateien war seeeeeeeehr langatmig!
Auch mit Libre -Office kam ich nicht so sonderlich zurecht.
Auch mit Windows kam und komme ich nicht so sonderlich gut zurecnt, kenne allerdings nur die älteren W-Office, von dem ich ein uraltes noch besitze, das aber nicht mehr unter Windows 7 läuft.
Aus den Einträgen glaube ich mittlerweile zu erkennen, dass das Upgrade auf Softmaker 2012 wirklich eine individuelle Entscheidung ist (war.)
Aber es sind wirklich einige Sachen die ich nicht verstehe:
Man kann jetzt argumentieren, dass Outlook sehr teuer ist. Stimmt auch
Wenn man schon einen Mailprogramm als tangierende 'Konkurrenz' von Outlook oder zumindest 'thunderbird' sowie Windows 'Live-Mail' entwirft, und darin ein Messenger-Programm integriert, dann sollte man doch zumindest MSN oder ICQ problemlos nutzen können.
Das sind doch die
Grundanforderungen an einen neutralen Messenger. Habe halt 2 sehr liebe Chatfreundinnen und solche Messenger-Programme gibs doch als Freeware wie Sand am Meer. So dass die Funktion für mich gleich Null ist

Auch ein Kalnder sollte nicht unbedingt von google abhängig sein.
Was haben sich die Programmierer /Entwickler dabei gedacht (kann es sein, dass google da etwas mitfinanziert hat

) ?
Ansonsten ist der em-client ja gut. Besser als thunderbird (mochte ich nie) und auch schneller und übersichtlicher als Windows Live Mail. Schade!
(Würde aber nicht die freeware-Version Nutzen)
Tja, der Preis von 49,95 € ist nicht sonderlich hoch (den Preis für Neueinsteiger finde ich allerdings happig...da würde ich, bin ich ehrlich drin, mit dem Gedanken spielen, mir das Orginal von Windows zu besorgen).Und ich würde ja gerne Softmaker als Mittelständiges Unternehmen weiter unterstützen!
Aber für mich ist der Nutzen wirklich (bis auf den Duden) gleich Null. Ich befürchte, dass die Kombination mit einem Drittanbieter (em-client) auf Dauer nicht sonderlich von Erfolg gekrönt sein wird
Ist irgend wie nur meine (gefühlsmäßige) Einschätzung.
Oder die Entwickler des em-client müssten schnell nachrüsten.
Wäre besser gewesen, was eigenes zu entwickeln, aber da ich von Software-Entwicklung Null-Ahnung habe...sag ich da mal nix zu
Werde aber die Entwicklung weiter im Auge behalten sowie die Meinungen hier im Forum und grüße alle Softmaker-User ganz ganz ganz herzlich

aus dem verregneten Rheinland!
VLG