SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2013 20:01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme Im- und Export von Formeln
BeitragVerfasst: 12.07.2011 19:51:57 

Hallo.

ich bin diese Tage auf Probleme mit dem Import und dem Export von Formeln gestoßen. Dazu habe ich folgende Beispieldateien vorbereitet:

eqtest1.tmd: Beinhaltet eine Softmaker Formeleditor-Formel
eqtest2.tmd: Beinhaltet eine Microsoft Equation Formel
eqtest3.tmd: Beinhaltet eine MathType 6.7 Formel
eqtest4.docx: Beinhaltet eine Word 2010 Formel (sollte gleich wie bei Word 2007 sein).

Exporrtiert man die eqtest1.tmd bis eqtest3.tmd (alle drei zeigen das gleiche Problem) ins docx-Format, so kann Word 2007 und Word 2010 das OLE-Objekt nicht mehr bearbeiten.

Exportiert man statt dessen ins doc-Format (Word XP/2003), so ist die Formel in Word 2003-2010 bearbeitbar, aber beim Bearbeiten (bzw. nach dem Bearbeiten) wird sie winzig klein. (Durch MathTypes Formeln konvertieren ist dieser Fehler aber vor dem Bearbeiten behebbar.)

Obige Punkte lassen vermuten, dass etwas beim Export von OLE-Objekten klemmt.

Soweit der Bug.

Last, but not least kann Softmaker Office 2010 die "eqtest4.docx" nicht fehlerfrei importieren. Aber das ist wohl kein Bug, sondern ein fehlendes Feature. Hier hilft es, mit MathType unter Word 2010 vorher alle enthaltenen Formeln konvertieren zu lassen.

Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, bin ich gerne bereit, diese nachzuliefern.

Zum Abschluss noch eine Frage: Sind zu einen der Punkte Workarounds bekannt, die ich nicht genannt habe?

Dateianhänge:
Dateikommentar: Beispieldateien
eqntest.zip [25.98 KiB]
28-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 12.07.2011 21:22:17 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nun, wo das Problem liegt, kann ich nicht richtig ausmachen. TM 2012 Beta kann alle vier Dateien problemlos öffnen und stellt die ersten drei korrekt dar. Bei Nr. 4 erscheint die Formel nicht - aber da ich das entsprechende Programm nicht installiert habe, ist das auch kein Wunder.
Bei Nr. 3 funktioniert zwar die Anzeige, nur bearbeiten geht nicht - was ebenfalls kein Wunder ist, da ich MathType nicht installiert habe (ich wüsste auch nicht, wofür ich das brauchen sollte).
Bei Nr. 1 und Nr. 2 verhält es sich ein wenig anders: Sowohl SMO als MSO verfügen über eine abgespeckte lizenzierte Variante von MathType, die sich allerdings geringfügig unterscheiden. Daher ist es aber immerhin möglich, dass beide Programmpakete diese Formeln (jedenfalls in den allermeisten Fällen) verstehen, anzeigen und bearbeiten können.

Aber, wie ich bereits andernorts in diesem Forum schrieb:
OLE ist eine gute Sache - doch weil nicht auf jedem System dieselben Programme installiert sind und die Einbettung nur funktioniert, solange kompatible Programme installiert sind, klappt es eben nicht immer, sobald man von einem System zum andern Dateien überträgt, in die OLE-Objekte eingebettet wurden.
Das ist ein grundsätzliches Problem von Windows gleich welcher Version und von OLE, wenn man so will, handelt es sich um einen Konstruktionsfehler.
Man denke nur, dass ein Word-DOC auf ein Linux-System übertragen wird, dort gibt es nämlich kein OLE ...

BeitragVerfasst: 13.07.2011 06:55:20 

Ich habe meinen Test auf einer (Test-) Installation gemacht, wio wohl Softmaker Office 2010 als auch MS Office 2010 installiert sind (ja, was macht man nicht alles, wenn es beim Produktivsystem hakt). Daher sind die Programme zum Bearbeiten der OLE-Objekte stets verfügbar gewesen, das Problem scheidet in diesem speziellen Fall aus.

Auch mit SO 2010 alleine gibt es Probleme: Speichere mal eqtest1.tmd als docx und lade es wieder ein. Ich kann dann zumindest auch keine Formel mehr im SO 2010 bearbeiten.

Im Fall des doc-Exportes habe ich die Bearbeitungsprobleme zuverlässig nur mit Word reproduzieren können. Es ist aber bekannt, dass bei SOftmaker Word zum Testen vorhanden ist.

Dass beim Öffnen von eqtest4.docx keine Formel erscheint, ist nicht so logisch: Word 2010 (ebenso 2007) nimmt für mit Word erzeugte Formeln kein OLE mehr, sondern hat in Word selbst eine Formeleditierfunktion. Das Format freilich muss der docx-Importfilter parsen können - und ich fürchte, da liegt das Problem.

BeitragVerfasst: 13.07.2011 08:34:27 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das Problem mit den nicht in Word bearbeitbaren Formeln habe ich mal zur Untersuchung an die Entwickler weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 13.07.2011 09:12:20 

sven-l hat geschrieben:
Das Problem mit den nicht in Word bearbeitbaren Formeln habe ich mal zur Untersuchung an die Entwickler weitergeleitet.

Vielen Dank.

BeitragVerfasst: 19.08.2011 06:30:36 

Bug tritt auch in der 2012-er Nightly von gestern auf. Gibt es schon irgendwelche Ergebnisse?

BeitragVerfasst: 19.08.2011 11:06:31 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Nein, bisher noch nicht. Ich habe nochmal bei den Enwicklern nachgefragt.

BeitragVerfasst: 02.12.2011 13:19:30 

Leider muss ich feststellen, dass in der Version 652 von SO 2012 der Bug noch immer nicht behoben ist. Was sagen die Entwickler dazu?

Im englischsrachigen Forum ist zu lesen, dass es für Softmaker Office 2010 noch ein Service Pack geben wird. Ist für jenes Servicepack eine Korrektur dieses Fehlers geplant?

BeitragVerfasst: 05.12.2011 09:40:47 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ein Service Pack wird es noch geben. Ob der Fehler damit behoben wird, kann ich leider nicht sagen. Ich habe nochmal bei den Entwicklern nachgehakt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde