SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 13:08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CSV Export?
BeitragVerfasst: 01.12.2011 17:47:08 

Irgendwie finde ich die Möglichkeit als CSV zu exportieren nicht?
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das es diese Grundfunktion nicht gibt.

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags: Re: CSV Export?
BeitragVerfasst: 01.12.2011 17:56:42 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das geht über "txt". Ist im Forum schon mehrmals diskutiert worden, mit Suchen kannst du das finden und bei der Hilfe unter "Export"

BeitragVerfasst: 01.12.2011 18:07:38 

Danke für den Hinweis. In der Hilfe hab ich den Hinweis "Anmerkungen zum Textformat" nicht beachtet, könnte aber auch
wirklich deutlicher sein :wink:
Außerdem sollte die angezeigte Extension im Dialog neben txt auch csv anzeigen um Intuitiver zu sein.

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 01.12.2011 18:25:36 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

stimmt, deshalb gab es auch schon die Diskussionen im Forum.

BeitragVerfasst: 01.12.2011 20:00:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Unter Experten gesagt: Wer CSV wirklich braucht, weiss gewiss, dass es ein verkapptes Text-Format ist und hat somit den Hinweis gar nicht nötig. Für alle andern ist es egal.

BeitragVerfasst: 01.12.2011 20:09:17 

Als Profi sage ich mal: Ich brauche CSV, ich weiß das das CSV-Format aus Plaintext besteht, was es aber weder zur Textdatei
noch zum TXT-Format macht.

PS: xml, html usw. bestehen auch aus Plaintext, sind das alles jetzt TXT-Dateien?

BeitragVerfasst: 01.12.2011 20:39:06 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

ts-soft hat geschrieben:
Danke für den Hinweis. In der Hilfe hab ich den Hinweis "Anmerkungen zum Textformat" nicht beachtet, könnte aber auch
wirklich deutlicher sein :wink:
Außerdem sollte die angezeigte Extension im Dialog neben txt auch csv anzeigen um Intuitiver zu sein.

Gruß
Thomas

Beim Öffnen-Dialog wird neben *.txt auch *.csv und *.prn angezeigt, weil Windows das kann. Beim Speichern-Dialog verkraftet Windows nur eine Extension, und wir haben uns für .txt entschieden.

BeitragVerfasst: 01.12.2011 20:59:12 

Vielleicht: Textformat mit Optionen (*.txt) oder die Extension erst mal ganz weglassen. Geht bestimmt irgendwie Intuitiver, denk
ich mal :wink:

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 01.12.2011 21:13:53 

martin-k hat geschrieben:
Beim Speichern-Dialog verkraftet Windows nur eine Extension, und wir haben uns für .txt entschieden.

Also Windows kann da wohl nichts für :mrgreen:

Dateianhänge:
01-12-2011 21-11-25.png
01-12-2011 21-11-25.png [ 89.55 KiB | 249-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 01.12.2011 21:18:42 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Und welchen Dateinamen mit welcher Extension schlägt Windows dann vor? Richtig, keine mehr... :wink:

Ich hätte das anders formulieren müssen: Windows kann das zwar schon irgendwie, aber der Benutzer bekommt keinen Dateinamen mehr vorgeschlagen, weil Windows nicht wissen kann, welche Extension es dann anhängen soll.

BeitragVerfasst: 02.12.2011 09:36:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Panosis hat geschrieben:
Unter Experten gesagt: Wer CSV wirklich braucht, weiss gewiss, dass es ein verkapptes Text-Format ist und hat somit den Hinweis gar nicht nötig. Für alle andern ist es egal.
Dass es sich bei ts-soft um einen Experten (Profi) handelt, kann ich nur bestätigen. Ich kenne ihn aus einem anderen Forum und habe schon einiges von ihm gelernt.

BeitragVerfasst: 02.12.2011 10:09:15 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Natürlich könnten wir hier jetzt eine Diskussion über die Definition von Dateiformaten, den Unterschied zwischen Text-, Plain-Text- und Binär-Dateien sowie Extensions lostreten, doch glaube ich kaum, dass uns dies wesentlich weiterbringen könnte.
Was hier bereits des öfteren erwähnt wurde: "CSV" ist eigentlich kein definiertes Format, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass es eine strikte Definition gäbe, die von allen Dateien mit dieser Extension eingehalten würde. Im Gegenteil gibt es unterschiedlichste Ausprägungen, von denen etliche im strengen Sinne gar keine CSV-Dateien sind (nämlich alle, bei denen nicht das Komma als Spaltentrenner dient). Und schliesslich gibt es in der Praxis immer wieder auch abweichende Extensions - mir sind auch schon solche wie *.dat oder *.dta untergekommen, so dass es mir ziemlich fraglich erscheint, ob es wirklich sinnvoll und nötig sei, alle diese denkbaren Erscheinungsformen jeweils separat als "Formate" zu behandeln, wenn sie am Ende doch alle unter *.txt behandelt werden können.
Refrain siehe in meinem Posting oben.

BeitragVerfasst: 02.12.2011 13:21:32 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

So weit, so gut, d'accord.

Trotzdem ist das csv-Format seit PC-Urzeiten ein beliebtes Austauschformat.

Ich benutze es z.B. für Daten aus Datenbanken wie Firebird, SQLite ect. nach PM zu übertragen, da ich in PM bestimmte Auswertungen schneller und besser als mit SQL in den Datenbanken durchführen kann. Auch eine optisch gefälligere Druckausgabe ist in PM möglich.

BeitragVerfasst: 02.12.2011 13:46:44 

Speichern unter und dann CSV halte ich sowieso nicht für die beste Wahl. Ein Eintrag unter Export wäre
angebrachter. Ich selber habe mit Tabellenkalkulation sowie nicht viel zu schaffen, ganz nett für Printlayout
und ähnlich, aber ansonsten nutze ich lieber Datenbanken, die sind dann auch Multiuser-Fähig und haben keine
Beschränkung in der Anzahl Datensätze.

Soll ja auch nur eine Anregung sein, da es ja nun feststeht (bin ja offensichtlich nicht der Erste, der das nicht
auf Anhieb gefunden hat), das die Benutzerfreundlichkeit hier noch erhöht werden könnte.

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 02.12.2011 14:50:00 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Wozu sollte "Exportieren" gut sein? Die Unterscheidung von Speichern/Sichern und Exportieren ist in den allermeisten Programmen schlicht und einfach bloss überflüssig, lästig und verwirrlich. Technisch gibt es auch keinerlei Unterschied: In allen Fällen wird eine Datei gespeichert.
"Export" scheint mir nur in wenigen Fällen sinnvoll, etwa bei Programmen, die Sammlungen anlegen und verwalten, wenn aus diesen einzelne Elemente "exportiert" werden, denn da stimmt die Bezeichnung mit dem Vorgang überein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde