SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 21:49:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kann ich leichte PDFs erstellen?
BeitragVerfasst: 02.11.2011 13:17:10 

Ich schaffe es nicht von Text-Dateien (ob tmd, rtf oder odt), selbst wenn sie wenig wiegen und kaum Bilder enthalten, PDFs zu erstellen, die weniger als 600Kb wiegen. Selbst wenn ich die niedrigste Qualität einstelle (96dpi - JPEG 15 - no alpha).

Es muss doch auch anders gehen, oder?? Danke

BeitragVerfasst: 04.11.2011 09:08:41 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das hängt entscheiden von den Grafiken ab, die im Dokument hinterlegt sind. Evtl. können Sie die Grafiken ja noch etwas herunterskalieren?

BeitragVerfasst: 04.11.2011 11:28:38 

sven-l hat geschrieben:
Das hängt entscheiden von den Grafiken ab, die im Dokument hinterlegt sind. Evtl. können Sie die Grafiken ja noch etwas herunterskalieren?

Ich denke nicht, dass es von den Grafiken abhängt. Nehmen wir z.B. die angehängte Datei. Sie wiegt als rtf 10kb. Wenn ich sie mit Textmaker in PDF exportiere (150dpi, jpeg 15%) wiegt sie plötzlich 400kb...

Wenn ich das gleiche aber mit Open Office mache, wiegt die PDF nur 50kb!

Also so zumindest bei mir...

Dateianhänge:
Application letter_IDLO.rtf [10.6 KiB]
20-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 09.11.2011 10:22:53 

Der Export nach PDF ist nicht optimal, das ist sicher.

AbiWord exportiert die Datei in ein ansehnliches PDF von 45K und mit XSL-FO gelange ich auf 12K. Dabei wird jeder Overhead ausgeschlossen und ich gewinne sogar nachträglich ein bisschen Einfluss auf die PDF-Renderei.

Wenn dir im Moment eher die Größe der PDF-Datei wichtig ist, -natürlich bei gleicher Qualität-, kann TextMaker schlicht das verkehrte Programm sein.

Dateianhänge:
Dateikommentar: letter.fo nicht optimiertes XSL-FO sheet ex AbiWord. Gezippt, da das Forum *.fo nicht erlaubt
letter.zip [1.88 KiB]
21-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 09.11.2011 11:24:44 

Michael Uplawski hat geschrieben:
Der Export nach PDF ist nicht optimal, das ist sicher.

AbiWord exportiert die Datei in ein ansehnliches PDF von 45K und mit XSL-FO gelange ich auf 12K. Dabei wird jeder Overhead ausgeschlossen und ich gewinne sogar nachträglich ein bisschen Einfluss auf die PDF-Renderei.

Wenn dir im Moment eher die Größe der PDF-Datei wichtig ist, -natürlich bei gleicher Qualität-, kann TextMaker schlicht das verkehrte Programm sein.

Du hast Recht, das Problem ist leider die Kompatibilität zwischen diesen Programmen, Dateien die mit TM erstellt wurden lassen sich zum Teil nur begrenzt mit anderen Anwendungen öffnen, wenn etwa Tabellen oder andere Formatierungen dabei sind...
:(

BeitragVerfasst: 09.11.2011 11:49:56 

Vorsicht; damit leitest du einen Themenwechsel ein.

Das PDF-Generieren in TextMaker ergänzt ein hervorragendes Pogramm um eine nützliche Funktion.
Für mich ist das ein Luxus. Gehen wir mal davon aus, dass ich auch vorher schon PDFs erzeugen konnte. Von einer Textverarbeitung mehr als Textverarbeitung zu verlangen ist vielleicht ein moderner, aber beliebig angreifbarer Standpunkt.

In diese Ecke gehört (*bogenspann*) auch die sagenumwobene „Kompatibilität“.

Leute, die überwiegend, -so, wie ich-, Programm starten, Text schreiben, Text verschicken/drucken, werden nicht all zu viel zu dieser Diskussion beitragen wollen. Das verleiht dem Thema allein noch kein Gewicht.

Zuletzt geändert von Michael Uplawski am 09.11.2011 11:50:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09.11.2011 12:09:06 

Michael Uplawski hat geschrieben:
Vorsicht; damit leitest du einen Themenwechsel ein.

Das PDF-Generieren in TextMaker ergänzt ein hervorragendes Pogramm um eine nützliche Funktion.
Für mich ist das ein Luxus. Gehen wir mal davon aus, dass ich auch vorher schon PDFs erzeugen konnte. Von einer Textverarbeitung mehr als Textverarbeitung zu verlangen ist vielleicht ein moderner, aber beliebig angreifbarer Standpunkt.

In diese Ecke gehört (*bogenspann*) auch die sagenumwobene „Kompatibilität“.

Leute, die überwiegend, -so, wie ich-, Programm starten, Text schreiben, Text verschicken/drucken, werden nicht all zu viel zu dieser Diskussion beitragen wollen. Das verleiht dem Thema allein noch kein Gewicht.

Du hast mir suggeriert, auf andere Programme zurückzugreifen, um PDFs von Textdateien zu erstellen. Ich habe dir erklärt, weshalb sich diese Notlösung, an die ich natürlich schon selbst gedacht hatte, nur (leider) begrenzt anwenden lässt. Punkt. Kein "Themenwechsel" also, zumindest von mir nicht, nur eine Antwort.

BeitragVerfasst: 09.11.2011 12:57:10 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Am PDF-Export wird weiterhin gearbeitet. Ich werde das Problem an die Entwickler weiterleiten.

BeitragVerfasst: 09.11.2011 14:38:26 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Die Dateigröße hängt auch davon ab, ob Schriften eingebettet werden.

Unter Windows können wir Subsets von Schriften nur mit den benötigten Zeichen bilden. Das können wir unter Linux noch nicht, weil wir dazu eine Windows-Funktion erst noch nachprogrammieren müssen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde