SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 20:19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zellen kopieren und direkt einfügen
BeitragVerfasst: 02.11.2011 11:00:02 

Hallo, ist es wirklich nicht möglich, in TM Zellen oder Zeilen einer Tabelle zu Kopieren und dann direkt an einer anderen Stellen einzufügen? Muss ich wirklich (wie es mir scheint) erstmal neue Zellen bzw. Zeilen kreieren und dann die kopierten Inhalte einfügen? Fehlt also tatsächlich das Befehl "Kopierte Zellen einfügen"?

BeitragVerfasst: 03.11.2011 00:33:24 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

matteo hat geschrieben:
Hallo, ist es wirklich nicht möglich, in TM Zellen oder Zeilen einer Tabelle zu Kopieren und dann direkt an einer anderen Stellen einzufügen? Muss ich wirklich (wie es mir scheint) erstmal neue Zellen bzw. Zeilen kreieren und dann die kopierten Inhalte einfügen? Fehlt also tatsächlich das Befehl "Kopierte Zellen einfügen"?

Bei mir funktioniert dass ohne Probleme... Egal, ob mit rechter Maustaste oder über Keyboard. :?:

Windows XP SP3
--------------------------------------------------------
AMD E350 2 x 1,60GHZ 4Gb Ram Radeon HD6310 - Catalyst 13.3 - Beta-Treiber
Crunchbang 11 Waldorf - Linux 3.8-6.dmz.1-liquorix-amd64
Windows XP SP3 in der VirtualBox

BeitragVerfasst: 03.11.2011 15:01:25 

Kuno hat geschrieben:
matteo hat geschrieben:

Bei mir funktioniert dass ohne Probleme... Egal, ob mit rechter Maustaste oder über Keyboard. :?:

Wir sprechen doch von dem gleichen Programm oder? Wenn ich einige Zeilen/Zellen kopiere, und ich klick dann mit rechter Maustaste auf eine andere Zelle, erscheint im Menü di Funktion "Zellen einfügen", aber das sind neue, leere Zellen, nicht die, die ich kopiert habe! Oder??

BeitragVerfasst: 03.11.2011 15:06:11 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Vorgehensweise:
1. Zu kopierende Zellen mit der Maus markieren. Rechtsklick, "Kopieren" (oder: Strg+C).
2. Zellen, in die eingefügt werden soll, mit der Maus markieren. Rechtsklick, "Einfügen" (oder: Strg+V).
Es empfiehlt sich natürlich, in beiden Fällen dieselbe Anzahl von Zellen zu markieren.

Freundlichen Gruß
Jossi

BeitragVerfasst: 03.11.2011 15:15:45 

Jossi hat geschrieben:
Vorgehensweise:
1. Zu kopierende Zellen mit der Maus markieren. Rechtsklick, "Kopieren" (oder: Strg+C).
2. Zellen, in die eingefügt werden soll, mit der Maus markieren. Rechtsklick, "Einfügen" (oder: Strg+V).
Es empfiehlt sich natürlich, in beiden Fällen dieselbe Anzahl von Zellen zu markieren.

Freundlichen Gruß
Jossi

JA ABER SO WERDEN KEINE NEUEN ZELLEN GESCHAFFEN, NUR DER INHALT UEBERSCHRIEBEN.....

Es ist eine ganz banale Funktion von MS Word, die hier offenbar nicht geschaffen wurde...

BeitragVerfasst: 03.11.2011 18:31:18 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe das jetzt noch einmal in Word 2003 und in TextMaker überprüft.

Ich wähle in einer Tabelle Zellen aus und kopiere sie.

Wenn ich jetzt den Cursor außerhalb der Tabelle setze und Strg+V drücke (oder im Kontextmenü "Einfügen" wähle), werden die ausgewählten Zellen als neue Tabelle angelegt, in TextMaker ganz genau so wie in Word.

Wenn ich den Cursor innerhalb einer Tabelle setze und dasselbe mache, überschreibt Word ohne Nachfrage die entsprechende Anzahl an Zellen, während TextMaker mich fragt, ob ich die Zellen in die bestehende Tabelle kopieren oder als neue Tabelle innerhalb der Tabellenzelle anlegen will.

Ich verstehe nicht ganz, wo genau das Problem ist.

BeitragVerfasst: 03.11.2011 19:07:48 

Jossi hat geschrieben:
Ich habe das jetzt noch einmal in Word 2003 und in TextMaker überprüft.

Ich wähle in einer Tabelle Zellen aus und kopiere sie.

Wenn ich jetzt den Cursor außerhalb der Tabelle setze und Strg+V drücke (oder im Kontextmenü "Einfügen" wähle),

wird die gesamte Tabelle markiert.

Zitat:
Wenn ich den Cursor innerhalb einer Tabelle setze und dasselbe mache, überschreibt Word ohne Nachfrage die entsprechende Anzahl an Zellen, während TextMaker mich fragt, ob ich die Zellen in die bestehende Tabelle kopieren oder als neue Tabelle innerhalb der Tabellenzelle anlegen will.

Wenn ich die zweite Option wähle (was eigentlich mein Ziel wäre) verrutscht meistens die ganze Tabellenordnung. Die anderen Zellen werden nämlich nicht nach unten verschoben, sondern irgendwo hin... nach rechts, links...

BeitragVerfasst: 22.12.2011 21:43:05 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Nach viel Rumprobieren weiß ich jetzt, was "matteo" meint: Wenn man in Word eine ganze Tabellenzeile markiert und in die Zwischenablage kopiert, führt das Einfügen dazu, dass eine neue Tabellenzelle erschaffen wird.

Das kann TextMaker noch nicht, ich werde es aber an die Entwickler weitergeben.

BeitragVerfasst: 03.01.2012 17:23:53 

martin-k hat geschrieben:
Nach viel Rumprobieren weiß ich jetzt, was "matteo" meint: Wenn man in Word eine ganze Tabellenzeile markiert und in die Zwischenablage kopiert, führt das Einfügen dazu, dass eine neue Tabellenzelle erschaffen wird.

Das kann TextMaker noch nicht, ich werde es aber an die Entwickler weitergeben.

Ich erinnere noch mal an diesen hier:
viewtopic.php?p=55777#p55777

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde