greifenklau hat geschrieben:
Da mein Beitrag eine Antwort auf des Erstbeitrags ist und genau auf diesen eingeht, kann mein Beitrag nicht deplaziert sein.
Das "deplaziert" bezog sich nicht auf Deinen Beitrag insgesamt, sondern auf den Vorwurf der "Geiz-ist-geil"-Mentalität an die Nutzer von OpenSource-Software.
Worauf Du mit der Unterscheidung zwischen "kostenfrei" und "kostenlos" hinaus willst, erschließt sich mir nicht ganz.
Das sehe ich nicht so. Unter dem Druck von zunächst "kostenfreier" Software sind einige kommerzielel Hersteller hingegangen und haben um Kosten zu sparen, ihre Produkte schneller und weniger geprüft auf den Markt geworfen (was ich natürlich nicht gutheiße). Ich hätte nichts dagegen, für einen Internet-Browser zu zahlen, wenn er dadurch besser würde.
Glaubst Du wirklich, der IE wäre ohne Firefox da, wo er heute steht?
Man soll sich seiner Sache nie zu sicher sein, denn das trifft in meinem Fall nicht zu (mit Ausnahme von in sehr eingeschränktem Maße bei Wikipedia).
Daher war ich mir auch nur ziemlich sicher

Du scheinst Dich da ein bißchen zu verrennen. Kein Mensch hat hier etwas gegen Software gesagt, die, von einem Programmierer aus Freude an der Sache, von Studenten im Rahmen eines Übungsprojektes, oder die von einem, der unter seinem Namen so etwas einfach als Hobby betreibt, im Netz allen zur Verfügung gestellt wird. Ein Problem stellt die Glaubensgemeinde dar, deren Credo lautet: Alle muss kostenfrei sein ... etc. und dann sich sponsern läßt bzw. nach Spenden ruft, wenn die Kohle ausgeht.
Inwiefern unterscheidet sich eine durch Spenden finanzierte Software von einer, die zum festen Preis verkauft wird außer eben dadurch, dass es jedem Nutzer freisteht etwas zu zahlen oder nicht?
Spielt die Zahl der Entwickler oder die Größe des Projekts eine Rolle? Was hältst Du von Linux? Viele Kernel-Entwickler werden von Firmen bezahlt, trotzdem gibt's Linux für lau. Ist Linux auch "böse"?
Davon abgesehen stellt diese "Glaubensgemeinde", von der Du redest, imo nur einen kleinen Teil der Nutzer von OpenSource dar. Natürlich gibt es die "Fundamentalisten" wie Stallman, aber die meisten Nutzer werden vermutlich kein Problem damit haben, neben kostenloser Software auch kommerzielle einzusetzen. Nur: Warum sollte ich mir ein Office-Paket oder einen Webbrowser kaufen, wenn die kostenlosen Lösungen für meine Zwecke allemal ausreichen?
Und wo wir grade bei Konkurrenz sind: Stellt MS, das seine Office-Pakete mittlerweile für unter 100 € anbietet, nicht die wesentlich größere Bedrohung dar?
Ich vertrete weiterhin die Meinung, dass Leistung bezahlt werden soll und es ist nichts Verwerfliches daran, für eine Leistung auch Geld zu verlangen.
Moment, darum ging es doch gar nicht. Natürlich ist es legitim, für eine mühsam entwickelte Software Geld verlangen zu wollen. Es ist aber genauso legitim, sie kostenlos (meinetwegen auch kostenfrei) anzubieten und auf Spenden zu hoffen.
Ich freue mich nicht darüber, dass es Leuten (wie vielleicht bei oOO) schlecht geht, ich freue mich aber darüber dass die Verlogenheit einmal mehr ans Licht kommt. Das Credo der kostenfreien Software zu predigen, sich aber sponsern lassen bzw. nach Spenden rufen, wenn das Dogma wackelt, halte ich für extrem verlogen.
Mir ist OpenOffice bislang nicht als OpenSource-Fundamentalisten-Projekt aufgefallen, dessen Mitglieder allesamt dafür plädieren, dass alles kostenlos sein muss, insofern kann ich auch keine Verlogenheit erkennen, wenn man nun nach Spenden ruft (zumal Spenden freiwillig sind). Im Gegenteil, wenn ich mich richtig erinnere, entstammt OpenOffice dem ehemals kostenpflichtigen StarOffice, hat also von jeher einen kommerziellen Hintergrund und wurde auch hauptsächlich von Sun entwickelt. Wenn nun Oracle die Entwicklung und Unterstützung einstellen will, ist natürlich klar, dass hier Finanzierungslücken entstehen.
So und jetzt lass uns ein Bier trinken gehen .....

Noch ein bisschen früh am Tag, oder?