SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.06.2013 05:39:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.10.2011 13:29:10 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo,

erst in letzter Zeit habe ich häufiger mit docx-Dateien zu tun - und da fällt mir auf, dass TM die bei mir extrem langsam öffnet: für eine sehr einfache Datei (s. Anhang) ca. 25 Sekunden... Und ähnlich sieht es mit allen Dateien aus, die mir bisher untergekommen sind.

Gruß,

käsekuchen

Dateianhänge:
Sitzung 2.docx [23.12 KiB]
34-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 12.10.2011 14:30:10 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Auf meinem Schwachtop dauert das Öffnen des Dokuments aus dem Explorer heraus inklusive Laden von TM auch ca. 25 Sekunden, für das Einlesen und Darstellen des Dokuments gehen vielleicht 10-12 Sekunden drauf.
Bei meiner Hardware sind solche Werte nicht zu beanstanden. Dass ein generelles Problem mit DOCX vorliege, lässt sich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Da müsste man im Einzelfall spezifisch suchen (Betriebssystem-Version, Virenschutz, Hardware, sonstige Programme).

BeitragVerfasst: 12.10.2011 21:22:18 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Habe jetzt nochmal rumprobiert - und festgestellt, dass das Ganze bei mir ein Problem mit der USB-Installation ist. Der Festplatten-TM öffnet auch docx zügig. Kann man denn an dem USB-Problem etwas machen? Mit doc-Dateien geht das Öffnen immer ratz-fatz...

BeitragVerfasst: 22.10.2011 22:06:47 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo,

ich würde gerne noch einmal nachhaken - für mich stellt diese Geschichte nämlich ein ziemliches Problem dar: Ich arbeite im Alltag überwiegend mit der USB-Version von SMO 2012 (zu Hause habe ich das Paket natürlich fest installiert), und da begegnen mir immer häufiger docx-Dateien. Tja, und die scheinen den USB-Textmaker vor Schwierigkeiten zu stellen: Das Öffnen dauert mindestens (!) zehnmal so lang wie bei doc-Dateien, und es sieht jedes Mal so aus, als stünde das Programm ganz kurz vor dem Absturz (eine Zeit lang ist nur der Fensterrahmen zu sehen, darin ist alles weiß). Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn ich einmal versuche, eine große docx-Datei mit Bildern usw. zu öffnen... Wie gesagt: Es scheint sich um ein Problem zu handeln, das nur bei der USB-Version besteht, dort aber heftig. Es ist übrigens egal, ob die fragliche Datei auch auf dem Stick liegt oder auf der Festplatte. Und noch einmal der Klarheit wegen: Mit doc- oder anderen Dateien besteht es nicht einmal ansatzweise, da geht das Öffnen auch großer Dateien sehr (!) zügig. Es sieht also schon so aus, als sei das Ganze ein Filterproblem.
Könnte jemand bei SoftMaker das mal mit der (ganz simplen) Datei, die ich angehängt hatte, testen? Auf Dauer, sprich: mit der zunehmenden Zahl an docx-Dateien würde die USB-Version sonst für mich nicht mehr produktiv einsetzbar...

Gruß,

käsekuchen

BeitragVerfasst: 26.10.2011 08:07:50 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich habe mir das gerade mal genauer angeschaut (TextMaker 2012 Nightly):

1. Ihre .docx-Datei wird von TextMaker in ca. 8 Sekunden geöffnet.
2. Wenn ich die .docx-Datei mit TextMaker im .doc-Format speichere und diese dann mit TextMaker öffne, dauert es 3 Sekunden.

Ich habe die Entwickler informiert.

BeitragVerfasst: 26.10.2011 13:10:45 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hmm, 3 sec im Vergleich zu 8 sec klingt natürlich nicht so wild. Bei mir ist der Unterschied, wie gesagt, deutlich krasser. Wobei: 8 sec sind ja nun auch fast 3x so lang wie 3 sec, was doch darauf hindeutet, dass da etwas zu verbessern sein könnte.

BeitragVerfasst: 26.10.2011 15:33:26 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zu beachten ist, dass DOCX keine Datei im herkömmlichen Sinne ist, sondern ein ZIP-Archiv, das mehrere Dateien enthält und ausgepackt werden muss.

BeitragVerfasst: 28.11.2011 14:17:01 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo noch einmal,

ich wollte hier noch einmal nachhaken, ob sich in diesem Fall vielleicht etwas tut - es ist nämlich so: Ich habe inzwischen die finale Version von SMO 2012 installiert (auf USB und Festplatte) und arbeite überwiegend mit der USB-Installation (also nicht auf meinem eigenen Rechner). Tja, und da ist das wirklich extrem (!!!) langsame Öffnen von docx, jedes Mal mit einem Beinahe-Absturz verbunden ("keine Rückmeldung", Teile der Programmoberfläche verschwinden, Wechsel zu z. B. einem anderen geöffneten Programm nicht möglich) wirklich eine sehr große Einschränkung. Wenn die Zahl der docx-Dateien, die ich bekomme, weiter zunimmt, weiß ich nicht, ob ich so dauerhaft noch mit SMO arbeiten kann - und das wäre sehr schade, weil ich sonst wirklich sehr zufrieden bin!

Gruß,

käsekuchen

P. S.: Vielleicht könnte man dieses Thema in das Final-Forum verschieben?

BeitragVerfasst: 29.11.2011 11:18:23 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Den Beitrag habe ich verschoben und nochmal bei den Entwicklern nachgehakt.

BeitragVerfasst: 29.11.2011 21:53:10 

Panosis hat geschrieben:
Zu beachten ist, dass DOCX keine Datei im herkömmlichen Sinne ist, sondern ein ZIP-Archiv, das mehrere Dateien enthält und ausgepackt werden muss.

Daher könnte je nach Geschwindigkeit des Computers auch ein Virenscanner am langsamen Öffnen schuld sein.

BeitragVerfasst: 29.11.2011 22:04:04 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Die USB-Version legt alle Temporärdateien auf dem USB-Stick ab; schließlich will man ja auf dem fremden Computer keine Daten hinterlassen.

Eine DOCX-Datei ist aber leider eine Kollektion von Dateien, die in einem ZIP-Archiv stecken. Dieses ZIP-Archiv wird bei der USB-Version auf dem USB-Stick entpackt. Wenn Sie nun einen Stick mit niedriger Schreibgeschwindigkeit haben, bremst das einfach TextMaker aus.

BeitragVerfasst: 30.11.2011 11:43:20 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hmm, ja, und da lässt sich gar nichts machen? Denn wie gesagt: Wenn ich in Zukunft jedes Mal einen Kaffee trinken kann, bis meine Dateien geöffnet sind, glaube ich nicht, dass ich bei SMO bleiben kann... :( Festinstallation im Netzwerk ist nämlich nicht drin (habe die Admins gefragt), ich bin also auf die USB-Version angewiesen, mit der ich - bisher - begeistert arbeite. Und, ganz ehrlich, ich sehe die Möglichkeit einer voll leistungsfähigen USB-Version als eines der absoluten Killerargumente für SMO. Es wäre extrem schade, wenn sich das ändern würde... :(

BeitragVerfasst: 30.11.2011 13:00:39 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe deine Datei eben auf meinem Stick gespeichert und Textmaker auf dem Stick gestartet. Deine Datei ist in genau 8 Sekunden geladen.
Wie Martin-K schon vermutet, liegt es wohl an deinem etwas lahmen Stick. Da kann Softmaker nicht viel tun.

BeitragVerfasst: 30.11.2011 13:02:16 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Die Möglichkeiten, die wir haben:

1. Doch die Temporärdateien auf der Festplatte speichern. Wollen wir nicht, das läuft dem Sinn einer USB-Installation zuwider.
2. Die ZIP-Dateien im Arbeitsspeicher entpacken, sofern genügend Platz vorhanden. Diskutieren wir gerade.

Die Möglichkeit, die Sie haben:

Schnelleren Stick kaufen.

BeitragVerfasst: 30.11.2011 14:52:09 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Danke für die Hinweise - vielleicht können Sie uns hier ja auf dem Laufenden halten über die Entwicklung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde