|
Vielleicht liegt hier ein Problem mit dem Aufbau der Menus vor: Der Einzug liegt nur scheinbar in demselben Funktionen-Bereich wie der Tabulator. Wenn man das Lineal über dem Text ansieht, so vereingt dieses Einstellungen zu den Seitenrändern, zum Einzug und den Tabulatoren. Geht man aber in die Menus, stehen alle diese Einstellungen jedoch in verschiedenen Bereichen. Nun ist der Aufbau der Bedienelemente eines Programms und die typographische Logik der damit vorgenommenen Einstellungen nicht zwingend dasselbe. Typographisch betrachtet scheint es mir allerdings naheliegend, Tabulatoren und Einzüge getrennt zu betrachten: Die Einzüge gehören m. E. eher in den Bereich der partiellen Modifikation der für ein Dokument geltenden Seiteneinstellungen. Ich kann in einem komplexen Dokument etwa Absätze haben, in denen es einen Einzug gibt, danben auch solche, bei denen beide Ränder vergrössert sind. Tabulatoren müssen in solchen Absätzen aber keineswegs (z. B. bei eingerückten Zitaten, Beispieltexten u. dgl.) auftreten, hingegen kann es Seiten geben, auf denen der Platz zu den Rändern hin maximal ausgenützt werden soll, gerade weil es von Tabulatoren wimmelt. Ich bin mir daher nicht sicher, dass die Koppelung von Tabulatoren und Einzügen allgemein sinnvoll sei. Nach meinem ganz persönlichen Empfinden sind die Normweiten voreingestellter Tabulatoren in der Regel zu klein, jene von Einzügen eher zu gross (und dies querbeet durch alle Textverarbeitungen, die ich kenne). Kommt hinzu, dass ich, wenn ich mit Tabulatoren arbeite, in der Regel mit verschiedenen Abständen zwischen diesen arbeiten muss. Doch das sind, wie erwähnt, meine ganz persönlichen Ansichten. Es mag sein, dass eine solche Koppelung anderen hilfreich erscheint. Wie bereits bei so manchem anderen hier geäusserten Wunsch vermute ich, dass gilt: Eine Option, ob Koppelung oder nicht, wäre vermutlich mehrheitsfähig.
|