SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2013 06:32:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serienbrief Druck
BeitragVerfasst: 27.08.2011 11:22:59 

Hallo,

ich hab hier ein Problem, daß sich schon durch mehrere SMOffice-Generationen durchzieht und mich so langsam nervt :oops:

Wenn ich größere Serienbriefe drucken will muss ich die immer "aufspalten". Sprich, wenn ich aktuell 800 Briefe drucken will bricht er ohne Fehlermeldung ab. Wenn ich 300er Portionen selektiere druckt ers mir brav aus. Liegt das am Drucker, am Speicher oder was geht da net? Die aufgespalteten Dateien können auch komplett in der Warteschlange liegen, also am Gesamtspeicherplatz scheints ja nicht zu liegen?

Aktuell ists ein Brother 3450CN Netzwerkdrucker "angeschlossen" an einen SBS 2003. Workstation ist ein XPpro. 100 Briefe ca 870MB. Postscriptdruckertreiber, aber der andere reagiert genauso.

Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief Druck
BeitragVerfasst: 28.08.2011 12:34:12 

Hallo!

Ich vermute, es liegt am Druckerspeicher, der nicht groß genug ist, um den Riesentext auf einmal aufzunehmen.
Da scheint sich der Drucker(treiber) dann "zu verhaspeln" - und druckt dann ab einer bestimmen Seite (300?) nur noch Müll oder nichts mehr...
Kann das sein?

PS: Der erste Eindruck zählt - der letzte Eindruck bleibt!

BeitragVerfasst: 29.08.2011 09:31:53 

Wohl eher nicht.
Der Druckerspeicher hat "nur" 384 MB und 100 Seiten sind ja schon fast 1 GB (Farbdruck). Muss also m.E. ohnehin im SBS zwischengelagert werden. Außerdem kommt ja keine Fehlermeldung sondern er tut so als ob er druckt (Fortschrittsbalken,etc.) aber in der Druckerwarteschlange taucht dann kein Druckjob auf = wird überhaupt nichts gedruckt.
Das Problem, daß die Systemfestplatte keinen Platz mehr hatte hatte ich früher schonmal, als ich noch lokal gedruckt habe. Da kam aber dann eine Fehlermeldung. Das würde ich jetzt mal ausschliessen. Seitenzahl hab ich nicht genau ermittelt. <400 geht noch, 800 geht nimmer.

BeitragVerfasst: 29.08.2011 10:09:09 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Der Druckerspeicher muss im Grunde jeweils nur eine einzige Seite aufnehmen können. Sobald das Abbild der Seite im Speicher erstellt ist, kann der Drucker es auf Papier ausgeben.
Bei Postscript stellt sich allerdings das Problem, dass im Drucker je nach dem Berechnungen und andere Operationen stattfinden, die ebenfalls Speicherplatz benötigen, und das lässt sich dann nicht immer genau vorhersehen. Was schon mal vorkommen kann, ist, dass der Speicher nach Abschluss einer Seite nicht oder nicht richtig gelöscht wird.
Das kann vorliegend aber kaum der Fall sein.

Wenn es grundsätzlich funktioniert, nur bei sehr grossen Druckjobs Probleme auftreten, ist Diagnose schwierig.
Die Probleme können liegen:
1.) beim Programm, das die Druckausgabe erzeugt,
2.) bei der Schnittstelle der Druckausgabe zum Betriebssystem,
3.) beim Druckertreiber,
4.) beim Speicher des Betriebssystems bzw. der Drucker-Warteschlange,
5.) bei der Schnittstelle, an der der Drucker angeschlossen ist,
6.) am Netzwerk,
7.) irgendwo im Netzwerk-Drucker-Server/-Spooler,
8.) am Drucker selbst (Druckerspeicher, Firmware, ...).

Das sind so grob die möglichen Orte, an denen es fehlen kann. Nun ist es allerdings etwas schwierig, die einzelnen Ebenen gleichsam zu isolieren, um zu erkennen, welche das Problem aufweist.

Eine Möglichkeit bestünde darin, die Serienbriefe einmal nicht direkt zu drucken, sondern als ein grosses PDF-Dokument auszugeben und danach dieses zu drucken. Treten keine Probleme auf, lässt sich der Fehler wohl im Bereich TextMaker/Druck-Schnittstelle des Betriebssystems/Druckertreiber festmachen. Tritt das Problem auch mit Drucken aus PDF auf, dann dürfte der Fehler tiefer im System stecken.

BeitragVerfasst: 29.08.2011 13:50:57 

Also ich hatte früher noch einen Lexmark 750, da hats auch nicht geklappt.
Außerdem hab ich grad mal versucht das ganze auf einem HL-1470 auszugeben. Bis 460 S /3,99GB (SW-Drucker aber Dateigröße gleich?) hat er hochgezählt, dann ist die Fortschrittsanzeige verschwunden im Druckertreiber stand "in Warteschlange" aber der Drucker hat sich nicht gerührt.
Dann hab ich den Druckjob gelöscht, hat ne Weile gedauert, das Ding war verschwunden und wurde gleich durch einen neuen Druckjob ersetzt (keine Fortschrittsanzeige in TM) und der Drucker hat angefangen zu drucken...
Sooo, Drucker abgeschaltet, versucht zu Druckjob abzubrechen, hat aber fröhlich weiter weitergerödelt. Bei 460 Seiten / 3,99 GB hats wieder gestoppt und momentan zeigt er mir "Fehler - wird gedruckt" mit 460 S und 7,90 MB an? Lokal löschen geht nicht keine Reaktion bzw. unten steht "keine Berechtigung". Am Server gelöscht, da warns wieder 3,99 GB...

Nächster Test: eDocPrintPro gibt nach ewiger Wartezeit ein 450 S PDF raus.
Die Systemfestplatte ist NTFS. Da gabs doch mal so eine Begrenzung 2 oder 4 GB aber das war für FAT32? Mhm, seh grad das PDF ist 2,17 MB gross...

Na egal, ich hab die Nase erstmal voll. Ab 4stellig geb ichs eh zum Lettershop und die kleineren Auflagen alle 2-3 Monate kann ich auch auf 3-4 Druckjobs aufteilen. Scheint wohl nicht unbedingt an TM zu liegen.

edit: Ich hab grad mal die Konkurrenz bemüht. MS 2007 spuckt mir in deutlich geringerer Zeit 785 Seiten mit 4,18 MB in die 3450-Warteschlange. Das Orginaldokument ist 470 kb mit eingebettetem jpg groß.

Zuletzt geändert von Dreggen am 29.08.2011 14:11:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29.08.2011 13:58:03 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Wenn ich 4 Gbyte höre, werde ich hellhörig. NTFS kann zwar größere Dateien, man muss aber spezielle Dateifunktionen im Betriebssystem benutzen. Ich tippe mal drauf, dass der Druckertreiber einfach nicht erwartet, dass eine Spooldatei größer als 4 GByte werden kann. Das wäre beim Druckerhersteller zu reklamieren.

BeitragVerfasst: 29.08.2011 14:18:32 

ah sorry, hab die Antwort nicht vorm edit gesehen.

Kann schon sein mit der 4GB-Begrenzung, beide Drucker sind knapp 10 Jahre alt und die Druckertreiber werden schon längst nicht mehr aktualisiert. Der PDF-Drucker packts allerdings auch nicht.

Die Frage ist dann eher weswegen ein 470 kb-Dokument mit 4,6 MB an den Druckerspooler geschickt wird. Word scheint da ja auch weniger zu schicken (s.edit)?

BeitragVerfasst: 30.08.2011 07:33:15 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Dreggen hat geschrieben:
Die Frage ist dann eher weswegen ein 470 kb-Dokument mit 4,6 MB an den Druckerspooler geschickt wird. Word scheint da ja auch weniger zu schicken (s.edit)?

Sind Grafiken im Dokument enthalten? Diese werden aus Qulitätsgründen im Bitmap-Format an den Drucker gesendet, was den Druckauftrag vergrößert.

BeitragVerfasst: 30.08.2011 14:55:48 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hmja, anfangs war erwähnt, dass es sich um ein Dokument von 400 Kilobyte handelt, das als Serienbrief 100x ausgegeben werden soll. Da für den Druck jede Seite einzeln erzeugt und im Spooler abgelegt werden muss, braucht man bloss 400 mit 100 zu multiplizieren und dann in Megabyte umzurechnen. Je nach verwendeter Druckersprache braucht es dann etwas mehr oder etwas weniger Speicherplatz.
Etwas später werden Seitenzahlen erwähnt: 400 und 800. Auch hier wieder: Multiplizieren.
Der Umfang der Spooler-Daten wundert mich an sich eigentlich nicht.

BeitragVerfasst: 30.08.2011 23:47:45 

Sorry, Ausdrucksfehler: 1 Brief = 1 Seite; 800 Briefe = 800 Seiten im Spooler
Im Brief sind 2 jpgs eingebunden: ein Logo und eine Grafik (ca. 20% der Seitengröße)

Bisher hat mich die Größe ja auch nicht gewundert. Allerdings benötigt MS Word statt 10 GB halt nur 4 MB, das macht sich natürlich drastisch in der Geschwindigkeit bemerkbar und verwundert schon etwas. Der PDF-Drucker hat im Endeffekt ja für 450 Briefe auch nur eine 2 MB-Datei ausgespuckt. Warum im Spooler 4 GB gelandet sind ist mir da ein Rätsel...

Außerdem hab ich mich damals bei meinem Fachhändler mal beschwert, daß der Serienbriefdruck so elend langsam geht. Der hat damals gemeint ich sollte den Postscript-Treiber nehmen der erzeugt nicht für jede Adresse eine eigene Seite. Glaube zumindest sowas ähnliches gehört zu haben. Das Ergebnis war damals das gleiche, aber anscheinend beherrscht Word den Trick?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde