SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 19:59:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fußnotentext
BeitragVerfasst: 22.07.2010 12:19:15 

Hallo,
wie muß der Fußnotenabsatz formatiert werden, damit er auf die darauffolgende Seite umbrochen wird?
Obwohl ich in der Absatzformatierung unter "Textfluss" die Funktion "Kein Umbruch im Absatz" nicht aktiviert habe, rutscht der Fußnotenabsatz immer ohne Umbruch auf die nächste Seite, wenn er auf der Seite nicht vollständig Platz hat. Die Folge ist, daß zwischen der letzten Zeile im Fließtext und dem Fußnotenbereich bzw. dem Seitenrand sehr viel Platz freibleibt.
Für Ratschläge dankt Gustav.

Betreff des Beitrags: Re: Fußnotentext
BeitragVerfasst: 22.07.2010 12:35:35 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Gustav hat geschrieben:
wie muß der Fußnotenabsatz formatiert werden, damit er auf die darauffolgende Seite umbrochen wird?

Fußnoten brechen nicht um. Das ist extrem schlechter Stil und eine Qual für die Leute, die gezwungen sind, sich dieses Zeug durchlesen zu müssen, denn freiwillig wird man das definitiv nicht tun.

Wenn also mehr Text in den Fußnoten steht als im eigentlichen Text, stimmt ganz offensichtlich etwas am Aufbau des Dokumentes nicht.

Es gibt von einigen Leuten den Wunsch die Unart von Pseudo-Textverarbeitungen auch im TM zu integrieren, aber bisher ist das noch nicht umgesetzt worden und ich hoffe, dass es auch noch möglichst lange so bleiben wird. Der Leser wird es danken.

BeitragVerfasst: 22.07.2010 17:29:27 

pbk hat geschrieben:
Wenn also mehr Text in den Fußnoten steht als im eigentlichen Text, stimmt ganz offensichtlich etwas am Aufbau des Dokumentes nicht.

... oder es handelt sich um ein Buch von Terry Pratchett ;)

BeitragVerfasst: 23.07.2010 07:30:05 

Schade. Ich hatte mir qualifizierte Antworten erwartet. Diese bekam ich aber sehr schnell von SoftMaker: TextMaker kann Fußnotenabsätze nicht umbrechen.

BeitragVerfasst: 23.07.2010 08:46:42 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Pbk hat Ihnen doch bereits qualifiziert geantwortet:

pbk hat geschrieben:
...aber bisher ist das noch nicht umgesetzt worden...

BeitragVerfasst: 15.08.2011 20:04:58 

Siehe auch diese alte Diskussion: viewtopic.php?f=85&t=8316

Wer umbrechende Fussnoten als Unart betrachtet, könnte doch die Funktion "Kein Umbruch im Absatz" benutzen.
Aber wer ständig umbrechende Fussnoten braucht, wie ich, muss leider für alltägliche Wortverarbeitung auf TM verzichten.

Zuletzt geändert von msmith am 26.08.2011 11:31:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17.08.2011 11:54:58 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

msmith hat geschrieben:
Siehe auch diese alte Diskussion: viewtopic.php?f=85&t=8316&hilit=Fu%C3%9Fnoten

Wer umbrechende Fussnoten als Unart betrachtet, könnte doch die Funktion "Kein Umbruch im Absatz" benutzen.
Aber wer ständig umbrechende Fussnoten braucht, wie ich, muss leider für alltägliche Wortverarbeitung auf TM verzichten.

pbk betrachtet das nicht alleine als Unart, sondern sagte eigentlich mehr, dass dies eine Unart sei. Das ist insoweit ein großer Unterschied, als dass eine Textverarbeitung sich den allgemeinen Konventionen bzw. Normen zu beugen und nicht jede "Unart" mit irgendeinem Schalter nachzubilden hat.

Warum kann man sich nicht einfach mal belehren lassen und die Fußnote in ihrer eigentlichen Bedeutung nutzen und größere Informationen in einen Anhang packen?
Diese Diskussion ist in ausführlicher Form bereits geführt worden und ich verstehe nicht, warum in regelmäßigem Turnus das wieder zur Diskussion gestellt wird.

Die Antwort von pbk war höflich und vorausschauend. Hätte er lediglich darauf hingewiesen, dass TM das nicht macht / kann, wäre mit Sicherheit als nächstes gefragt worden: "Warum denn nicht". Seine Antwort sollte uns davor bewahren - hat aber nicht funktioniert... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18.08.2011 21:51:17 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

+1 @ greifenklau

BeitragVerfasst: 26.08.2011 09:30:16 

Bin ich hier der einzige Historiker? Historiker (und weitere Geisteswissenschaftler) benutzen lange Fussnoten u.a. für Zitate. Und schon wenn eine dreizeilige Fussnote (+ 1 Zeile Text) zur nächsten Seite rutscht, sieht die vorige Seite typographisch schrecklich aus. Das Prinzip "one fits all" geht einfach nicht für einen Textverarbeiter: wer irgendeine Funktion geschäftlich braucht, lässt sich nicht von seinem Software belehren, sondern wird leider zu M$O zurückgetrieben.

Ich sage das nur, weil ich alles andere an TM wunderbar finde (ausser dem langsamen Suchen & Ersetzen…).

Zuletzt geändert von msmith am 26.08.2011 19:18:11, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26.08.2011 09:58:04 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zwar bin ich nicht Historiker, auch wenn ich mich lange genug in historischen Bereichen herumgetrieben habe, aber ich bin Geisteswissenschafter.
Als solcher sehe ich keine Notwendigkeit, seitenfüllende Fussnoten zu schreiben. Ich kenne überdies viele geisteswissenschaftliche, auch historische Literatur, die mit knappen Fussnoten auskommt, die eben genau das sind, was sie sein sollen: Noten.
Seitenfüllende Fussnoten kommen immer dann zustande, wenn entweder ganze Exkurse in diese hineingepackt werden oder ausführliche Quellenzitate. Beides ist in meinen Augen eine Untugend und kann problemlos durch andere Darstellungsmittel ersetzt werden. Genau genommen halte ich schon die Praxis, Fussnoten auf einer Doppelseite so zu verteilen, dass manche Noten nicht auf der Seite stehen, auf deren Text sie sich beziehen, für eine satztechnische Unsitte, die ich zur Not gerade noch tolerieren, aber nicht wirklich gutheissen kann.

Es ist mir klar, dass andere das alles anders sehen und Fussnoten erst dann richtig schätzen, wenn sie sich einem selbständigen Traktat annähern. Es gibt auch in diesem Bereich verschiedene "Schulen" oder Ideologien. Ich will daher auch an dieser Stelle keineswegs einen Ideologiekrieg lostreten, sondern bloss meine Ansicht darlegen. Zugleich möchte ich auch verdeutlichen, dass durchaus nicht alle Geisteswissenschater dieselbe Anschauung pflegen.

BeitragVerfasst: 26.08.2011 10:25:19 

Ich meine natürlich auch nicht, dass alle Geisteswissenchaftler lange Fussnoten benutzen sollen. Nur, dass die Verzichtung auf der Möglichkeit in TM — anders als alle anderen Textverarbeiter — eine gerade ideologische und kommerziell schädliche Entscheidung ist, die die ausgezeichnete Word-Kompatibilität auch einschränkt. Aber wenn ich mit Gustav der einzige bin, der damit immer noch unzufrieden ist, too bad. Nur den (das?) MS-Ribbon muss ich mir angewöhnen. Tschüss.

Zuletzt geändert von msmith am 26.08.2011 19:25:59, insgesamt 4-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26.08.2011 10:43:24 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das ist (zumindest für uns) keine ideologische Entscheidung, sondern der entsprechende Programmcode existiert ggw. schlicht und einfach nicht.

BeitragVerfasst: 26.08.2011 11:01:14 

Ja, aber vor 4 Jahren hiess es: die Funktion befindet sich auf der Wunschliste. Jetzt, scheint es mir, nicht mehr. Und in der schon wiederholten Diskussion sind es immer wieder Softmaker-Volunteers, die die dringende Anfrage von Benutzern absagen und uns darüber belehren wollen.

Nicht nur aus Zitaten-Hybris braucht man doch längere Fussnoten. Sogar von sehr knappen Referenzen kann man in verschiedenen Feldern eine ganze Menge in derselben Fussnote brauchen. Damit erreicht eine Note schnell drei oder mehr Zeilen.

Zuletzt geändert von msmith am 26.08.2011 11:34:18, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26.08.2011 11:05:11 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Es ist nach wie vor auf der Wunschliste und die Funktion wurde auch nicht abgesagt. Es ist nur nicht so einfach umzusetzen. Ich habe bei den Entwicklern noch einmal nachgehakt.

BeitragVerfasst: 26.08.2011 11:05:49 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das Ticket, das ich zu dem Thema finde, ist zwei Jahre alt.

Ich gebe aber gerne zu, wenn Sie derart lange Fußnoten benötigen und Endnoten auch keine Lösung sind, werden Sie mit TextMaker 2010 und 2012 bei dieser Art von Dokumenten nicht glücklich werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde