Folgendes ist mir jetzt häufiger aufgefallen:
(1) Ich arbeite mit mehren Tabellen in einer Datei, die sich in verschiedenen TABS befinden, alle mit eigenen Namen. In diesen einzelnen Tabellen wurden zuerst Dateien aus dem Web in Tabellenform reinkopiert, was auch gut geklappt hat.
(2) Füge ich nun in einer Tabelle eine neue Zeile ein ("rechter Mausklick" auf die linke Spalte mit den Zeilennummern und wähle "Zellen einfügen"), kann es passieren, dass exakt diese Änderung auch in (einer) anderen Tabelle(n) der geöffneten Datei durchgeführt wird!
Dies passiert NICHT NUR bei "Zellen einfügen", sondern auch bei den nachfolgend in diese Zeile eingefügten Daten, die dann ebenfalls in einer anderen Tabelle auftauchten.
Noch schlimmer: Als ich eine Tabelle löschte (rechte Maustaste auf das TAB mit dem Namen der Tabelle), wurde im gleiche Moment drei andere Tabellen ebenfalls gelöscht, was Datenverlust zur Folge hatte.
Bemerke ich dieses Phänomen rechtzeitig, kann ich durch Schließen und Neuladen der Datei vorerst weitere dieser unerwünschten "Paralleloperationen" in anderen Tabellen verhindern.
Das alles erinnert mich ein wenig an ein andere Problem, was mit einem Update behoben wurde:
viewtopic.php?p=56998#p56998Damals war es auch nach Schließen und Neuladen der Datei besser.
Ich kann diesmal nicht 100% sagen, ob in der besagten Datei ebenfalls Tabellen durch Rechtsklick kopiert (eher unwahrscheinlich) oder Daten in andere Tabellen per Copy+Paste kopiert wurden.
Mich würde interessieren,
a) hat dies jemand anderes auch schon mal bemerkt?
b) ist es womöglich ein Feature, das ich versehentlich nutze und irgendwie falsch eingestellt habe (glaube ich zwar nicht) und wie ich es abbestellen kann oder
(c) ist es ein Bug?
Das Problem tritt nicht immer auf, aber mittlerweile für einen Normalbetrieb zu häufig. Es lässt sich nur mit Schließen und Neuladen der Datei für eine gewissen Zeit unterbinden, was auf Dauer natürlich nervig ist.
Danke für jede Hilfe.