SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2013 08:24:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.08.2011 07:28:39 

Folgendes ist mir jetzt häufiger aufgefallen:

(1) Ich arbeite mit mehren Tabellen in einer Datei, die sich in verschiedenen TABS befinden, alle mit eigenen Namen. In diesen einzelnen Tabellen wurden zuerst Dateien aus dem Web in Tabellenform reinkopiert, was auch gut geklappt hat.

(2) Füge ich nun in einer Tabelle eine neue Zeile ein ("rechter Mausklick" auf die linke Spalte mit den Zeilennummern und wähle "Zellen einfügen"), kann es passieren, dass exakt diese Änderung auch in (einer) anderen Tabelle(n) der geöffneten Datei durchgeführt wird! :o

Dies passiert NICHT NUR bei "Zellen einfügen", sondern auch bei den nachfolgend in diese Zeile eingefügten Daten, die dann ebenfalls in einer anderen Tabelle auftauchten.

Noch schlimmer: Als ich eine Tabelle löschte (rechte Maustaste auf das TAB mit dem Namen der Tabelle), wurde im gleiche Moment drei andere Tabellen ebenfalls gelöscht, was Datenverlust zur Folge hatte. :evil:

Bemerke ich dieses Phänomen rechtzeitig, kann ich durch Schließen und Neuladen der Datei vorerst weitere dieser unerwünschten "Paralleloperationen" in anderen Tabellen verhindern.

Das alles erinnert mich ein wenig an ein andere Problem, was mit einem Update behoben wurde:
viewtopic.php?p=56998#p56998

Damals war es auch nach Schließen und Neuladen der Datei besser.

Ich kann diesmal nicht 100% sagen, ob in der besagten Datei ebenfalls Tabellen durch Rechtsklick kopiert (eher unwahrscheinlich) oder Daten in andere Tabellen per Copy+Paste kopiert wurden.

Mich würde interessieren,

a) hat dies jemand anderes auch schon mal bemerkt?

b) ist es womöglich ein Feature, das ich versehentlich nutze und irgendwie falsch eingestellt habe (glaube ich zwar nicht) und wie ich es abbestellen kann oder

(c) ist es ein Bug?

Das Problem tritt nicht immer auf, aber mittlerweile für einen Normalbetrieb zu häufig. Es lässt sich nur mit Schließen und Neuladen der Datei für eine gewissen Zeit unterbinden, was auf Dauer natürlich nervig ist.

Danke für jede Hilfe.

BeitragVerfasst: 05.08.2011 08:16:35 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Den Fehler hat schon einmal ein anderer Kunde beschrieben, das ist aber schon ein paar Monate her und ich kann das auch beim besten Willen nicht reproduzieren. Arbeiten Sie denn mit der neuesten Revision (596)?

BeitragVerfasst: 05.08.2011 08:27:33 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Haben Sie unten in der Tableiste, die alle Arbeitsblätter auflistet, eventuell mehrere Blätter selektiert? Dann wirken sich Editieroperationen auf alle selektierten Blätter aus.

BeitragVerfasst: 05.08.2011 09:24:46 

martin-k hat geschrieben:
Haben Sie unten in der Tableiste, die alle Arbeitsblätter auflistet, eventuell mehrere Blätter selektiert? Dann wirken sich Editieroperationen auf alle selektierten Blätter aus.

Ah! Danke. Durchaus möglich, dass ich versehentlich die STRG-Taste (aufgrund von Formelkopien mit STRG-C) beim Wechsel zwischen den einzelnen TABs noch gedrückt hielt. Klingt durchaus plausibel.
Werde ab sofort darauf achten und berichten.

EDIT:

(1) ja, habe neueste Revision 596.
(2) Habe zwar die Suche bemüht, aber bisher keinen anderen Eintrag zu diesem Thema gefunden.

BeitragVerfasst: 05.08.2011 09:48:02 

Ich vermute jetzt, dass diese Funktion "mehrerer selektierten Blätter" in Kombination mit meiner Arbeitsweise an den ungewollten Eingaben auf mehreren Arbeitsblättern Schuld ist.

Habe nämlich jetzt beim rumspielen bemerkt, dass bei meiner Arbeitsweise relativ schnell mehrere Arbeitsblätter selektiert sind. Das Problem ist nur: ich sehe es nicht, sondern muss jedes einzelne TAB nachsehen, ob es weiß unterlegt ist und nicht mehr blau, richtig? Ich habe eine Pixelbreite von 1024 Pixel und daher sind bei langen Namen nicht alle Arbeitsblätter unten in der Leiste zu sehen.

Gibt es irgendwo eine (versteckte) Anzeige, die mir mitteilt, ob gerade nur ein Arbeitsblatt oder mehrere selektiert sind?

Ahja, sehe gerade die Funktion (rechte Mausclick auf unteren Tab des aktives Arbeitsblatt), die es mir ermöglicht sämtliche weiteren außer dem aktiven Tab zu deselektieren, richtig? Das ist schon mal hilfreich. Gibt es zu dieser Funktion zusätzlich zur Mausbedienung noch ein Tastaturkürzel?

BeitragVerfasst: 05.08.2011 09:57:10 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Alpha hat geschrieben:
Ahja, sehe gerade die Funktion (rechte Mausclick auf unteren Tab des aktives Arbeitsblatt), die es mir ermöglicht sämtliche weiteren außer dem aktiven Tab zu deselektieren, richtig? Das ist schon mal hilfreich. Gibt es zu dieser Funktion zusätzlich zur Mausbedienung noch ein Tastaturkürzel?

Ich habe unter Weiteres=>Anpassen=>Tastaturbelegung alle Bereiche durchgesehen, aber für diese Funktion gibt es derzeit noch keine Tastenkürzel. Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 05.08.2011 10:25:28 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das ist wirklich ein Manko.

Z.Zt. ist es so, dass der Name der Tabelle, mit der man arbeitet, fett angezeigt wird und das Feld nach oben offen ist. Evtl. könnte man, wenn alle oder einige selektiert sind, die Bezeichnungen der selektierten Tabellen in fett anzeigen. Mit welcher Tabelle man arbeitet, sieht man immer noch an dem offenen Feld. Natürlich kann man auch eine Auswahl einführen, bei der man in solchen Fällen eine Farbe auswählen kann, z.B. Rot, damit man sofort sieht, welche Tabellen selektiert sind.

Da ich kein Excel besitze, wie ist das dort? Das wäre auch interessant, da SM ja großen Wert auf die Kompatibilität mit Microsoft Office legt.

BeitragVerfasst: 05.08.2011 10:56:41 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen. :o
Unter Weiteres=>Anpassen=>Tastaturbelegung, Gruppe Tabelle, letzter Eintrag in der Liste "Befehl" findet sich der Befehl zum Deselektieren der Tabs. Hier einfach ein entsprechendes Tastenkürzel zuweisen.

BeitragVerfasst: 05.08.2011 11:03:05 

Dewes hat geschrieben:
Da ich kein Excel besitze, wie ist das dort? Das wäre auch interessant, da SM ja großen Wert auf die Kompatibilität mit Microsoft Office legt.

Bei Excel (2007) wird in der Titelzeile (also im "Header" des Programms) bei einer Mehrfachselektion automatisch in Klammern hinter dem Namen der Datei (= Arbeitsmappe) "[Gruppe]" eingefügt, d.h. man hat ein Signal, ob nur ein Arbeitsblatt oder mehrere selektiert sind. So ein Signal würde Planmaker auch gut stehen, damit ich weiß ob ich unbeabsichtigt oder beabsichtigt mehrere Arbeitsblätter selektiert habe. :)

Der entscheidende Bedienunterschied zwischen Excel und Planmaker, der verantwortlich ist für meine entdeckten Fehleingaben liegt im Folgenden:

STRG+TAB (bei Excel STRG+ Bild UP oder Down) wechselt bei Planmaker zwischen den einzelen Arbeitsblättern innerhalb einer geöffneten Datei (=Arbeitsmappe).

Während Excel sofort die Gruppierung (also die Selektion mehrerer Arbeitsblätter) nach einmaliger Nutzung dieses Tastaturkürzels aufhebt, bleiben Selektionen bei Planmaker bestehen. Das muss man natürlich als Umsteiger wissen.

@sven-i
danke für den Tipp, das muss ich mir doch gleich mal einrichten...

BeitragVerfasst: 05.08.2011 11:41:58 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Alpha hat geschrieben:
STRG+TAB (bei Excel STRG+ Bild UP oder Down) wechselt bei Planmaker zwischen den einzelen Arbeitsblättern innerhalb einer geöffneten Datei (=Arbeitsmappe).

Während Excel sofort die Gruppierung (also die Selektion mehrerer Arbeitsblätter) nach einmaliger Nutzung dieses Tastaturkürzels aufhebt, bleiben Selektionen bei Planmaker bestehen. Das muss man natürlich als Umsteiger wissen.

Das wurde als Verbesserungsvorschlag an die Entwickler weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 05.08.2011 15:05:06 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Unter Weiteres=>Anpassen=>Tastaturbelegung, Gruppe Tabelle, letzter Eintrag in der Liste "Befehl" findet sich der Befehl zum Deselektieren der Tabs. Hier einfach ein entsprechendes Tastenkürzel zuweisen.
Das ist aber nur die halbe Miete.

Die vollständige Frage war weitergehend.
Zitat:
Gibt es irgendwo eine (versteckte) Anzeige, die mir mitteilt, ob gerade nur ein Arbeitsblatt oder mehrere selektiert sind?

BeitragVerfasst: 06.08.2011 18:01:30 

Dewes hat geschrieben:
Zitat:

Genau! So ein Warnzeichen in Planmaker, egal ob Header, Statuszeile oder sonstwo, das mir signalisiert, dass mehrere Arbeitsblätter selektiert sind, fehlt. Jedenfalls habe ich bis jetzt keines gefunden. So drücke ich jetzt sicherheitshalber erst mein neu eingerichtetes Tastaturkürzel (Deselektieren) bevor ich an einem Arbeitsblatt arbeite.

BeitragVerfasst: 08.08.2011 12:29:17 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Alpha hat geschrieben:
Dewes hat geschrieben:
Zitat:

Genau! So ein Warnzeichen in Planmaker, egal ob Header, Statuszeile oder sonstwo, das mir signalisiert, dass mehrere Arbeitsblätter selektiert sind, fehlt. Jedenfalls habe ich bis jetzt keines gefunden. So drücke ich jetzt sicherheitshalber erst mein neu eingerichtetes Tastaturkürzel (Deselektieren) bevor ich an einem Arbeitsblatt arbeite.

Dies habe ich ebenfalls als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 11.08.2011 10:01:58 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ab PlanMaker 2012 wird sich das Programm in diesem Fall so verhalten wie MS Excel.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde