SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 12:06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menü-Formate / Schriftauswahl
BeitragVerfasst: 27.07.2011 19:38:34 

Ich bin von Libre-office auf Textmarker umgestiegen. Ich stelle fest, dass bei der Schriftauswahl nicht die zuletzt gewählte Schriftart als Merker in der ersten Zeile steht, wenn man wiederholt eine neue Schrift auswählt. Man muss dann die Schrift immer wieder von neuem suchen. Auch sind die Auswahlfelder zur Beurteilung viel zu klein. Überhaupt sind fast alle geöffneten Menüfelder viel kleiner als bei Libre-office.

Betreff des Beitrags: Re: Menü-Formate / Schriftauswahl
BeitragVerfasst: 28.07.2011 10:29:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Polus hat geschrieben:
Ich bin von Libre-office auf Textmarker umgestiegen. Ich stelle fest, dass bei der Schriftauswahl nicht die zuletzt gewählte Schriftart als Merker in der ersten Zeile steht, wenn man wiederholt eine neue Schrift auswählt. Man muss dann die Schrift immer wieder von neuem suchen. Auch sind die Auswahlfelder zur Beurteilung viel zu klein. Überhaupt sind fast alle geöffneten Menüfelder viel kleiner als bei Libre-office.

Das sich die zuletzt gewählte Schrift als "Merker" oben im Auswahlmenü wiederfindet, kenne ich bislang nur von diversen Grafikprogrammen.
Ansonsten: bei aufgeklapptem Schriftmenu einfach den Anfangsbuchstaben eintippen, dann dauert die Suche nicht mehr ganz so lange.

Wenn die betreffende Schrift häufig verwandt wird: einfach eine neue Zeichenvorlage anlegen. Wie das funktioniert, sollte in der Hilfe zu finden sein.

Zur Grösse der Menüfelder: das ist mir nie negativ aufgefallen - allerdings fehlt mir da auch der Vergleich zu Libre-office...

Windows XP SP3
--------------------------------------------------------
AMD E350 2 x 1,60GHZ 4Gb Ram Radeon HD6310 - Catalyst 13.3 - Beta-Treiber
Crunchbang 11 Waldorf - Linux 3.8-6.dmz.1-liquorix-amd64
Windows XP SP3 in der VirtualBox

Betreff des Beitrags: Re: Menü-Formate / Schriftauswahl
BeitragVerfasst: 29.07.2011 18:03:51 

Polus hat geschrieben:
Ich bin von Libre-office auf Textmarker umgestiegen. Ich stelle fest, dass bei der Schriftauswahl nicht die zuletzt gewählte Schriftart als Merker in der ersten Zeile steht, wenn man wiederholt eine neue Schrift auswählt. Man muss dann die Schrift immer wieder von neuem suchen.

Bin neu hier im Forum, Gruß an Alle.

OpenOffice/LibreOffice zeigen zwar alle im Dokument verwendeten Schriften als erste in der Schriftenauswahl an, das beschränkt sich aber auf's jeweils einzelne Dokument.
In jedem neu angelegten Dokument muss erst wieder eine von der Standardschriftart abweichende Schrift verwendet werden, um diese Funktion zu aktivieren.
Ein Schnellzugriff auf häufig verwendete Schriftarten, der dokumentübergreifend funktioniert, wäre sicherlich für manche Nutzer ein nettes Schmankerl.
Ich verwende für die Schriftauswahl aber meist Absatzvorlagen. Eine gute Vorlagenverwaltung ist für meinen Bedarf daher die bessere Lösung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde