Hallo allerseits,
ich bin auf SoftMaker Office gestoßen, weil ich ein flottes Office-Programm für mein Netbook gesucht habe, was möglichst alles kann, was von einer Office-Suite erwartet wird.
Was die Geschwindigkeit (und zumindest nach meinen ersten intensiven Tests auch die Stabilität) angeht, bin ich auch regelrecht begeistert.
Andererseits musste ich feststellen, dass TextMaker keine WordPerfect-Dateien unterstützt, Presentations kann das WorPerfect-/Corel-Presentations-Format nicht lesen, geschweige denn schreiben

. Das ist schon fast ein KO-Kriterium!!! Auf allen meinen "großen" Rechnern und auch denen in der Firma läuft fast ausschließlich WordPerfect.
Nun muss ich bei Dateien, die ich unterwegs auf dem Netbook bearbeiten möchte, den Umweg über Word bzw. PowerPoint gehen.
(Ein weiteres Problem sind offenbar Photoshop- und Illustrator-Dateien)
Deshalb die erste Frage: gibt es irgend wo einen Import-/Export-Filter für SoftMaker Office um WordPerfect lesen/schreiben zu können???
Zum anderen: gibt es eine Möglichkeit, die Symbolleisten am rechten Bildschirmrand statt am oberen zu positionieren? (auf dem kleinen Bildschirm würde ich gerne 2...3 Zeilen Text mehr sehen, anstelle der breiten Leisten am oberen Bildschirmrand).
Vielen Dank im Voraus!
Cheers
Joe