SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 21:05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.05.2011 09:26:53 

TextMaker 2008, Revision 505 Windows 7

Hallo, ich bekomme beim Aufruf von einigen Dokumenten (mit TextMaker2008 erstellt!) folgende Meldung:
"Das Sprachmodul 'Deutsch(Schweiz)' ist nicht installiert."
Ich kann nicht sicher nachvollziehen warum gerade bei den jeweiligen Dokumenten dieses Verhalten auftritt. Es sind alle meine letzten Dokumente mit dieser TextMaker-Version erstellt, aber diese Meldung erscheint nicht bei jedem Dokument.
Ich brauche dieses Modul auch nicht, aber warum ist das so und kann man das abstellen?
Danke
J.Jänicke

PS: Ja, ggf. könnte ich das Modul nachinstallieren, da ich es aber nicht benötige hoffe ich auch ohne dem auszukommen. . .

BeitragVerfasst: 28.05.2011 10:48:34 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Dass ein Sprach-Modul fehlt, reklamiert TextMaker nicht ohne Grund. Dieser Grund ist, dass irgendwo in einem geladenen Dokument ein Element als zur genannten Sprache gehörig definiert ist.
Abhilfe dagegen ist allein, die entsprechenden Elemente zu identifizieren und einer anderen Sprache zuzuweisen.
Die Suchfunktion erlaubt unter Format / Zeichen auch die Suche nach "Sprache".

Bleibt somit die Frage, wie solche Elemente in ein Dokument gelangen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten - und diese lassen sich grundsätzlich als Bedienungsfehler einreihen. Es genügt u. U. schon, etwas aus einem anderen Dokument oder aus dem WWW zu kopieren, schon ist ein Element in einer anderen als der voreingestellten Sprache vorhanden. Ich erhalte z. B. immer wieder Dokumente, die nach dem Sprachmodul "Türkisch" verlangen.

Im übrigen erkennt die Rechtschreibprüfung nur elementare Rechtschreibfehler, aber keine logischen, syntaktischen oder sonstigen grammatischen Fehler, obwohl dies, nach meinen Beobachtungen, durchaus dringender wäre, um etwa den falschen Gebrauch von Präpositionen mit Dativ statt Akkusativ zu verhindern.

BeitragVerfasst: 28.05.2011 16:14:33 

Panosis hat geschrieben:
Dass ein Sprach-Modul fehlt, reklamiert TextMaker nicht ohne Grund. Dieser Grund ist, dass irgendwo in einem geladenen Dokument ein Element als zur genannten Sprache gehörig definiert ist.
Abhilfe dagegen ist allein, die entsprechenden Elemente zu identifizieren und einer anderen Sprache zuzuweisen.
Die Suchfunktion erlaubt unter Format / Zeichen auch die Suche nach "Sprache".

Danke, diese Funktion kannte ich tatsächlich noch nicht, und sie hat geholfen.
Bleibt die Frage [ ;-) ] warum Textmaker beim hereinkopieren von einem einzelnem Wort in ein größeres Dokument mit ansonsten deutscher Sprache dann das einzelne Wort nicht 'eindeutscht'. Welchen Sinn macht die Beibehaltung der Quell-Formatierung? Wann hat man mehrere Sprachformatierungen in einem Dokument?
Aber: Danke der schnellen und auch korrekten Antwort, in diesem Zusammenhang ist es wohl doch besser wenn ich alle in Frage kommenden Sprachmodule installiere.
Grüße zum Wochenende
J.Jänicke

BeitragVerfasst: 28.05.2011 16:18:28 

Jürgen Jänicke hat geschrieben:
Welchen Sinn macht die Beibehaltung der Quell-Formatierung? Wann hat man mehrere Sprachformatierungen in einem Dokument?

Z.B. wenn man ein Zitat in einer anderen Sprache einfügt.
Ein Zitat von Shakespeare sollte schon von der englischen Rechtschreibprüfung korrigiert werden, nicht von der deutschen, sonst hagelt es Fehlermeldungen ;)

BeitragVerfasst: 28.05.2011 16:53:12 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Es gibt zahllose Anlässe, mehrere Sprachen in einem Dokument zu verwenden. Es sei nur z. B. an eine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen, an einen Produktkatalog im internationalen Handel u. dgl. gedacht. Daneben kommen alle Arten Zitate in Frage oder zweisprachige Übersetzungs-Ausgaben - Verlage wie DTV oder Reclam verdienen z. B. einen Haufen Geld mit ihren zweisprachigen Reihen.

Wenn man unterstellen darf, dass eine Quelle korrekt ist, dann ist es zudem sinnvoll, die Sprach-Informationen der Quelle beim Kopieren zu übernehmen. Wenn man also z. B. einen französischen Satz aus einer Quelle kopiert, soll dieser im allgemeinen auch der französischen Orthographie unterliegen.

TextMaker erlaubt es im übrigen bis zu einem gewissen Grad, das Vorgehen beim Kopieren und Einfügen zu steuern. Dies ist der Menu-Punkt "Inhalte einfügen" bzw. [Strg]+[Umschalt]+[V] (oder: [Ctrl]+[Shift]+[V]). Dabei gibt es je nach Herkunft des kopierten Inhalts verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Bei "unformatiert" wird ausser dem reinen Zeichenbestand nichts übernommen, auch die Sprache nicht.
Wenn - z. B. in einem einfachen Dokument wie einem Brief - nur eine einzige Sprache hat, kann man auch "Alles markieren" und dann über "Zeichenformatierung" nur die Sprache einstellen.

BeitragVerfasst: 25.09.2011 20:34:39 

Hallo ich bin neu hier

TextMaker 2008, Revision 505 Windows 7^

Frage: Wie kann ich das Rechtschreibemodul Schweiz nachinstallieren?!

Danke und Gruss

rfa.ch

BeitragVerfasst: 26.09.2011 08:47:48 

siehe Bild
Gruss
Hübrid

Dateianhänge:
Textmaker1.jpg
Textmaker1.jpg [ 31.84 KiB | 1186-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 26.09.2011 09:14:20 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Wenn die Meldung erscheint, ein Sprachmodul fehle, dann ist dieses nicht auf dem PC vorhanden, kann also auch nicht über den Einstellungs-Dialog gewählt werden.

Der einzige Weg, sich ein fehlendes Sprachmodul zu beschaffen, führt über das Installationsprogramm: Nochmals die Neu-Installation aufrufen, in den Optionen zu den Sprachen gehen und dort alle benötigten Sprachen anwählen, danach die Installation durchlaufen lassen. Wer öfter mal Dokumente in fremden, auch "exotischen" Sprachen erhält, kann sich gleich die vollständige Installation aussuchen - dann werden alle in SMO 2008 vorhandenen Sprachpakete installiert, auch wenn die meisten davon in der Praxis selten benötigt werden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde