SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 02:36:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppelseitiges Drucken
BeitragVerfasst: 29.04.2011 19:59:12 

Nachdem mein Duplexdrucker (Tintenstrahler) den Geist aufgegeben hat, kam ich günstig an einen "Konica Minolta magicolor 1650EN", der leider keinen Duplexdruck hat. Und das bringt mich absolut zur Verzweiflung, ich schaffe es einfach nicht doppelseitig zu drucken.

Ich hoffe mir kann geholfen werden!

mfg
Hadley

Betreff des Beitrags: Re: Doppelseitiges Drucken
BeitragVerfasst: 29.04.2011 21:01:02 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das ist kein Problem von TextMaker, sondern eines des Druckertreibers und seiner Einstellmöglichkeiten.

Das übliche Verfahren, um Vorder- und Rückseiten mit einem Drucker ohne Duplex zu bedrucken, ist, dass man beim Ausdurck zunächst "Nur ungerade Seiten" und "Von hinten nach vorn" wählt (oder "Umgekehrte Reihenfolge" oder wie auch immer diese Einstellung im Druckertreiber-Dialog genau heißt), anschließend den ganzen Stapel nimmt, in den manuellen Einzug legt und nochmals druckt mit der Einstellung "Nur gerade Seiten" und "Von vorn nach hinten". Im Detail musst du das ausprobieren -- es kommt darauf an, wie herum der Drucker das Papier ablegt und ob er auf die Unter- oder Oberseite des eingelegten Papiers druckt.

Und was nicht passieren darf, ist, dass der Drucker beim zweiten Durchgang aus Versehen mal zwei Blätter einzieht, dann sind nämlich alle nachfolgenden Seiten für den Müll. Es empfiehlt sich also, nur gutes Papier zu nehmen, das nicht so leicht aneinander klebt, und den einmal bedruckten Stapel vor dem erneuten Einlegen gut durchzufächern.

Freundlichen Gruß
Jossi

Betreff des Beitrags: [Erledigt] Doppelseitiges Drucken
BeitragVerfasst: 04.05.2011 08:41:08 

Das war der entscheidende Tipp, es geht aber genau andersrum:

1. nur ungerade Seiten drucken
2. nur gerade Seiten in "umgekehrter Reihenfolge" drucken.

Das mit den eingezogenen Leerseiten stimmt. Deswegen drucke ich immer nur Kapitel für Kapitel und nicht alles auf einmal. Das nächste Mal muss halt ein Duplexdrucker her.

BeitragVerfasst: 04.05.2011 10:49:09 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nun, ich habe zu Hause einige gute Drucker - aber keinen mit Duplex-Funktion.

Das Problem ist, dass manche Drucker sehr verschlungene Papierpfade haben. Ich mache das jeweils so, dass ich ein leeres Blatt an jeder Schmalseite beschrifte, vorne und hinten, etwa mit den Ziffern 1 bis 4, und dann einen Probedruck Doppelseitig mache.

Übrigens ist es u. U. deutlich schneller, ohne Duplex-Funktion zu doppelseitig zu drucken. Je nach Modell benötigt das Wenden des Blattes im Drucker einen verschlungenen Pfad (Umweg), wodurch sich die Zeit, ein Blatt doppelseitig zu bedrucken, verdreifacht bis fast vervierfacht.
Bei der manuellen Methode fällt zwar etwas Handarbeit an, doch die Zeit, einen bereits bedruckten Stapel neu einzulegen, steht oft in keinem Verhältnis zum Zeitverlust, der durch das einzelne Wenden jedes Blattes in der Duplex-Einheit entsteht.

In diesem Sinne: Hütet euch vor billig-Duplexern!

BeitragVerfasst: 04.05.2011 10:58:02 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Panosis hat geschrieben:

Wenn Schwarzweißdruck reicht, würde ich mir auch nie einen Billig-Duplexdrucker kaufen, sondern auf E-Bay einen gebrauchten HP LaserJet 4050. Die kriegt man für 30 bis 50 Euro, und die Duplexeinheit (die funktioniert!) kostet noch einmal so viel.

Die Geräte sind unverwüstlich, und alle abnutzbaren Teile lassen sich austauschen.

BeitragVerfasst: 06.05.2011 16:09:12 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

martin-k hat geschrieben:
Panosis hat geschrieben:

Wenn Schwarzweißdruck reicht, würde ich mir auch nie einen Billig-Duplexdrucker kaufen, sondern auf E-Bay einen gebrauchten HP LaserJet 4050. Die kriegt man für 30 bis 50 Euro, und die Duplexeinheit (die funktioniert!) kostet noch einmal so viel.

Die Geräte sind unverwüstlich, und alle abnutzbaren Teile lassen sich austauschen.

Das stimmt, mein 4050 druckt und druckt .....
Habe aber parallel gerade den Canon Pixma MG 5250 (Tintenstrahler) für 102 € geholt, der eine Duplexeinheit hat. Das Gerät funktioniert (sogar mit WLan) sowohl unter Win 7, Win 7 in VMWare als auch mit dem MacOS im Verbund hervorragend. Nur mal nebenbei bemerkt. Wenn es das auch noch in zwei Jahren tut, bin ich zufrieden. [-o<

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde