SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 03:33:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.05.2011 12:38:59 

Ich habe eine Word-Datei (Word 97) die eine Excel-Tabelle enthält. Das Dokument kann ich mit TM öffnen jedoch lässt sich die Tabelle nicht mit PM bearbeiten (keine Verknüpfung mit PM).
Ich bekomme diese Datei von einem Kollegen und muss diese dann bearbeiten wieder retournieren.
Muster im Anhang wurde auf das Wesentliche gekürzt.

Dateianhänge:
Muster.doc [30.5 KiB]
48-mal heruntergeladen

Zuletzt geändert von ronadiet am 05.05.2011 19:47:20, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.05.2011 14:47:53 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

TM scheint die Tabelle als Pixelbild zu betrachten.

Vgl. auch hier: http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?f=127&t=11959

BeitragVerfasst: 05.05.2011 15:16:13 

Ist nicht der selbe Fall.

Panosis hat geschrieben:
TM scheint die Tabelle als Pixelbild zu betrachten.

Vgl. auch hier: http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?f=127&t=11959

Diese Dateien wurden mit TM erstellt und als doc exportiert. Hab dafür ein Hotfix erhalten und installiert. Der export ins doc funktioniert jetzt auch richtig.

------------------------------------------------------------------------------

ronadiet hat geschrieben:
Ich habe eine Word-Datei (Word 97) die eine Excel-Tabelle enthält. Das Dokument kann ich mit TM öffnen jedoch lässt sich die Tabelle nicht mit PM bearbeiten (keine Verknüpfung mit PM).
Ich bekomme diese Datei von einem Kollegen und muss diese dann bearbeiten wieder retournieren.
Muster im Anhang wurde auf das Wesentliche gekürzt.

Diese Datei erhalte ich von einem Kollegen (mit Word 97 erstellt). Diese Datei möchte ich im TM weiterverwenden, bearbeiten und retournieren.

Zuletzt geändert von ronadiet am 05.05.2011 19:49:40, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.05.2011 16:21:06 

Hallo,

die Word-Datei enthält ein eingebettetes Excel-Objekt, das man aus Word heraus mit Doppelklick in Excel bearbeiten kann.
Das gleiche passiert bei mir mit TextMaker: ein Doppelklick auf die Tabelle öffnet diese in Excel, was m.E. auch korrekt ist. Denn woher soll TextMaker wissen, dass es dieses Objekt jetzt mit PlanMaker bearbeiten soll, falls das überhaupt so ohne weiteres gehen würde.

Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 05.05.2011 17:23:51 

thgeiges hat geschrieben:
die Word-Datei enthält ein eingebettetes Excel-Objekt, das man aus Word heraus mit Doppelklick in Excel bearbeiten kann.
Das gleiche passiert bei mir mit TextMaker: ein Doppelklick auf die Tabelle öffnet diese in Excel, was m.E. auch korrekt ist.

Ich habe aber nur SMO installiert.
Wo ist die vielgepriesene Kompatibilität, wenn ich dazu MSO benötige hätte ich mir gleich dieses kaufen können.

thgeiges hat geschrieben:
Denn woher soll TextMaker wissen, dass es dieses Objekt jetzt mit PlanMaker bearbeiten soll, falls das überhaupt so ohne weiteres gehen würde.

Vieleicht eine Abfrage bzw. Möglichkeit der Verknüpfung zu PM.

Zuletzt geändert von ronadiet am 05.05.2011 19:59:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.05.2011 17:29:48 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Denn woher soll TextMaker wissen, dass es dieses Objekt jetzt mit PlanMaker bearbeiten soll, falls das überhaupt so ohne weiteres gehen würde.
Genau, da ich kein Excel installiert habe, kommt die nachstehende Meldung.

Im übrigen dürfte bei einer solch einfachen Tabelle auch die Bearbeitung mit dem Tabellenmodul von TextMaker kein Problem sein.

Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg [ 56.09 KiB | 684-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 05.05.2011 22:06:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das Problem liegt vielleicht ein wenig anders, als es sich einige hier denken.

Grundsätzlich sollte PM das vorliegende Dateiformat der Tabelle lesen und verstehen können.

Es gibt aber ein grundsätzliches Problem mit OLE-Objekten.

(An dieser Stelle wird sich womöglich wieder ein gewisser Typ, der sich selbst einen Namen, der ungefähr "Schlitzer" bedeutet, zugelegt hat, opponierend einmischen - aber sei's drum, es ist trotzdem so, wie ich es gleich sagen werde.)

OLE-Objekte werden vom erzeugenden Programm gewissermassen "ausgeborgt". Das Programm, in den sie eingebettet werden, kann selbst damit nichts anfangen, sondern fordert die nötigen Funktionen vom erzeugenden Programm an.

Dumm an diesem Konzept ist aber nun, dass nicht auf jedem System dieselben OLE-fähigen Programme vorhanden sind. Sobald auf einem PC ein Programm fehlt, können damit erstellte eingebettete OLE-Objekte nicht mehr richtig gehandhabt werden. Im Prinzip funktioniert OLE nur innerhalb eines einzelnen Systems zuverlässig und störungsfrei.

BeitragVerfasst: 06.05.2011 09:48:16 

Soll das heißen:
Wenn ich ein Auto zu Hause in der Garage stehen haben möchte, kaufe ich mir einen VW (SMO), möchte ich aber auch damit fahren muss ich mir einen Mercedes (MSO) kaufen.
Ich glaube 98% sind Besitzer eines Mercedes.
:wink:

BeitragVerfasst: 06.05.2011 11:55:26 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Solche Vergleiche helfen uns nicht wirklich weiter. Panosis hat doch deutlich erklärt, wo das Problem liegt:

Wir haben ein Word-Dokument, in das ein Excel-Dokument per OLE eingebettet ist. Word-Dokumente lassen sich mit TextMaker öffnen, kein Problem. Wenn ich jetzt auf das eingebettete Dokument doppelklicke, teilt es dem geöffneten Programm (hier: TextMaker) zur Weitergabe an das Betriebssystem mit, welches Erzeugerprogramm (hier: Excel) gestartet werden muss, um das eingebettete Dokument bearbeiten zu können. Excel kann aber nicht gestartet werden, weil es nicht installiert ist. Dieses Problem tritt so oder ähnlich bei allen OLE-Verknüpfungen auf, bei denen das benötigte Programm fehlt.

TextMaker nun erkennt anscheinend das Problem, fängt den Aufruf ab und gibt die im Posting von Dewes abgebildete Dialogbox aus. Interessant ist: Was passiert, wenn ich auf "Konvertieren" klicke? (Ich kann das nicht überprüfen, weil auf allen meinen Rechnern SMO und MSO installiert ist, deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen.) Wenn ich die Dialogbox richtig verstehe, sieht es so aus, als ließe sich das eingebettete Excel-Dokument in ein PlanMaker-Dokument umwandeln und mit PlanMaker bearbeiten. Richtig? Wenn es dann als PlanMaker-OLE-Dokument abgespeichert wird, kann es auf einem anderen Rechner unter Word/Excel nicht mehr bearbeitet werden, wenn dort kein PlanMaker installiert ist. Auch richtig? Dann würde sich die Frage stellen: Was macht Word eigentlich mit eingebetteten OLE-Dokumenten, deren Erzeugerprogramm nicht installiert ist?

BeitragVerfasst: 06.05.2011 13:32:55 

Was macht Word eigentlich mit eingebetteten OLE-Dokumenten, deren Erzeugerprogramm nicht installiert ist?

Ich möchte grundsätzlich beim Problem Word und Excel bleiben.

Ich kenne niemanden in meinem Verwandten- bzw. Bekanntenkreis die etwas anderes verwenden wie Microsoft Office und somit kein Problem mit ausgetauschten Dateien haben.
("Ich glaube 98% sind Besitzer eines Mercedes.") MSO ist einmal das Maß aller Dinge.

Bitte nicht über nachfolgende Worte böse sein!

Die Frage lautet:
Was kann SMO machen um die Werbeaussage "Es muss nicht immer Microsoft sein... Preisgünstiger und besser fahren Sie mit SoftMaker Office, dem starken und kompatiblen Officepaket aus Deutschland." zu erfüllen.

TextMaker nun erkennt anscheinend das Problem, fängt den Aufruf ab und gibt die im Posting von Dewes abgebildete Dialogbox aus. Interessant ist: Was passiert, wenn ich auf "Konvertieren" klicke? (Ich kann das nicht überprüfen, weil auf allen meinen Rechnern SMO und MSO installiert ist, deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen.) Wenn ich die Dialogbox richtig verstehe, sieht es so aus, als ließe sich das eingebettete Excel-Dokument in ein PlanMaker-Dokument umwandeln und mit PlanMaker bearbeiten. Richtig?

Werde ich zu Hause testen.

BeitragVerfasst: 06.05.2011 14:17:13 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Was passiert, wenn ich auf "Konvertieren" klicke? (Ich kann das nicht überprüfen, weil auf allen meinen Rechnern SMO und MSO installiert ist, deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen.)
Eigentlich nichts, es wird gemeldet, dass nicht konvertiert wird.

Dateianhänge:
a.jpg
a.jpg [ 62.96 KiB | 618-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 06.05.2011 14:26:40 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe testweise das Objekt mit der rechten Maustaste angeklickt und dann auf "Ausschneiden". Dann lässt sich das Objekt in PM einfügen und bearbeiten. Danach kann es wieder in TM eingefügt werden, ob es dann aber noch "word-tauglich" ist, kann ich nicht testen.

BeitragVerfasst: 06.05.2011 15:30:07 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bleiben wir mal auf dem Teppich:

Was macht MSO denn z. B. auf einem Mac? Dort gibt es kein OLE.

SMO gibt es auch in einer Version für Linux - aber dort gibt es ebenfalls kein OLE, nicht einmal etwas, was damit vergleichbar wäre.

OLE beruht auf einer guten Idee, dann beginnen aber auch bereits die Probleme.

Früher gab's mal eine Zeit, als die kioskgängigen PC-Zeitschriften Tipps zum Austausch von Dateien gaben. Irgendwie scheint das heute nicht mehr Mode zu sein, daher vergessen viele, dass man aufpassen muss, sobald eine Datei den eigenenn Rechner verlässt.

Das mag traurig sein, ist aber wahr.

BeitragVerfasst: 06.05.2011 20:27:24 

Für LO 3.3.2 portable ist das öffner der Datei (Muster.doc) kein problem, auch die Bearbeitung der Tabelle verwehrt LO nicht.
Ich werde die bearbeitete Datei unter anderem Namen mit der Erweiterung doc abspeichern und am Wochenende bei jemanden mit MSO testen bzw. anhängen.

Dateianhänge:
Muster LO.doc [18 KiB]
12-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 08.05.2011 15:18:13 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

In der Ursprungsdatei ist eine Excel 8-Tabelle eingebettet.
LO erzeugt nach dem Bearbeiten eine Excel 97-Tabelle.

Ich will jetzt nicht darüber spekulieren, wie LO es schafft. Könnte sein, dass es sich einfach als Word, Excel usw. beim OLE-Server anmeldet.

Wenn ich mit TM eine PM-Tabelle einbinde, dann erscheint sie auch in Word als PM-Tabelle und kann mit Excel nicht bearbeitet werden. Das ist an sich nach den OLE-Prinzipien auch korrekt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde