SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 11:19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.07.2010 14:58:15 

Besteht Grund zur Hoffnung, daß Softmaker Office 2010 in naher Zukunft lernt in das MediaWiki-Format, wie es z. B. in Wikipedia verwendet wird, zu exportieren? Am Ende gar auch zu importieren?

Wie steht es mit verwandten Formaten, wie sie z. B. in Foren wie diesem Verwendung finden?

BeitragVerfasst: 06.07.2010 15:06:24 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Warum sollte eine Textverarbeitung php-Dateien (evtl. noch samt den mySQL-Datenbanken) lesen und wieder zurückschreiben können? Wozu sollte es gut sein, wenn TextMaker nun auch noch ganze Wiki-Dateien öffnen und schreiben kann? Man kann ja schließlich den Text aus jedem Forum und jedem Wiki einfach per copy&paste samt Formatierung in ein Textdokument einfügen und jeden Text aus einem Textdokument samt Formatierung in jedes Wiki oder Forum übernehmen.

BeitragVerfasst: 06.07.2010 16:07:14 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Mit den künftigen Versionen des TextMaker wird es möglich sein, per OLE noch weitere Funktionen zu nutzen und darüber dann das Dokument zu parsen und auch eigene Exportfilter zu programmieren.

Es macht keinen Sinn derartige "Spezialformate" in eine Textverarbeitung zu integrieren.

BeitragVerfasst: 13.07.2010 20:51:36 

Es geht hier nicht darum, irgendwelche php Dateien zu lesen, sondern um die Formatierungen in MediaWiki Syntax!
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia%3ATextgestaltung

OpenOffice.org Writer hat z.B. einen Exportfilter dafür eingebaut!

BeitragVerfasst: 13.07.2010 22:45:56 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Warum sollte ausgerechnet dieses "Format" (das im strengen Sinn kein Format ist) unterstützt werden?
In meinem Lieblingsforum z. B. wird Kursivschrift nicht mit Apostroph-Häufung codiert, sondern mit eingeklammerten i. Diese Codierung kann u. U. auch im Wikimedia-"Format" verwendet werden - aber woher in aller Welt soll TM wissen, wann das eine, wann das andere erwünscht ist?

Im übrigen ist TM ein Programm zur professionellen Verarbeitung von Text. Damit werden u. a. Bücher, Dissertationen, Handouts für Vorträge oder Tischvorlagen für Konferenzen verfasst.
Für Wiki- und Forumszwecke gibt es bereits hervorragende und anpassungsfähige Text-Editoren, die dafür völlig ausreichend, teilweise sogar besser geeignet und überdies oft auch noch gratis sind.

BeitragVerfasst: 14.07.2010 21:28:46 

Panosis hat geschrieben:
Für Wiki- und Forumszwecke gibt es bereits hervorragende und anpassungsfähige Text-Editoren, die dafür völlig ausreichend, teilweise sogar besser geeignet und überdies oft auch noch gratis sind.
OpenOffice.org 3? :lol:

BeitragVerfasst: 15.07.2010 11:10:43 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Josch hat geschrieben:
OpenOffice.org 3? :lol:

Das ist sogar ausgesprochen ungeeignet und es gilt dafür genau das gleiche, wie für den TM. Als Machbarkeitsstudie ist das ja ganz nett, aber eine wirkliche Nutzung gibt es dafür nicht. Dafür nimmt man dann schon andere Dinge.

Wie gesagt… Es wird über die Automatisierung in zukünftigen Versionen sicher möglich sein einen solchen Parser zu schreiben und dann beliebige Exporte zu ermöglichen. Nicht nur MediaWiki.

BeitragVerfasst: 14.04.2011 16:44:20 

pbk hat geschrieben:
Es wird über die Automatisierung in zukünftigen Versionen sicher möglich sein einen solchen Parser zu schreiben und dann beliebige Exporte zu ermöglichen. Nicht nur MediaWiki.

Steht schon fest, an welcher Stelle (im Menü) diese Funktion aufrufbar sein wird und wie sie dort heißen wird?
Oder wonach muß ich im Changelog Ausschau halten? Parser? Automatisierung?

BeitragVerfasst: 14.04.2011 17:04:46 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Halbgeviert hat geschrieben:
Steht schon fest, an welcher Stelle (im Menü) diese Funktion aufrufbar sein wird und wie sie dort heißen wird?

Kein Menüpunkt. Diese Funktionalität (so sie denn kommt) steht dann über die OLE-Automatisierung zur Verfügung und kann bei individuellen Scriptentwicklungen verwendet werden.

BeitragVerfasst: 21.04.2011 11:02:17 

pbk hat geschrieben:

Kein Menüpunkt. Diese Funktionalität (so sie denn kommt) steht dann über die OLE-Automatisierung zur Verfügung und kann bei individuellen Scriptentwicklungen verwendet werden.

Und wie / wo erfahre ich, daß dieser Funktion zur Verfügung steht? Im changelog? Oder wo? Und wie heißt diese Funktionalität "offiziell"? Nach welchem Begriff muß ich Ausschau halten?

BeitragVerfasst: 21.04.2011 11:38:42 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nach welchem Begriff muß ich Ausschau halten?

Es geht um die Funktionalität, dass man im BasicMaker den Text eines Dokumentes zeichenweise parsen kann. Der OLE-Funktionsumfang des TextMakers ist in den Handbüchern zum BasicMaker vollständig beschrieben.

BeitragVerfasst: 22.04.2011 09:36:47 

pbk hat geschrieben:
Nach welchem Begriff muß ich Ausschau halten?

Es geht um die Funktionalität, dass man im BasicMaker den Text eines Dokumentes zeichenweise parsen kann. Der OLE-Funktionsumfang des TextMakers ist in den Handbüchern zum BasicMaker vollständig beschrieben.

Aha. Bislang scheint es diese "Wikimedia"-OLE-Funktion noch nicht zu geben. Wie erkenne ich, wenn diese eines Tages zur Verfügung steht? Steht der Name der Funktion schon fest? Finde ich deren Hinzufügung dann im z. B. changelog?

BeitragVerfasst: 22.04.2011 10:17:52 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Aha. Bislang scheint es diese "Wikimedia"-OLE-Funktion noch nicht zu geben.

Das hatte ich doch schon geschrieben.

Wie erkenne ich, wenn diese eines Tages zur Verfügung steht?

Auch das hatte ich bereits geschrieben. Es muss möglich sein, dass einzelne Zeichen inklusive ihrer Formatierung gewählt und ausgewertet/gelesen werden können. Solange das nicht geht, geht es auch nicht spezielle Exportfilter zu programmieren.

BeitragVerfasst: 22.04.2011 10:32:24 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Bislang scheint es diese "Wikimedia"-OLE-Funktion noch nicht zu geben.

Ich versuch's nun auch mal zu erklären:
Ein direkter Export ins Wikimedia-"Format" (eigentlich ist das nur ASCII) ist nicht vorgesehen.
Es wird hingegen möglich werden, sich mit BM einen Parser zu programmieren.

BeitragVerfasst: 22.04.2011 13:26:34 

Panosis hat geschrieben:
Zitat:
Bislang scheint es diese "Wikimedia"-OLE-Funktion noch nicht zu geben.

Ich versuch's nun auch mal zu erklären:
Ein direkter Export ins Wikimedia-"Format" (eigentlich ist das nur ASCII) ist nicht vorgesehen.
Es wird hingegen möglich werden, sich mit BM einen Parser zu programmieren.

Soweit habe ich das schon seit meinem Post vom 14.04. verstanden. Nun versuche ich zu erfahren, wo und wie diese Funktion auftauchen wird und wie ich das möglichst einfach selbst überprüfen und erkennen kann.

Meine Frage ist also nach wie vor, wie ich nach der eventuellen zukünftigen Implementierung dieser Funktion erkennen kann, daß diese Funktion implementiert wurde? Erkenne ich das z. B. im changelog? Wonach muß ich Ausschau halten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde