SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2013 17:21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Produktpflege Softmaker Office 2010
BeitragVerfasst: 04.04.2011 12:11:52 

Hallo,
das letzte verfügbare Servicepack ist rev. 591 vom November 2010. Wie lange wird Office 2010 eigentlich noch supportet bevor die nächste Office-Version ins Rennen geschickt wird?
Vielen Dank!
Roland.

BeitragVerfasst: 04.04.2011 13:24:51 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bis die nächste Version vertrieben wird.

BeitragVerfasst: 04.04.2011 14:09:17 

Auf meine - ernstgemeinte - Frage hätte ich mir eigentlich eine ebensolche Antwort gewünscht ...

Sinnvoll wäre z.B. eine Einschätzung wie "wahrscheinlich bis Juni 2011" oder dergleiche gewesen.

BeitragVerfasst: 04.04.2011 14:18:40 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

In der Regel werden ältere Versionen nur noch in Ausnahmefällen mit Service-Packs unterstützt, falls etwa ein schwerwiegender Fehler erst nachträglich entdeckt wird.

Wann genau die nächste Version erscheinen wird, lässt sich nach meinem Kenntnisstand zur Zeit allerdings noch nicht verbindlich abschätzen.

BeitragVerfasst: 04.04.2011 16:41:37 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

rolstra hat geschrieben:
Auf meine - ernstgemeinte - Frage hätte ich mir eigentlich eine ebensolche Antwort gewünscht ...

Sinnvoll wäre z.B. eine Einschätzung wie "wahrscheinlich bis Juni 2011" oder dergleiche gewesen.

Hmmm, warum so eingeschnappt???

Du hast dezidiert gefragt: wie lange wird SMO 2010 supportet? pbk hat Dir geschrieben: bis die nächste Version in den Vertrieb kommt.

Was ist daran jetzt nicht ernst an dieser Antwort? :-k :-k

BeitragVerfasst: 04.04.2011 17:35:03 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

rolstra hat geschrieben:

Der Wunsch wurde erfüllt.

rolstra hat geschrieben:

Da der Veröffentlichungszeitpunkt für eine Nachfolgeversion nicht nicht fest steht, geschweige denn überhaupt ein Start für eine Beta-Testes in greifbarer Nähe liegt kann niemand ein konkretes Datum nennen. Darum gilt das von mir geschriebene. Das gilt aber – mit Verlaub – für fast alle Softwareprodukte, die es gibt.

Zuletzt geändert von pbk am 05.04.2011 17:57:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.04.2011 17:42:31 

Ich verweise an dieser Stelle zum Vergleich z.B. auf die Roadmap von LibreOffice (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice).

BeitragVerfasst: 05.04.2011 18:06:18 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

rolstra hat geschrieben:
Ich verweise an dieser Stelle zum Vergleich z.B. auf die Roadmap von LibreOffice

Ja, und? Ist doch komplett nichtssagend. Wird nämlich nicht eingehalten (wie bei fast allen OpenSource-Projekten).

Wenn eine neue Version "vor der Türe" steht wird SoftMaker das auf eine nicht zu übersehende Weise ankündigen. Das ist früh genug.

BeitragVerfasst: 05.04.2011 19:10:10 

Ich poste nicht oft hier im Softmaker Forum, aber solch aggressive Kommentare auf die ganz normale Frage eines Users, wie lange die von ihm käuflich erworbene Office-Version noch mit Servicepacks unterstützt wird, verwundern mich. Ich denke mir einfach meinen Teil, ok?!

BeitragVerfasst: 05.04.2011 19:36:00 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Es wird derzeit an einem Servicepack gearbeitet. Ob dann noch weitere erscheinen, bis eine neue Version da ist, hängt von den Fehlerberichten der Kunden ab.

BeitragVerfasst: 05.04.2011 21:26:17 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Die ursprüngliche Frage lautete:
Zitat:
Wie lange wird Office 2010 eigentlich noch supportet bevor die nächste Office-Version ins Rennen geschickt wird?

Diese Frage nimmt im Grunde die Antwort vorweg: Version 2010 wird, wie bisher üblich, solange unterstützt, bis die Nachfolgeversion erhältlich ist.
Wann diese Nachfolgeversion erhältlich sein wird, kann gegenwärtig noch niemand sagen.
Soweit scheinen mir die sachlichen Informationen klar und deutlich ausgedrückt worden zu sein.

Worin nun aggressive Kommentare bestehen sollen, kann ich beim besten Willen in diesem Diskussionsstrang nicht erkennen. Die sachlichen Informationen waren und sind korrekt, ich kann auch keine abwertenden, beleidigenden oder andere negative Wertungen erkennen.

Im übrigen gibt es im Leben immer wieder mal Situationen, in denen man etwas einfach nicht wissen kann. Ich erinnere mich, als ich die ersten Entwürfe meiner Abschlussarbeit an der Universität dem Professor vorlegte, der das Thema genehmigen musste. Er fragte mich: "Was wollen Sie beweisen?" Ich antwortete: "Das weiss ich, nachdem ich meine Untersuchungen abgeschlossen habe." Der Professor darauf: "Gut, dann machen Sie weiter!"
Hätte ich gesagt, dies oder das wolle ich beweisen, hätte er sicher abgelehnt.

BeitragVerfasst: 26.05.2011 17:02:08 

Moin :D
Habe dxa mal ne Frage
habe ja das Sm 2010 auf cd
Nun möchte ich das servicepack Revision 591
in die Cd miteinbinden
wie gehe ich da vor.????

BeitragVerfasst: 27.05.2011 07:04:55 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

NeuerSMO hat geschrieben:
Moin :D
Habe dxa mal ne Frage
habe ja das Sm 2010 auf cd
Nun möchte ich das servicepack Revision 591
in die Cd miteinbinden
wie gehe ich da vor.????

Das geht leider nicht. Sie können entweder das Service Pack herunterladen und mit auf die CD brennen, oder gleich die vollständige Setup-Datei in der neuesten Revision herunterladen (über den Downloadlink aus der e-Mail mit der Seriennummer).

BeitragVerfasst: 27.05.2011 20:10:57 

wie könnte das
gehen
beide sp und das SMO
auf ne bootbarre cd zu bringen.?
für windows und linux.

Danke

BeitragVerfasst: 29.05.2011 09:33:58 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Womöglich ist die Fragestellung nicht klar formuliert, weshalb es keine Antworten gibt.

Ich nehme das mal auseinander:

1. Wie bootfähige CD-ROMs gebrannt werden, ist eine Sache des Betriebssystems und der entsprechenden Brenn-Programme; im SM-Support-Forum ist dieses Thema eigentlich fehl am Platz. Ich verweise auf die verschiedenen Support-Möglichkeiten zu den Betriebssystemen.

2. Wie CD-ROMs gebrannt werden, ist eine Sache der verwendeten Brenn-Programme. Ich verweise auf die zugehörigen Anleitungen.

3. Es ist verhältnismässig einfach, ein Service Pack auf eine CD-ROM zu brennen (siehe 1. und 2.). Alternativ kann man sich eine Kopie der Original-CD-ROM brennen und darauf das aktuelle Service Pack unterbringen oder gleich eine CD-ROM brennen, auf der die vollständige Installation in der aktuellen Fassung enthalten ist (siehe die Antwort von Sven Lessmann). Wer es möchte und genug davon versteht, kann die betreffende CD-ROM mit Autostart versehen und ggf. eine Batch-Datei hinzufügen, die die Installation aufruft und steuert.

4. Eine voll lauffähige Version von SoftMaker Office könnte zwar auf CD-ROM gebrannt werden, bringt aber nichts. Grundsätzlich geht man dazu so vor, als ob man SMO auf USB-Stick installieren wollte, nur dass man danach das Ergebnis auf eine CD-ROM brennt. Allerdings wird dabei das Problem auftreten, dass ein CD-Laufwerk eben kein festplatten-artiges Laufwerk ist und somit nicht laufend Konfigurations-Dateien etc. gespeichert werden können. Selbst CD-RW nutzt da nichts. Ansonsten verweise ich auf die Möglichkeit der USB-Stick-Installation und den zugehörigen Installer.

5. Service Packs enthalten immer alle bisherigen Patches. Daher wird nur das jeweils neuste Service Pack benötigt. Zudem besteht die von Sven Lessmann erwähnte Möglichkeit, ein vollständiges Setup-Programm über den Downloadlink herunterzuladen. Dieses schliesst alle Komponenten von SMO in der jeweils neusten Version mit ein, macht also Service Packs überflüssig. Es genügt daher, nur dieses jeweils neuste Setup zu speichern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde