SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 08:25:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Texstbausteine verschiedene Probleme
BeitragVerfasst: 10.08.2010 11:49:20 

Hallo,

habe leider Probleme mit den Textbausteine.
[*]Ein Textbaustein kann (bei mir) nicht abgerufen werden, wenn im Text unmittelbar davor eine Klammer "(" steht, also Bsp. "bla bla (TEXTBAUSTEIN" geht nicht.
[*]Lustig ist das Ergebnis, wenn ich beim Textbaustein Kapitälchen einschalte (was mein eigentlicher Zweck war).
Das einzufügende Wort ist dann schon in Kapitälchen, aber auch der gesamte Absatz bis zum Schluß :!:

Ist zwar lustig, aber leider nicht das, was ich gerne hätte ...
Vielleicht kennt jemand das Problem und ich mach 'was falsch, oder es gibt (hoffentlich bald :) ) ein Update.

LG Tom aus Wien

BeitragVerfasst: 10.08.2010 12:04:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Tom hat geschrieben:
[*]Ein Textbaustein kann (bei mir) nicht abgerufen werden, wenn im Text unmittelbar davor eine Klammer "(" steht

Das ist immer so, denn ein Textbaustein kann nur dann erkannt werden, wenn er frei steht und nicht unmittelbar auf ein anderes Zeichen folgt.
Vielleicht lässt sich eine Erkennung einbauen, die gebräuchliche Satzzeichen erkennt und ignoriert -- allerdings kann das wieder unerwünschte Nebeneffekte haben.

Tom hat geschrieben:
Das einzufügende Wort ist dann schon in Kapitälchen, aber auch der gesamte Absatz bis zum Schluß :!:

Auch dieses Verhalten ist korrekt. Das Format wird gesetzt. Der Cursor steht dann unmittelbar hinter dem eingesetzten Baustein. Das Format ist das Format des Bausteins, also hier Kapitälchen (das kannst Du einfach überprüfen indem Du einfach einmal die Zeichenformatierungen aufrufst).
Soll das Format danach wieder geändert (oder zurückgesetzt werden) sollte diese Formatänderung auch wieder im Textbaustein erfolgen.

BeitragVerfasst: 10.08.2010 12:19:15 

Okay,

habe verstanden. Es funktioniert dann, wenn ich den Textbaustein zuerst schreibe und dann die entsprechenden Bereiche formatiere.

Danke.

LG Tom aus Wien

BeitragVerfasst: 10.08.2010 12:42:35 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

pbk hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:

Auch dieses Verhalten ist korrekt. Das Format wird gesetzt. Der Cursor steht dann unmittelbar hinter dem eingesetzten Baustein. Das Format ist das Format des Bausteins, also hier Kapitälchen (das kannst Du einfach überprüfen indem Du einfach einmal die Zeichenformatierungen aufrufst).
Soll das Format danach wieder geändert (oder zurückgesetzt werden) sollte diese Formatänderung auch wieder im Textbaustein erfolgen.

Mir scheint das von Tom beschriebene Verhalten trotzdem ein Bug zu sein. Es ist nämlich grundsätzlich nicht so vorgesehen, dass die für einen Textbaustein eingestellten Formatierungen im nachfolgenden Text bebehalten werden. Alle Textbaustein-Formatierungen (Schriftart, Größe, Farbe, fett, kursiv, unter- und durchgestrichen, hoch- und tiefgestellt) werden nach dem eingefügten Textbaustein automatisch zurückgesetzt, nur die Einstellung „Kapitälchen“ nicht. Das dürfe eindeutig ein Programmfehler sein.

BeitragVerfasst: 11.08.2010 07:35:25 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich habe die Entwickler über den Fehler in Kenntnis gesetzt und melde mch wieder, sobald es hierzu etwas Neues gibt.

BeitragVerfasst: 17.08.2010 08:27:58 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

hier lag tatsächlich ein Fehler vor, welcher nun behoben werden konnte und im nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen wird.

BeitragVerfasst: 23.08.2010 14:22:17 

Zitat:
Das ist immer so, denn ein Textbaustein kann nur dann erkannt werden, wenn er frei steht und nicht unmittelbar auf ein anderes Zeichen folgt.
Vielleicht lässt sich eine Erkennung einbauen, die gebräuchliche Satzzeichen erkennt und ignoriert -- allerdings kann das wieder unerwünschte Nebeneffekte haben.

Der Argumentation kann ich schon folgen, würde aber trotz möglicher unerwünschter "Nebenwirkungen" für ein Verhalten wie in MS Word plädieren, dass also z.B. öffnende Klammern wie Leerzeichen behandelt werden.

Um alle zufrieden zu stellen, könnte man das auch optional machen.

BeitragVerfasst: 23.08.2010 22:01:50 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Diesem Wunsch möchte ich mich anschließen. Die Nicht-Expansion von Textbausteinen nach öffnenden Klammern stört mich auch sehr häufig.

BeitragVerfasst: 24.08.2010 07:41:59 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

den Wunsch habe ich als Feature Request an die Entwickler weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 23.03.2011 10:46:29 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

JWirth hat geschrieben:
Der Argumentation kann ich schon folgen, würde aber trotz möglicher unerwünschter "Nebenwirkungen" für ein Verhalten wie in MS Word plädieren, dass also z.B. öffnende Klammern wie Leerzeichen behandelt werden.

Dies sollte ab dem nächsten Service Pack funktionieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde